Notebook Acer M3 581tg Core i5- 2467m (vergl. Core i3 i5 i7) plötzlich langsam

Husky030

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
86
Problembehebung

Mein Notebook war plötzlich extrem langsam, daher habe ich mit cpuz geprüft, wie hoch der Takt unter Last ist, statt der üblichen 1,6 bzw. 2,3 GHz im Turbo lief er stets auf 798 MHz ohne Möglichkeit dies zu verändern.

Ich vermute, dies ist seit einem der letzten Win7 Updates der Fall (27.12.2015)

Lösung:

Als Workaround bin ich darauf gestoßen, dass der Laptop im System nicht richtig erkennt, dass er ans Stromnetz angeschlossen ist und daher nicht auf voller Geschwindigkeit laufen kann.

Gehe über das Akkusymbol der Taskleiste (oder Syssteuerung) in die Energieoptionen, wähle "Höchstleistung"
Nun auf "Energiesparplaneinstellungen"
-> Erweiterte Einstellungen ändern
->Prozessorenergieverwaltung
->Minimaler Leistungszustand des Prozessors
-> überall 100% einstellen, bei mir stand da 5%

dauert n Weilchen das rauszufinden und ich wollte euch daran teilhaben lassen
Ich hoffe, es hilft jemandem weiter

LG
 
Thx
 
würde bei minimal nicht 100% nehmen da sonst das speedstep nicht funktioniert und der Akku im Akkubetrieb schneller leergesaugt wird.

Minimal 5%
Maximal 100%

damit sollte die CPU nur höher takten wenn sie die Leistung auch braucht und im idle unter 1GHz bleiben.


Wenn ich bei meinem Alienware beides auf 100% stelle springen nach 30 Sekunden die Lüfter an und hören nicht auf zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex86

Vielen Dank für deinen Einwand. Ich vermute, dass bei dir weder der von mir beschriebene Fehler vorlag, noch, dass du ihn reproduziert hast. In dem von mir beschrieben Fall taktet der Prozessor auch nach Einstellung der 100% normal herunter (mag sein, dass SpeedStep nicht mehr richtig funktioniert, ich habe bei mir jedoch nichts feststellen können, was darauf hinweist).

Des Weiteren schaltet mein Laptop auch automatisch auf das Energieschema "Ausbalanciert", wenn ich ihn von der Stromquelle trenne, was bei Win auch die standard Voreinstellung ist.

Falls also das von mir beschriebene Problem vorliegt, führen die von dir genannten Einstellungen wieder zum unveränderlichen Takt von 798 MHz, was vermutlich einem Softwarebug geschuldet ist.

LG
 
Zurück
Oben