Hi in die Runde.
Ich bin sehr unsicher, ob es überhaupt Notebooks gibt, bei denen Stifte genauso toll laufen wir beim Ipad? Dieses Feature ist nämlich in meinem Studium sehr sehr wichtig für mich.
Ansonsten brauchte ich einen Laptop oder ein Apple-Produkt zum
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (Programmieren, arbeiten mit CAD), privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne 2in1 mit Pencil, oder alternativ für Bearbeitung von PDFs in Uni etc. Tablet plus Pencil und zusätzlich noch einen Convertible oder Laptop, der braucht dann wohl eher keinen Pencil mehr
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, neuere Games
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… AutoCAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu groß, Flugzeug-, Hörsaaltauglich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… min 10 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne vorinstalliert - oder Eure Vorschläge
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… flach, leicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Wenn es nur ein 2in1 Wird mit Stift, bei einer Lösung plus I Pad, dann ohne. 32 RAM wäre toll, 512 GB Speicher auch, sehr gute Grafikkarte, Tastaturbeleuchtung wäre nice
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bitte neu. Um 1600, wenn noch ein Tablet samt Stift dazu kommt, wenn es nur ein 2in1 wird max 2400
Ich bin sehr unsicher, ob es überhaupt Notebooks gibt, bei denen Stifte genauso toll laufen wir beim Ipad? Dieses Feature ist nämlich in meinem Studium sehr sehr wichtig für mich.
Ansonsten brauchte ich einen Laptop oder ein Apple-Produkt zum
- Studium: Programmieren
Studium: Dokumente lesen, im Dokument Notizen machen, verwalten
Studium: Statistik
Studium. AutoCAD - Übliche Anwendungen (TV, TBK etc)
- Gamen (neueste Spielegeneration)
- Streamen
- Da ich auch immer mal wieder dort arbeite, wo die Cloud nicht gut ansteuerbar ist, mit 512 GB FP
- Gerne 32 RAM
- Gute bis sehr gute Gamertaugliche Grafikkarte
- Lange Akkuleistung
- Sehr guter Bildschirm
- Convertible (falls kein Ipad in Kombi oder Appleprodukt)
- Stifttauglich (fals kein Ipad in Kombi oder keine Applelösung)
- Optionen:
Ipad, Stift plus nicht ganz so teures Notebook (Convertible) - Teureres Notebook, was alles kann und hat (bis max 2.500)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (Programmieren, arbeiten mit CAD), privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne 2in1 mit Pencil, oder alternativ für Bearbeitung von PDFs in Uni etc. Tablet plus Pencil und zusätzlich noch einen Convertible oder Laptop, der braucht dann wohl eher keinen Pencil mehr
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, neuere Games
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… AutoCAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu groß, Flugzeug-, Hörsaaltauglich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… min 10 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne vorinstalliert - oder Eure Vorschläge
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… flach, leicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Wenn es nur ein 2in1 Wird mit Stift, bei einer Lösung plus I Pad, dann ohne. 32 RAM wäre toll, 512 GB Speicher auch, sehr gute Grafikkarte, Tastaturbeleuchtung wäre nice
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bitte neu. Um 1600, wenn noch ein Tablet samt Stift dazu kommt, wenn es nur ein 2in1 wird max 2400
Zuletzt bearbeitet: