Notebook (Acer Aspire V3-571G) startet nicht mehr

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Gestern zum Geburtstag hat sich leider mein Acer Aspire V3-571G-73638G50Maii verabschiedet. Der Bildschirm ist einfach schwarz geworden und seit dem lässt sich das Notebook nicht mehr benutzen. Nachdem ich das Notebook neustarten wollte, kommt auch kein Bild mehr. Selbst das Logo fehlt. Ich vermute, da ich eine externe Festplatte angeschlossen habe, dass sich das Notebook in einem Standby-Modus befindet und ich es so nicht mehr wecken kann.

Das Problem ist aber, wenn ich RAM und Jumper benutze, habe ich Angst um die Garantie/Gewährleistung. Nun habe ich eben bei Acer angerufen und bin in der Warteschleife vertröstet worden von einem Anrufbeantworter und der Händer Notebooksbiller.de bietet am Wochenende keine Hotline.

Auf die Idee bin ich durch folgenden Link gekommen.

http://forum.chip.de/notebooks-netbooks-ultrabooks/notebook-bleibt-standby-modus-645853.html

Gibt es schon vergleichbare Probleme aus hardware-technischer Sicht (bestimmt) und aus rechtlicher Sicht? Bei meinem letzten Notebook lag ein weiterer RAM-Riegel bei, welchen ich ohne bedenken einbauen dürfte. Es handelt sich auch um den gleichen Händler.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

Hier noch ein Auszug der Hardware, Quelle ist amazon.de

Allgemeines
MarkeAcer
Produkthöhe 22 Millimeter
Produktbreite 25.3 cm
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Prozessor
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.20 GHz
Prozessoranzahl 1
Speicher
RAM Größe 8 GB
Computer Speicher Art SDRAM
Festplatte
Größe Festplatte 500 GB
Festplatteninterface Serial ATA
Grafik
Beschreibung Grafikkarte NVIDIA GF 710M
 
In den meisten Fällen deiner Art ist es das Display, die Grafikkarte, oder - bestenfalls - der Inverter.

Notebook vom Netz, Akku raus, Akku rein, starten. So war er definitiv ausgeschaltet.

Anderen Arbeitsspeicher und wenn vorhanden, CPU testen, wenn das nicht hilft: externen Monitor anschließen, gibts wieder kein Bild, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte, gibts Bild, ist es das Display und/oder der Inverter.

Natürlich lässt sich das Mainboard nie so ganz ausschließen, das schwebt beim Notebook immer als großes Fragezeichen über allem.
 
lost_Wolf schrieb:
Gestern zum Geburtstag hat sich leider mein Acer Aspire V3-571G-73638G50Maii verabschiedet. Der Bildschirm ist einfach schwarz geworden und seit dem lässt sich das Notebook nicht mehr benutzen. Nachdem ich das Notebook neustarten wollte, kommt auch kein Bild mehr. Selbst das Logo fehlt. Ich vermute, da ich eine externe Festplatte angeschlossen habe, dass sich das Notebook in einem Standby-Modus befindet und ich es so nicht mehr wecken kann.


Also das Bild ist von jetzt auf gleich schwarz geworden und nach einem Neustart kommt kein Bild mehr?!
Und deine Vermutung ist, dass das Laptop durch die externe Festplatte im Standby-Modus hängt? (Wäre das der Fall, könnte man die Stromzufuhr entfernen und das Laptop ganz normal starten)


Vielleicht erklärst du mal ein wenig detaillierter, was passiert ist und was nun passiert, wenn du das Laptop einschaltest. Geht es überhaupt an? Bleibt leidglich der Bildschirm schwarz? Mal probiert den Kontakt zu drücken, der normalerweise den Bildschirm ausschaltet, wenn man ihn zuklappt... hatte vor einigen Jahren auch mal einen Acker und der hatte dieses Problem. Ein paar Mal diesen Kontakt gedrückt und das Bild war wieder da.
 
Ich kann den das Ereignis nicht beschreiben, da ich selber nicht dabei war. Es soll sich wohl bei youtube einfach verabschiedet haben. Wenn man es denn neustarten möchte, leuchtet der Power-Schalter. Mehr passiert allerdings nicht.

Irgendeinen RAM ersetzen möchte ich nicht Marcel, denn es könnte die Garantie erlöschen.
 
