Nabend in die Runde,
ich hatte bereits vor einem Monat hier reingesehen und mich nach Lektüre eines entsprechenden Threads quasi für das folgende Modell entschieden:
Hat hier jemand einen Tipp für etwas Vergleichbares, in ähnlicher (damaliger) Preislage?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Entertainment (Netflix und Co), bisschen Office. Standard halt.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, aber hin und wieder auch mobil (Verhältnis ca. 80/20). 2in1 ist Pflicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht intendiert.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14. Touchscreen ja, ansonsten genügt "Standard".
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnitt reicht.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Halbwegs stylisch wäre schön. Nicht zu klobig. Ansonsten keine besonderen Wünsche.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 600. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Besten Dank :-)
ich hatte bereits vor einem Monat hier reingesehen und mich nach Lektüre eines entsprechenden Threads quasi für das folgende Modell entschieden:
Dell Inspiron 14 5406 2in1, 14 Zoll FHD Touch, Intel Core i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD, Win10 Home
Blöderweise kostet es jetzt, wo ich zugreifen wollte, schlappe 200 Euro mehr als damals (seinerzeit etwas über 550 meine ich).Hat hier jemand einen Tipp für etwas Vergleichbares, in ähnlicher (damaliger) Preislage?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Entertainment (Netflix und Co), bisschen Office. Standard halt.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, aber hin und wieder auch mobil (Verhältnis ca. 80/20). 2in1 ist Pflicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht intendiert.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14. Touchscreen ja, ansonsten genügt "Standard".
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnitt reicht.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Halbwegs stylisch wäre schön. Nicht zu klobig. Ansonsten keine besonderen Wünsche.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 600. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Besten Dank :-)
Zuletzt bearbeitet: