Notebook 8840U vs 1360p Energieeffizienz

brezelbieber

Ensign
Hi,

ich habe einige widersprüchliche Informationen bezüglich der TDP gefunden und verstehe dieses Thema nicht vollends.

Hat jemand einen Praxisvergleich ob sich das auf die Akkustandzeit auswirkt oder sind die Unterschiede zu gering?

Welcher Prozessor ist sparsamer?

Es geht um den Systemstart. Ich bin sehr viel Unterwegs daher muss ich den Laptop langfristig immer wieder starten. Leider habe ich nicht immer eine Lademöglichkeit daher ist mir der Stromverbrauch sehr wichtig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind wirklich alle Komponenten gleich?

Unter welchem Aspekt soll man die Akkulaufzeit betrachten? Nur das was CPU1 in Hardware kann und CPU2 nicht?

Kannst du eine Einschätzung zum Unterschied beim Verbrauch machen? Intel soll sparsamer bei WLan Nutzung sein?
  • Intel® vPro™ Unterstützung: Diese Funktion bietet zusätzliche Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen für Unternehmen.
  • Optimierung für Intel-Plattformen: Entwickelt, um nahtlos mit Intel-Prozessoren und -Chipsätzen zu arbeiten, was eine bessere Gesamtleistung und Kompatibilität ermöglicht.
  • Advanced Features: Unterstützung für Technologien wie OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access) und Target Wake Time (TWT) für effizientere Nutzung der Netzwerkressourcen und verlängerte Akkulaufzeiten bei mobilen Geräten.

CPU oder WLAN?

WLAN hängt von so vielen Faktoren ab. Wie stark ist das Netz ausgelastet, welche WLAN-Karte wird benutzt, in welchem Rhytmus werden Daten übertragen, etc.

Es geht um 2 unterschiedliche Prozessoren im Selben Laptop bei gleicher Belastung (Systemstart)

Welche ist sparsamer? Weist du etwas dazu oder nicht?

brezelbieber schrieb:
Es geht um den Systemstart.
Dafür gibt es ja den Ruhezustand, da müssen die Programme nicht aufwändig gestartet werden und für kurze Momente gibt es auch noch den Stand By. Den kann man ja auch auf die Power Taste legen und weg ist der Rechner.

Danke für diese Antworten leider bin ich noch keinen Schritt weiter welcher Prozessor sparsamer ist...

Moin moin,

das kann man tatsächlich so pauschal nicht sagen, es kommt auf den usecase an.

Einfach nur idle in einem sonst identischen Gerät, werden sie sehr nah beieinander liegen.

Die CPUs sind in verschiedenen Szenarien eben auch verschieden effizient.

Ich denke der AMD wird im lowwatt Bereich effizienter sein.
Willst du renderarbeiten vornehmen, wäre der Intel wahrscheinlich vorne.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
brezelbieber schrieb:
Welcher Prozessor ist sparsamer?
Diese Frage ist relativ unsinnig, da Du den gesamten Rechner betrachten musst.

Von der TDP sind beide vom CPU Hersteller mit 28W TDP angegeben. TDP bei Intel ist aber nicht dasselbe wie TDP bei AMD, zusätzlich kann der Hersteller das Laptops noch eigene Energieprofile konfigurieren.

Bezüglich der Energieeffizenz in Performance/Watt ist der Ryzen der Intel CPU überlegen.

Dieses Diagramm stammt eigentlich aus dem Test des Apple M3 bei Notebookcheck, aber da auch Intel und AMD CPUs dabei sind habe ich es hier gepostet.
1717346887364.png

Ein 8840U ist nicht dabei, aber der 7840U. Nur ist Performance/Watt nicht das gleiche wie "Sparsamkeit".

Ein Prozessor derf 100W aufnimmt und dabei 20 mal so schnell ist, wie einer der 10W aufnimmt, ist natürlich doppelt so effizient. Und wenn du wirklich die gleiche Rechenaufgabe damit löst, ist auch Deine Stromrechnung am Schluss nur halb so hoch und Du musst natürlich auch nur 1/20 der Zeit auf das Ergebnis warten.

Bei einem Laptop hat man aber selten so eine Konstellation, das man ständig mit Vollast arbeitet.

Also ja, der Ryzen ist deutlich effizienter als der Intel, und wird dadurch tendiziell auch eine längere Akkulaufzeit erreichen. Aber ob es bei Deinem Anwendungsfall signifikant ist, kann man nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und brezelbieber
Herzlichen Dank für diese kompetenten Antworten!! :daumen:

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Frage nicht "einfach" zu beantworten ist.
Nur deshalb bin ich auch in dieses Forum und nicht bei Mama Google oder Chat GTP ect....

Es hängt vom Lastfall ab und auch von den Anwendungen und dabei wäre es spannend Erfahrungswerte zu diskutieren.

Danke werde nochmals bei Igor fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest im Cinebench Multicore schlägt der AMD den 1260P und 1370P im Verbrauch. (klick)
Was im Real-Life dann passiert, hängt von Deinem Use-Case ab... ;)

Hi, ich kann dir evtl ein paar Dinge mitgeben ;-)
Wird ein ticken länger, da ich das für das Verständnis wichtig finde.

Das Diagram von Post #9 ist an sich interessant, aber hier völlig Wertlos. Denn: Es ist die "effizienz" im Benchmark. Also: Welche Multicore-Punkte rauskommen, wenn der Prozessor seine xx Watt glatt verbrauchen darf.
Volllast.
Da sehen Intel und AMD Chips btw sehr sehr verschönigt aus, viel schöner als es in der Realität ist.
Eine Realität wie das, was du machen möchtest: Booten, Anwendungen starten, Anwendungen / Daten in den Ram laden am Anfang, zwischen Anwendungen wechseln, xy innerhalb der Anwendung tun.
Banale Dinge wie Menüpunkte wechseln, eine Internet Seite neu laden, etc.
Das Diagramm im Benchmark zeigt, dass Apple zwar an der Spitze ist, aber ein 7840u fast genau so gut. Aber ein Macbook wird im Alltag in der Regel locker doppelt so lange durchhalten, als ein Windows-Notebook mit dem 7840u, oder noch länger.

Nichts von deinen Dingen ist Volllast, sondern Idle / Teillast. Bzw Idle, und einzelne Tasks werden erledigt, dann wieder Idle.
Hier ist irrelevant, was die CPU unter voller Last leistet, sondern tatsächlich wie sie intern konfiguriert ist (evtl so, wie es nur Intel und AMD einstellen könnten vermutlich), wie der Chip sich verhält, wenn Task Y erledigt werden soll wie z.B. "Webseite neu laden".
Taktet der Chip nur so hoch, wie er muss um die Aufgabe zu erledigen? Gehen Intel's P-Cores auf Anschlag und knallen voll hoch, oder bleiben die still, weil 2-3 E-Kerne die Aufgabe erledigen können?

Warum zieht mein Desktop-PC mit einem i5 13600k aktuell 95w aus der Dose, aber sobald ich meinen Mauszeiger Im Kreis bewege, steigt es auf 140w kurz bis es sich nach paar Sekunden auf 120-125w einpendelt?
Bzw laut hwinfo: 13600k trotz seiner Dimension dümpelt beim nix tun zwischen 2,5w und 6w hin und her, aber wenn ich die Maus bewege schießt es teilweise auf 30+ Watt hoch.

An der Stelle erstmal dieses Review anschauen, gerne komplett:
Aber mindestens den Anfang um das Setup zu verstehen, und bei 6:11~ etwa fängt er an, den eigentlichen Punkt zu erklären. Der 1260p im Dell XPS schießt beim Refresh einer Internet Seite auf 23w kurz, während der M2 die 4w nicht überschreitet, egal wie oft man Refresht.
Warum muss ein so moderner Prozessor auf 20+ Watt hoch, wenn 10 jahre alte Dual Cores mit 15w die Seite auch neu laden können?
Wenn ich Auto fahre und würde jeden einzelnen Gang bis 6500 rpm ausfahren, und jedesmal entweder Vollgas oder Vollbremsung machen, wird auch mein Kleinwagen viel verbrauchen.

Und genau das ist das Problem: Wenn der Chip so "falsch" eingestellt ist und mit Kanonen auf Spatzen schießt, wird die alltägliche Energieeffizienz räudig sein.
Dieses Boost-verhalten beim erledigen einer "Task" ist genau das, was die effizienz im Klo runterspült. Deswegen gibt's immer schöne Folien mit "+xx% Effizienz", aber heutige Laptops sind genau so wie die von vor 10 Jahren nach 5-10 Stunden leer.

Würde ein Apple Chip für jeden Furz so sinnlos hoch boosten und hoch schießen, wäre die Laufzeit da auch schlecht. Da ändern Benchmarkpunkte/Watt nichts daran, und der Fertigungsprozess genau so wenig.

Was will ich damit sagen:

- Willst du im Alltag die absolut maximale Laufzeit, bzw willst du dass Aufgaben mit möglichst wenig Energieverbrauch erledigt werden --> Macbook kaufen, mit riesen großem Abstand gibt es nichts, was da ran kommt.
Dann sparst du dir auch das Runter- und Hochfahren, denn nur zuklappen reduziert den Energieverbrauch nahezu auf 0. Also wirklich, das geht in richtung Tablet. Ich kann mein Macbook paar Wochen zugeklappt lassen, und es ist immer noch nicht leer.
Dass ganze ist euch gefühlt weit zuverlässiger. Bei Windows dürfte es wahrscheinlicher sein, dass irgendwas den standby verhindert, was den Akku noch schneller leert.
Dafür hast du aber MacOS und keine aufrüstbarkeit (und entsprechend perverse Aufpreise für mehr Speicher).

- Welcher deiner beiden Prozessoren im Alltag die Aufgaben erledigen kann mit weniger Energieverbrauch, hängt davon ab, wie Hersteller (vom Chip und Notebook) das Verhalten konfiguriert haben.
Verschiedene notebooks mit exakt dem gleichen Chip können so unterschiedlich konfiguriert sein, dass der eine in Benchmarks doppelt so viele Punkte schafft (weil der Chip 30-40w schlucken darf, statt <20), und hat im Alltag nur halbe Akkulaufzeit.
Welche Notebooks sind es denn? Es geht da um mehr als nur den Chip.

- Tendenz aber: Nimm eher AMD. Intel war bis Meteor Lake (und da auch nicht zuverlässig) eher dafür bekannt, die schlechteste Energieeffizienz zu haben. Weil die Chips gerne saufen dürfen, wenn sie können. AMD hält die Chips, vor allem die -U Reihe, da besser im griff, selbst wenn man 8 kerne und 16 threads hat.

- Willst du definitive Sicherheit, musst du beide Notebooks gegeneinander testen. Man kann die Laufzeit nicht allein anhand des Chips ermitteln.

Zurück
Oben