Problembehebung
Mein Notebook war plötzlich extrem langsam, daher habe ich mit cpuz geprüft, wie hoch der Takt unter Last ist, statt der üblichen 1,6 bzw. 2,3 GHz im Turbo lief er stets auf 798 MHz ohne Möglichkeit dies zu verändern.
Ich vermute, dies ist seit einem der letzten Win7 Updates der Fall (27.12.2015)
Lösung:
Als Workaround bin ich darauf gestoßen, dass der Laptop im System nicht richtig erkennt, dass er ans Stromnetz angeschlossen ist und daher nicht auf voller Geschwindigkeit laufen kann.
Gehe über das Akkusymbol der Taskleiste (oder Syssteuerung) in die Energieoptionen, wähle "Höchstleistung"
Nun auf "Energiesparplaneinstellungen"
-> Erweiterte Einstellungen ändern
->Prozessorenergieverwaltung
->Minimaler Leistungszustand des Prozessors
-> überall 100% einstellen, bei mir stand da 5%
dauert n Weilchen das rauszufinden und ich wollte euch daran teilhaben lassen
Ich hoffe, es hilft jemandem weiter
LG
Mein Notebook war plötzlich extrem langsam, daher habe ich mit cpuz geprüft, wie hoch der Takt unter Last ist, statt der üblichen 1,6 bzw. 2,3 GHz im Turbo lief er stets auf 798 MHz ohne Möglichkeit dies zu verändern.
Ich vermute, dies ist seit einem der letzten Win7 Updates der Fall (27.12.2015)
Lösung:
Als Workaround bin ich darauf gestoßen, dass der Laptop im System nicht richtig erkennt, dass er ans Stromnetz angeschlossen ist und daher nicht auf voller Geschwindigkeit laufen kann.
Gehe über das Akkusymbol der Taskleiste (oder Syssteuerung) in die Energieoptionen, wähle "Höchstleistung"
Nun auf "Energiesparplaneinstellungen"
-> Erweiterte Einstellungen ändern
->Prozessorenergieverwaltung
->Minimaler Leistungszustand des Prozessors
-> überall 100% einstellen, bei mir stand da 5%
dauert n Weilchen das rauszufinden und ich wollte euch daran teilhaben lassen
Ich hoffe, es hilft jemandem weiter
LG