• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook ab 14" Office gerne gebraucht

marioZ750

Ensign
Budget:

350€ gebraucht vom Händler

Anwendung:
stationär (Sofa auf dem Schoß aber auch Schreibtisch), office, YouTube,

Gaming:

Vielleicht Mal ein altes Commander & Conquest oder Diablo 3. Ist aber alles Sekundär.

Wichtig wäre Gigabit LAN wegen NAS

SSD: ja.
Kann ich aber nachrüsten wenn's nicht anders geht.
Wenn keine SSD dann am liebsten komplett ohne Laufwerk.

Festplattengröße:

SSD ab 250GB

Laufwerk:

DVD wäre schön, kein Muss

Displaygröße:[/B] 14-17
Auflösung: FullHD wäre schön, kein Muss
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
nicht so wichtig

Betriebssystem:

ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?:

Egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Nummernblock wäre schön, kein Muss.

Wichtig halt Gigabit LAN.

Auch möchte ich meine Xbox One an das Laptop streamen da der TV meistens nicht frei ist. Höchste streaming Auflösung sollte problemlos möglich sein.

Am liebsten würde ich bei Lapstore kaufen wollen da die von uns 50km entfernt sind und ich mir das Gerät Fritz gerne vorher ansehen würde. Lapstore Münster

Vielen Dank schon Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ein Thinkpad wäre wohl eine gute Idee. Wenn 15.6 Zoll und Nummernblock, dann wären das T520 und T530 im Budget. Wenn ohne Nummernblock auch in Ordnung, dann das T420 und T430. Auf Ebay gibt es einige, die sich teils ziemlich stark unterscheiden. Quadcore vs. Dualcore, HDD vs SSD. Bei den 15 Zöllern könntest du eines mit FullHD ergattern, die 14 Zöller gab es zu der Zeit noch nicht mit FullHD.
Ergänzung ()

david.koe schrieb:
Generell ein Thinkpad wäre wohl eine gute Idee. Wenn 15.6 Zoll und Nummernblock, dann wären das T520 und T530 im Budget. Wenn ohne Nummernblock auch in Ordnung, dann das T420 und T430. Auf Ebay gibt es einige, die sich teils ziemlich stark unterscheiden. Quadcore vs. Dualcore, HDD vs SSD. Bei den 15 Zöllern könntest du eines mit FullHD ergattern, die 14 Zöller gab es zu der Zeit noch nicht mit FullHD.

Edit: Manchmal sind die Preise eines gebrauchten Thinkpads etwas hoch. Dann ergibt es vllt. Sinn, sich nach einem Business Notebook eines Konkurrenten umzusehen. Da gibt es beispielsweise die Elitebooks von HP.

Das hier läuft beispielsweise bald aus als Aktion:
https://www.ebay.de/itm/HP-Eliteboo...455618?hash=item4683d48c82:g:DLIAAOSwohJbgtpc

Hast du da vielleicht ein konkretes Beispiel mit Link?
Ich Blick da bei den Mobilen CPUs nicht durch was da besser wäre.

Auf den Nummernblock könnte ich verzichten. Was ist denn mehr fürs Sofa geeignet? 14 Zoll? Oder geht 15 Zoll auch noch gut auf den Schoß?

Generell sind die älteren Business-Modelle etwas schwerer und die Größe kann manchmal ausufern. Dann sind die 14 Zöller etwas einfacher für den Schoß. Aber dann eben ohne FullHD, sondern mit 1600x900 in der Regel. Dürfte aber etwa auf die gleiche Pixeldichte rauslaufen dann.

Zu den CPUs: Bei deinem Budget kommen in der Regel Intel Prozessoren der 2. und 3. Generation in Frage. (Jetzt sind wir etwa bei 8. Generation) Die dürften aber locker noch für deinen Einsatzzweck ausreichen. Die 15 Zöller haben sogar vereinzelt Quadcore Prozessoren, aber eher über deinem Budget liegend, sonst Dualcore.

Das Elitebook, das ich dir verlinkt habe, hat einen Quadcore der 3. Generation. Der dürfte also einiges mehr Leistung haben, als die Dualcores.

Dann wäre ich glaub ich mit eigenem 14 Zoll besser bedient.
Danke für den Ebaylink.
Ich habe leider vergessen zu erwähnen dass ich gerne bei einem Händler kaufen würde zwecks Garantie/Gewährleistung

Das HP hat leider nur 100mbit Lan.
Ich kopier schon öfter viele Fotos und Videos übers Netzwerk, da will ich nicht ohne Gigabit Lan

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...949600?hash=item3fa7f76b60:g:fSUAAOSwX7BafW7R

Das wäre von nem Händer. Mit 1.8kg auch recht leicht. das s-Modell des T430 ist das kompaktere. Hat auch eine SSD und 8GB Ram. Generell ist der Austausch einfach, wenn du die SSD austauschen möchtest. Der Prozessor ist so der schnellste Dualcore, der bei deinem Budget in Frage kommt. Auflösung ist 1600x900, die Pixeldichte ist das etwas geringer als bei FullHD auf 15.6 Zoll.

Das von david.koe gepostet

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...949600?hash=item3fa7f76b60:g:fSUAAOSwX7BafW7R

gepostet gefällt mir bis jetzt am besten. Leider doch nicht vom Händler.

Ich muß jetzt erstmal die Frage klären ob 14 oder 15 Zoll. Ab zum MM.

Was sind eigentlich so die Hauptvorteil eines gebrauchten Business Notebooks im Gegensatz zu einem neuen für 350€?

Ich hab mich da nie mit beschäftigt, es wird hier halt oft empfohlen.

Was mit so spontan einfallen würde.

Besserer TFT Blickwinkel etc.
Bessere Kühlleistung
Leiser
Allgemein besser verarbeitet

Ist das wird richtig?
Fehlt noch was?

Und welche online Händler könnt ihr empfehlen?

Welche Händler mit Shop?
Welche bei eBay?

Danke!

marioZ750 schrieb:

Hast Recht, ist kein Händler. Hatte nur nach den Bewertungen geschaut, und bei so vielen war ich davon ausgegangen, dass es ein Händler sein wird...

Die Monitore der Notebooks sind nicht notwendigerweise besser, gerade bei den älteren Modellen. Bei einem IPS Panel sind die Blickwinkel vermutlich besser, genau ist das aber nicht immer zu beziffern.

Überwiegend ist die Qualität der Materialwahl besser. Thinkpads haben einen Magnesium Rollcage, auf dem die Displayscharniere befestigt sind. Das ist wesentlich stabiler, als bei normalen Consumergeräten, wo die in die fragile Kunststoff-Bodenplatte eingelassen sind. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Scharnier dann irgendwann mal rausbricht. Kühlleistung ist auch nicht unbedingt besser, weil die älteren CPUs in der Regel weniger sparsam sind. Generell gehen die Lüfter aber vermutlich seltener an bei den Businessgeräten und die Oberflächen werden nicht so warm. Die CPU wird aber eben u.U. etwas wärmer. User Experience bleibt aber besser, als wenn der Lüfter ständig läuft. Ports sind in der Regel auch vielfältiger und die Tastaturen sind um Längen besser! Gerade wenn man viel tippt, lohnt es sich, ein Business-Model zu nehmen. Insgesamt altern die Businessgeräte wesentlich besser, als Consumergeräte, besonders wenn letztere neu schon recht billig sind.

Die richtig günstigen gebrauchten Geräte habe ich auf Ebay gekauft, da hat man i.d.R. die größte Auswahl. Lapstore kann man auch anpeilen, Nbwn spezialisiert sich auf Thinkpads, oft sind die wie neu, man spart aber oft nicht viel im Vergleich zu neu. Manchmal kann man dort ein Schnäppchen machen. Habe dort bisher 3 mal bestellt. Einmal war die Ware nicht in Ordnung, wurde ohne zu Murren alles erstattet. Die restlichen 2 male waren die Geräte fast wie neu.

Das T450 ist ein ordentliches Gerät, allerdings war das 100 Euro über deinem Budget und hat nur ein HD Panel... Was denkbar ist, ist ein besseres Panel zu kaufen und das einzubauen. Habe ich selbst schon einmal gemacht, ist en Kinderspiel. Muss man aber eben bereit sein, das zu machen und ein günstiges Displaymodell finden.

Das bei eBay war ein E470 mit FullHd Display.
Liegt das immer so bei den ebaypreis oder hatte da jemand Glück? Wie ist das Gerät den sonst so

E Geräte kann man generell nicht mit T Modellen vergleichen. Ob das FullHD Panel ein TN Panel war, weiß ich nicht. IPS sollte es schon sein. Insgesamt ist die Wertigkeit bei E Modellen weit unter der von T Modellen. Alle positiven Punkte, die ich bei Thinkpads erwähnt habe, treffen in der Regel nicht auf die E Modelle zu. Sind vllt. minimal besser als reguläre Consumer Geräte. Außerdem sind sie schwerer. Da verpufft dann öfter mal der Vorteil ggü. Consumer Geräten, man zahlt aber die "Thinkpad Tax" noch minimal drauf. In den letzten Generationen sollen sich die E Modelle etwas gemausert haben, aber viele Dinge gibt es dennoch nur bei den T Modellen meines Wissens.

Hallo,

Ich wollte jetzt kurz Rückmeldung gehen.
Hab jetzt ein dell latitude 6430 von privat gekauft

-5 3320m mit Intel HD 4000.
-2*4gb RAM
-110 GB SSD
-Win 7 pro
-900 Auflösung
-Akku hält knapp noch 1.5 h
-Dockingstation mit Netzteil
-Netzteil

Zustand bis auf ganz leichte Gebrauchsspuren wie neu

Bin sehr zufrieden. Das Gerät ist schnell, im guten Zustand und hat nur knapp 120€ inkl. Versand gekostet.

Vielen Dank für eure Hilfe und das ihr mich in dieser Richtung geschubst habt ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Drei Sachen hätte ich noch wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

- Kann ich die Win7 Lizenz noch kostenfrei in win10 pro "tauschen"?

- ich wollte gerne noch einen HDD Rahmen für den Steckplatz des DVD Laufwerks haben. Kommt ihr da was empfehlen?

-Kann man die Festplatte dann eigentlich im laufenden Betrieb entfernen und das optische Laufwerke wieder hineinzuversetzen? Ab und an brenn ich dann doch noch ne mp3 CD fürs Auto.

Zurück
Oben