notebook 8640

MrWuschel

Newbie
hi alle

ich habe einen smartbook 8640 und den brenner nec nd 6650 ich habe das problem das er master ist und ich brauche cable selcet das er geht wie mache ich das am besten bitte um hilfe

danke im voraus

mfg

mrwuschel :freak:

Welcome @ FB :schluck:

Sammel dich nochmal und verfasse dein Problem in verständlichem Deutsch.
Ich verstehe nur Bahnhof. :freak:

Und benutz mal paar Satzzeichen wie , (komma). :D

hi

mein problem ist das ich ein master laufwerk habe (orginal) laut hersteller brauch ich cable select brauche hier die mail

Sehr geehrter .....

Das Laufwerk muss auf Cable Select Minus eingestellt sein.

mit freundlichen Gruessen / best regards

und frage mich wo ich die software bzw firmware herbekommen

mfg

mrwuschel

Hat der nicht geschrieben wie das geht oder wo man das machen muss?
Vielleicht im Bios?
Bei normalen Laufwerken macht man das ja per Jumper aber bei nem Notebook, k.a.

Schon mal nen Blick ins Handbuch gewagt? ;)

Was hast du eigentlich vor? Was ist das problem für das du Cable Select brauchst?

Im normalen Rechner hab ich das nie eingestellt, hatte damit früher nur ärger und dann nie wieder getestet. :p

Schau mal in den Sammelthread NEC 6500 nachträglich einbauen hier im Forum...

Edit: Es geht zwar nicht direkt um deinen Brenner, allerdings wird dieser am Ende oft erfragt, da der 6650 sozusagen der Nachfolger vom 6500 ist. Die beschriebenen Vorgehensweisen gelten auch für dich. Allerdings gebe ich zwei Dinge zur beachtung:

1. Cable Select minus: Ich behaupte mal, dass du da das sogenannte Invers Cable Select brauchst,
is ein unterschied zu cable Select: Da wird aus gewähltem Master ein Slave und umgekehrt. Frag am
besten noch mal genau nach

2. Durch das Flashen zu Hause geht meistens die Garantie hopps. Frag also in dem Fall besser bei
deinem Händler oder in ner Fachwerkstatt nach, die so etwas machen dürfen. Oder schicke das
Gerät gegebenenfalls zurück und lass dir eins schicken mit der entsprechenden Firmwareeinstellung
für Cable Select minus.

Gruß

Micha

Edit II: @Gonzo71: Bei Laptops geht das mit Master/Slave nich so einfach wie bei nem PC, da ist immer alles so eingestellt, dass man entweder CS, Master, Slave oder gar Invers CS braucht. Schau mal in den Thread zum Nec 6500, is nich so einfach. Hab mich da selbst auch angesch..., weil ich das nich beachtet hab und keine Firmware bekam. Das größte Prob is dabei nämlich, dass du da zwischen den Modi nich per Jumper umstellen kannst, sondern ne andere Firmware flashen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, na dann sag ich mal: Schuster bleib bei deinen Leisten. ;)

Deshalb bleib ich auch bei meinem Compi, an nem Lappi kann man net so einfach rumschrauben. :D

@MrWuschel
Dann mal good luck bei deinem vorhaben. ;)

hi alle
danke für die antworten...

ich glaube ich brauch cable select master am bios lässt sich nichts mehr machen es gibt kein neues mehr deshalb und die scheiss laufwerke gibt es ja eh nur in master vom werk aus nec ist auch nicht hilfsbereit wenn es mit dem net klappt dann bleibt nur pioneer die bieten es an alle anderen nicht.... ist immer die scheiss bei notebooks aufrüsten (laufwerki ist im arsch) kann man meist eh vergessen ausser man hat ein marke notebook :freak: in meinem lapi wird das laufwerk nicht anerkannt... flashen geht also damit auch nicht .... adapter zu gelegt auch noch kein glück also das teil wegschmeissen :mad:

danke

mfg

mrwuschel

was wegschmeissen?

ja dann gibst du das laufwerk zurück (ist doch neu oder?) und kaufst dir ein pioneer.
und den adapter (was für ein adapter eigentlich?) auch zurück.

mit deiner tastatur stimmt auch was nicht. die komma-taste funktioniert nicht... und manchmal die punkttaste auch nich...:evillol: (nur spass, nicht böse sein)

mfg

3r3bus

hi

ich kenne keine komma oder punkt *gg* ich habe mir jetzt einen pioneer gekauft und der passt auch net habe aber ne mail an pioneer geschickt und die haben gesagt das es nur der autorisierte fachhändler machen kann und die adresse geben und dann habe ich dort angerufen und die machen es das flashen auf cs- und sogar kostenlos :D :D :D

ich hoffe das alles gut geht und in paar tagen das teil wieder habe und es funktioniert

mfg

mrwuschel :cool_alt:

hi alle

also ich habe jetzt die passende firmware auf meinem pioneer aber die leistung stimmt noch nicht die leistung gibt nur 2 bis 4 fach keine gleichmässiges brennen was kann ich dagegen tun aber im infotool von nero zeigt an das er dma on iss aber im windoof zeigt er nur pio an bitte um hilfe..

danke im vorraus

mfg

mrwuschel :freak:

Öffne mal den Gerätemanager und lösche den Brenner unter DVD-/CD-ROM_Laufwerke. danach startest du neu. Dann sollte sich der Treiber neu installieren.

Sonst fällt mir erst mal keine andere Lösung ein.

Gruß

Micha

Zurück
Oben