Notebook-Akku lädt nicht bis zu 100 %

wolfen2000

Cadet 4th Year
Liebe Forenmitglieder,

habe mir vor ein paar Tagen das Lenovo IdeaPad Slim 3 zugelegt und stelle fest, das beim Ladevorgang über Netzteil der Akku nicht voll lädt. Die Anzieg zeigt mir auch nach Stunden lediglich 80 % an. Ist das normal bzw. übersehe ich etwas ? Oder muss das Teil per Retoure zurück ? Eine interne Diagnose (Windows-Batteryreport) hat ergeben, dass der Akku völlig in Ordnung wäre. Was tun ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise :love:

Ohne das Notebook zu kennen. Das ist ein Feature, damit der Akku länger hält. Also weniger altert.

@wolfen2000 Das kann man normalerweise übers BIOS festlegen. Kann sein das es Standardmäßig bei 80% Schluss macht um den Akku zu schonen. Willst duu möglichst lange was von deinem Akku so ist ein Betriebszustand zwischen 20 und 80% gut.

Danke an euch. Hatte das als jahrzehntelanger PC-User gar nicht gewusst mit diesem Schonbetrieb. Dann ist mir alles klar. Bin beruhigt.

Lad dir die Lenovo App herunter und da kannst du das dann ändern. BIOS sollte es nicht sein.
Ist das ein gebrauchtes Gerät?

Auf dem Laptop ist bestimmt "Lenovo Vantage" drauf, dort kannst du das optimierte Laden ein/aus stellen.
Gibts im Windows Store oder auch auf der Homepage von Lenovo.

Das Bios hat die Optionen in der Regel nicht, das macht rein die Software bei Lenovo.

PS://
Bitte nicht den anderen Geschlonz aus der Vantage Software raus installieren aka Netzwerk und Grafikoptimierungen und so ;)

LG
Key

Zurück
Oben