Notebook-Akkus aufgebläht

MichaelW1

Cadet 1st Year
S.g. Damen und Herren,

ich hatte bereits bei !drei! Notebooks/Tablets in meinem Haushalt das Problem, dass sich der Akku nach einigen Jahren beginnt, aufzublähen. Erstmalig trat dieses Phänomen bei einem 2009er Macbook auf, danach betraf es ein Microsoft Surface Pro 5, ein Macbook Pro und nun den Akku eines Dell Latitude.

Immer nach ungefähr dreijähriger Nutzungsdauer, natürlich außerhalb der Garantie... Beim Surface wurde dadurch sogar das Gehäuse derart beschädigt, dass das Gerät entsorgt werden musste.

Haben andere User auch mit diesen Problemen zu kämpfen? Ist die Ursache eine allgemein nachlassende Qualität der verbauten Komponenten oder weswegen kommt es auch bei relativ teuren Markengeräten zu einer solchen Häufung von Defekten?

Vielen Dank!

Gruß,
Michael

Ist mir noch nie passiert, egal ob Notebook/Tablet/Smartphone/Sonstiges

Vermutlich Tiefentladung der Zellen. Wurden die Geräte ständig am Netzteil betrieben oder auch mal lange garnicht benutzt?

Wenn es bei dir bei quasi allen Geräten passiert würde ich mir schon mal Gedanken machen, ob du die Teile richtig behandelst.
Ich hatte sowas selbst noch nie und habs bisher auch nur 1x live gesehen.

Mechanische Beschädigung/Hohe (Luft-)Feuchtigkeit/Wärme/(edit: Häufige Temperaturen unter 10°C) bringt einen Li-Po-Akku zum "aufblähen". Auch wenn er häufig mit geringer/gar keiner Restladung unterwegs ist oder ständig überladen, wird wird die Chance größer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man unverschuldet sowas 4x mit 4 unterschiedlichen Geräten hat ist extrem gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, 5clowne und Burfi
Ich persönlich hatte zum Glück noch keinen Laptop mit aufgeblähtem Akku, dafür aber schon im Büro mit zu tun.
Dien Dinger werden dann mit größtmöglichem Respekt behandelt und schnellstmöglich entsorgt.
Was soll man im Sommer, wo es in Innenräumen auch gerne mal länger über 30° werden kann, mit seinen ganzen akkubetriebenen Geräten anstellen? In den Kühlschrank legen?

In dem Zusammenhang finde ich es erschreckend, wieviele Geräte sich im Haushalt mit teilweise fest verbautem LiPo-Akku ansammeln, die dann vielleicht irgenwann mal vergessen und schließlich zu einer kleinen Brandbombe werden können. Man kann die schließlich nicht alle so lagern, daß von ihnen keine Gefahr ausgeht. Modellbauer benutzen dafür LiPo-Taschen, nur ist es nicht möglich, alle Geräte in solchen aufzubewahren.

Nein, das ist nicht normal. Schon gar nicht nach drei Jahren. Weder Macbook nach 5 Jahren, Dell Studio nach 7 Jahren oder Dell XPS nach 5 Jahren zeigen Ansätze von einer Aufblähung und die wurden alle mal mit und mal ohne Netzteil benutzt.
Irgendwas machst du anders 🤔

Abgesehen davon gilt Garantie auf den Akku eh oft nur ein halbes Jahr 😏

Zurück
Oben