Notebook -> AccessPoint -> PC -> Router -> I-Net ...aber wie?

Murle2004

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Also, ich habe folgendes Problem und wäre für Tipps sehr dankbar:

Ich habe DSL und an dem DSL-Modem hängt ein DSL-Router.
Mit diesem Router ist mein PC verbunden mittels Netzwerkkarte. Diese Verbindung funktioniert auch einwandfrei. Also ich habe alle korrekten Einstellungen (wie Gateway, ect.) für diese Netzwerkkarte. So...damit kann ich ins Internet (mit dem PC).

Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft, dass die Möglichkeit hat, drahtlose Verbindungen herzustellen. Also habe ich meinen Alten Access Point (für Wireless LAN) genommen und den an meine ZWEITE Netzwerkkarte im PC angeschlossen.

Ich habe jetzt also einmal die funktionierende Verbindung DSL-Modem -> Router -> PC
und die funktionierende Verbindung Notebook -> drahtloses Netzwerk -> AccessPoint -> PC

Durch den Router hat mein PC ja eine konstante Internetverbindung. Ich kann aber nicht mit meinem Notebook über meinen PC ins Internet. Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte? Wär echt klasse!

Gruß
Murle
 
Hmm....das wäre natürlich ne Möglichkeit...daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vom Router zum AP muss dann bestimmt auch nen Crossover-Kabel sein, oder?
Ist DHCP automatisch beim Router aktiviert?

Gruß
Murle
 
Das kommt auf den Router an!
Hast Du Deinen PC eine statische IP gegeben oder holt er sich alles automatisch vom Router? Wenn er sich alles automatisch holt, dann ist bei dem Router DHCP eingeschaltet (ist normalerweise so).
Ob Du nun ein CrossOver-Kabel brauchst, kann ich nicht sagen. Prinzipiell schon, aber es gibt auch intelligente Switche, die es erkennen und den Datenfluß anpassen. Einfach ausprobieren.
 
Mensch, du bist doch absolut genial. Schreibe diesen Beitrag hier schon von meinem Notebook aus....GENIAL!!!!!!!! Liege gemütlich im Bett und kann surfen...echt der Hammer.

Na ja, zurück zum Thema :-)

Router DHCP war an. Den Access Point habe ich als DHCP Client konfiguriert. Das Notebook hat eine Feste IP, welche im gleichen Netz wie der Router ist (192.168.1.xxx) und dann muss man nur noch bei der drahtlosen Verbindung als Gateway den Router eintragen und bei DNS auch. Dann klappts einwandfrei.

Gruß & vielen Dank für die Hilfe
Murle
 
ne 2. möglichkeit wäre über internet connection sharing:

bei pc1 für die dsl verbindung aktivieren
und bei pc2 auf dhcp

nachteil: pc1 muss an um ins inet zu können !

--> aber da du nen router hast, würde ich dort den access point anschließen :D
 
Ok, Hintergrund war auch ein bisschen, dass ich demnächst umziehe und dann fällt der Router weg. Soll ich dann folgendermaßen vorgehen:

PC normal mit dem DSL-Modem verbinden (DFÜ einrichten)
An die zweite Netzwerkkarte AP und diese Netzwerkkarte als DHCP - Server (und ICS) und den Ap dann wieder als Client und dann wie gehabt?

Gruß
 
Zurück
Oben