Es leuchtet lediglich der Power-Button?

Keine Geräusche bspw. vom Laufwerk, kein Festplatten-LED, das leuchtet, als würde Windows hochfahren?


Marcel^ schrieb:
Dann wirst du das Gerät einschicken müssen, es geht nur mit Ersatzteiltests.

Viel Spaß :evillol:

Vielleicht setzen die dein Laptop ja wieder richtig zusammen :D

cdrom.JPG

unterseite.JPG
 
Die HDD höre ich nicht. Sie startet wohl nicht. Allerdings hört man das DVD-Laufwerk, wie gewohnt.

Nachtrag: Jetzt habe ich Angst. Das Notebook ist gerade sauber hochgefahren, ohne mein zutun. Ich habe lediglich das Notebook am Monitor angeschlossen um zu prüfen, ob der Bildschirm defekt sein könnte. Bloß habe ich gestern direkt mit meinem Handy gegen den Bildschirm geleuchtet, um zu gucken, ob die Hintergrundbeleuchtung nur defekt ist.

@r0ck3r: Das sind doch normale Spaltmaße. Außerdem haben wir bei Ihrem Notebook festgestellt, dass wir an Gewicht einsparen können. Wir haben die Schrauben entfernt und durch Klebstoff ersetzt. Ist das dein Notebook auf den Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
lost_Wolf schrieb:
Ist das dein Notebook auf den Fotos?

Das war meins... ja.
Und dass Datenträger nicht mehr richtig eingeschoben bzw. ausgeworfen werden können, weil das Gehäuse nicht richtig zusammengesetzt wurde, ist ja auch nicht so tragisch :D

Ich konnte zum Glück nach mehrmaligen, fehlgeschlagenen Reparaturversuchen vom Kaufvertrag zurücktreten. Und so ein Reparaturversuch dauert ja auch nur 6 Wochen oder länger bei Acer.... :evillol:
Nie wieder so einen Rotz!!


Sorry, aber irgendwie verstehe ich nur die Hälfte von dem, was du schreibst.
Also du hörst keine Festplatte mehr, aber das Laptop ist hochgefahren? Mit oder ohne Bild?

Du hast mit dem Handy gegen den Bildschirm geleuchtet, um zu gucken, ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist??? :eek: Kann man das etwa mit Beleuchtung erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal die Hintergrundbeleuchtung deines Notebooks abschaltest, leuchte mal ins Panel rein. Du siehst trotzdem den Bildschirminhalt. Ich wollte damit überprüfen, ob jemand zu meinem Geburtstag entweder die Beleuchtung abgeschaltet hat, oder ob die Beleuchtung sogar defekt ist.

Zu der Festplatte. Nachdem das Notebook angeschaltet wurde, hörte man das Laufwerk. Die Festplatte könnte man nicht hören und durch Vibrationen fühlen. Also war sie wohl nicht an. Zudem war der Bildschirm die ganze Zeit schwarz und gab keine Informationen aus. Eine Festplattenaktivität gab die eine Leuchte auch nicht aus.

Es war schon irgendwie alles sehr komisch. Aber das Teil funktioniert wieder, worüber ich sehr glücklich bin. Dann bleiben mir die oben genannten Reparaturen erspart.

@Marcel^: Das war Ironie. Ich hoffe, ich habe keinem Hersteller "die" Prozessoptimierung vorgeschlagen.
 
Die Angst ist berechtigt. Klingt für mich nach einem thermischen mainboardfehler, z.B des Grafikchips. Durch die vielen Versuche wurde es warm und die fehlerhafte Lötstelle bekam wieder Kontakt?
 
Hört sich aber nicht gut an. Das inkludiert Folgefehler. Eigentlich will ich es nicht mehr einschicken. Ich habe gesehen, was Acer mit den Notebooks macht. Eventuell werde ich mich dann gegen Ende der Garantie dazu bewegen müssen, dass Notebook austauschen zu lassen.

Nachtrag: Ich habe das Notebook erst nach knapp 12h wieder in Betrieb genommen. Es wurde also nicht aufgewärmt. Das hatten wir noch direkt zum Geburtstag versucht, durch An- und Ausschalten das Teil durchzutesten.
 
Zurück
Oben