Notebook Akku Vergleich

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne die Kapazitäten der folgenden Akkus vergleichen:

1) Aus dem Acer Aspire 4830TG Timeline X: einen 6 Zellen Akku mit 6000 mAh
2) Aus einem Alienware m14x: einen 8 Zellen Akku mit 63Wh

Wie jedem auffallen dürfte handelt es sich dabei um unterschiedliche Einheiten/Angaben.
Jedoch würde ich nun gerne die "Leistung" bzw. die "Kapazität" der jeweiligen Akkus mit einander vergleichen.

Auf dieser Seite habe ich nun die Angaben gefunden, dass der 8 Zellen Akku eine Spannung von 14,8V hat.
Kann ich nun ganz einfach mit P=U*I umformen?

Also I=P/U=63Wh/14,8V=4,257Ah=4257mAh ?

Eigentlich müsste das doch total einfach sein, aber ich steh hier echt gerade auf dem Schlauch, sorry. Was mich verwirrt, ist die Einheit von I. Das ist doch eigentlich Ampere [A] und nicht Ampere Stunde [Ah]. Stimmt die Umrechnung oben dann trotzdem?
falls ja, wären das dann ca. 4257 mAh für den 8 Zellen Akku. Somit wäre dieser also schwächer als der 6 Zellen Akku?

Oder sollte man besser von mAh auf Wh umrechnen, um die Kapazitäten der Akkus und somit die Laufzeiten der Notebooks besser vergleichen zu können?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

mfg. N3M3sis

die Rechnung stimmt. Allerdings kannst du damit nur sehr bedingt die Laufzeit vergleichen, da der Verbrauch der Notebooks ja unterschiedlich ist. Eine ganz gute Anlaufstelle für einen Vergleich ist notebookcheck.com. Da gibts Testberichte von sehr vielen NBotebooks inkl Akkulaufzeit in verschiedenen Szenarien.

danke für deine antwort. Also hat der Alienware Akku nun weniger "Kapazität", weil er mehr, bzw. eine höhere Spannung zur Verfügung stellen muss?

bei notebookcheck.com hab ich mir auch schon einiges durchgelesen. Allerdings wundert es mich, dass die beim Test des m14x eine Akkulaufzeit von 7 Stunden angeben und angeblich 4,5 Stunden auf maximaler Bildschirmhelligkeit im Netz surfen können. Mein bruder hat ebenfalls das m14x und kommt gerade so eben auf 4 Stunden, wenn er die ganze beleuchtung abschaltet, die minimale Bildschirmhelligkeit einstellt und dann das notebook die nächsten 4 Stunden nicht mehr anfasst. Beim surfen kommt er auf ca. 2,5 Stunden. Ich versuch mir nur die extremen Abweichungen zu erklären. Auch im Vergleich zu meinem Acer Laptop, der von den verbauten Grundkomponenten her nicht wesentlich anders ist.

Drahtloses Internetsurfen per WLAN zwingt das Notebook auch nicht in die Knie, Microsofts Internet Explorer lief mit maximaler Helligkeit und moderaten Stromsparmechanismen rund 4.5 Stunden.

Da wurden wohl irgendwelche Stromsparmechanismen genutzt.... (auf jeden Fall wohl die Intel onBoard-Grafik)

@-=N3M3sis=-: Hab eben nur flüchtig geantwortet. Die Wh sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Akkus. Die mAh können nur zum Vergleich genutzt werden, wenn es sich um Akkus mit der gleichen Spannung handelt

Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück
Oben