Notebook Akku Selbstentladung durch Mainboard

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.420
Hallo

Es geht um ein Problem mit einem älteren Notebook von HP (15-ce012ng).

Wenn das Notebook ausgeschaltet und runtergefahren ist (Windows) (kein Standby), dann reduziert sich der Ladestand des Akkus um ca. 3 Prozent pro 24 Stunden.
Es sind keine Geräte (z.B. USB) angeschlossen. Funktionen wie Wake on Land/W-Lan oder USB Charging sind deaktiviert.

Ein defekter Akku mit Selbstentladung sollte nicht die Ursache sein. Denn wenn ich das Notebook öffne und die Verbindung (Kabel) zwischen Akku und Mainboard trenne, dann bleibt der Akkuladestand über mehrere Tage unverändert.


Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Was kann die Ursache sein?
Was kann eine Lösung sein?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte durch "Sleep and Charge" kommen. Bedeutet, dass manche USB-Ports permanent aktiv sind, um darüber USB-Geräte laden zu können, auch wenn das NB aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@kartoffelpü Wie oben beschrieben ist Im BIOS "USB Charging" deaktiviert. Und eine andere Charge Funktion ist im BIOS nicht vorhanden.
 
Upsi, übersehen :)
 
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist wird es sich um Kriechstrom handeln.
Sind im UEFI alle Optionen zum Energie sparen aktiv und RGB abgeschaltet?
Wie steht es um die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und gibt es evtl. Feuchtigkeit im Gerät?
Das sind alles Möglichkeiten die sich auswirken können.
Ergänzung ()

Ist das Netzteil von dem Gerät getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Es kann sein, dass irgendwo ein Elko hinüber ist und einen kleinen Kurzschluss verursacht. Schon mal geöffnet?
 
Bei meinem HP hab ich das selbe Problem. Hab den Support angerufen der gerade nicht erfreut war da ich knapp außerhalb Garantie war. Da bekam ich ein paar Tipps für Bios und Win (kann mich aber nicht erinnern welche das waren). Hat sich etwas gebessert aber der Akku ist nach 4 Tagen leer. Text geschrieben mit Lenovo Thinkpad:)
 
Zurück
Oben