notebook - akku?!

mccoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
17
Morgen :) Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu Notebook Akkus. Wenn ich den Akku im Notebook auflade und der Akku voll ist... kann ich ihn dann im Notebook lassen, während es mit Netzteil betreiben wird (Also immer wenn ich ihn brauche)? Oder ist dies in irgendeiner Form schädlich? Außerdem dürfte dadurch doch kein Akkuzyklus verbraucht werden, oder? :D

mccoy
 
Es ist nicht gut, seinen Akku während dem Netztbetrieb angesteckt zu haben.
Du kennst sicher den Memory-Effekt:
Wenn du den Akku halb entleerst, und dann wieder auflädst, hast du weniger Kapazität.
Dass selbe ist auch hier der Fall: Auch wenn der Akku nur ein wenig entladen wird, es tritt dabei trotzdem ein gewisser Memory-Effekt auf der den Akku schädigt ;)

Also bei reinem DTR-Betrieb würde ich den Akku rauslassen.
 
Nimm den Akku in jedem Fall raus.
Ich war so blöd und habe es nicht gemacht, wenn ich das Notebook mit Netzgerät betrieben habe.
Das Ergebnis: Nach einem Jahr war der Akku im Eimer.

Der Akku entlädt sich nämlich immer ein kleines bißchen, wie TSHM schon schrieb.
Dann lädt er sich dieses bißchen wieder auf und "denkt" dann irgendwann, daß er sich eh nicht mehr an Energie aufladen muß. Also ist irgendwann dieses "bißchen" die maximale Leistung des Akkus...

Und da auch eine Akku "nur" ca. 1000 Ladezyklen verträgt, sind diese dann schnell verbraucht.

Das hätte ich vielleicht vorher lesen sollen ;) Jetzt brauche ich im Zug halt einen Sitzplatz mit Steckdose :D
 
@Vorredner

Stimmt aber auch nur bedingt. Ich habe einen Akku, der nun schon seit über 2 Jahren seinen Dienst tut und IMMER "drin" war, auch im Netzbetrieb. Und der läuft noch immer wie am ersten Tag.

Grundsätzlich habt ihr Recht, steht z.B. auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/39297

Aber es kommt auch noch auf andere Dinge an, die sich den "Beschreibungen" im Netz zu entziehen scheinen. Den in obigem Link genannten Artikel in der c't kann ich nur empfehlen, dort wurde sehr ausführlich auf das Thema eingegangen.

So long,

Nero.
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten :) Vielleicht bin ich auch ein wenig neurotisch, aber irgendwie habe ich Sorge, dass durch das ständige raus rein des Akkus, die sehr kleinen Pins abbrechen könnten? ... :D
 
Zurück
Oben