• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Allrounder mit guter Performance

Buscadora

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige (viele) Stunden für die Suche nach einem guten Notebook zu einem angemessenen Preis aufgebracht.
Nun gibt es ein paar Favoriten, jedoch noch keinen, welchen ich mir ohne Bedenken sofort kaufen würde.
Anbei die Checkliste

Budget: BestCase 600€ - Aufpreis bis + 200€ bei vergleichbarer überdurchschnittlicher Performancesteigerung

Anwendung: überwiegend stationär (95%) - Laptop wird DesktopPc bevorzugt, da kein separater "Arbeitsplatz" eingerichtet werden soll
CAD (Welche Software? Wie professionell?) - keine
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) - bisher keine
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) - derzeit kaum Spiele (Außnahme geringfügig LOL) - Option soll aber offen gehalten werden

SSD: JA
Festplattengröße: flexibel
Laufwerk: wenn möglich aber kein K.O.-Kriterium

Displaygröße: 15“ oder 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je länger desto besser
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Beleuchtung wäre Top, wird aber in dieser Klasse wohl kaum auffindbar sein.

Background: Ich hatte früher immer Desktop-PC´s, da ich aber überwiegend auf der Couch Arbeite/Surfe etc. wird ein Notebook priorisiert. Vor 1 Jahr hatte ich mir ein i5 Asus-Notebook gekauft, welches aber nach 4 Reklamationen "gewandelt" wurde. Daher wird ein Asus nicht priorisiert.
Derzeit habe ich noch einen Leihlaptop mit A4 - welcher total unbrauchbar ist.
Ziel sollte sein einen guten Allrounder zu bekommen, mit welchem man gut Arbeiten & surfen kann und auch die Option offen lässt, Games auf hoher Einstellung ruckelfrei zu spielen. Am wichtigsten ist mir, dass der Laptop schnell und ruckelfrei arbeitet.
Folgende Komponenten wurden bereits selektiert.
CPU: I5 6300hq; 7300hq; 7200u; i7 7500u
GPU:gtx950m; gt 940 mx
Leider fehlt mir etwas der Performancevergleich der CPU´s / GPU´s um hier eine eindeutige Entscheidung zu treffen.
Bzw. ob ich mehr Wert auf GPU oder CPU legen sollte.
Eine SSD ist mittlerweile zu einem Filterkriterium geworden.

Vielen Dank für eure Zeit / Hilfe.

Busca

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anforderung habe ich nur bedingt
Aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass auf Gamings ausgelegte Notebooks um einiges schneller und flüssiger arbeiten als "normale".
Und gerade da ich von meinem derzeitigen so genervt bin hinsichtlich seiner Performance, möchte ich nun einen leistungsstärkeren.
Mir würde es auch reichen ein Spiel in mittlerer Stufe zu spielen, da dies sowieso eher die Seltenheit ist.
Hier mal ein Beispiel
Acer Aspire E15 E5-575G-527E Intel Core i5-7200U 8GB DDR4 1000GB +128GB SSD GeForce GTX 950M Full HD

oder

Asus F550VX-DM443T / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-7300HQ / 8GB DDR4 / 1TB HDD + 128GB SSD / GTX 950M
um einiges teurer dafür aber quad-core und ASUS :/

Wobei hapert es denn gerade mit der Leistung? Für Spiele ist vor allem eine vernünftige GPU wichtig, die wird für Office oder Internet aber kaum benötigt, da zählt eher eine SSD und etwas Arbeitsspeicher (und natürlich kein unterdimensionierter Prozessor). Aber flüssiges Arbeiten bekommst du da ohne Probleme mit Hardware die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ansonsten hat Moselbär vollkommen recht, auch für 800 € bekommst du kein Notebook mit dem du halbwegs aktuelle Titel auf hohen Einstellungen spielen kannst. Deshalb würde ich mir überlegen, ob ich entweder auf die Spieleoption ganz verzichte oder aber mehr Geld in die Hand nehme.

Wenn du dich ansonsten auf dem Niveau von LoL bewegst und du Neuware Gebrauchtgeräten gegenüber vorziehst etwas in der Richtung des HP von Moselbär nehmen.

Update:
Budget wurde hochgesetzt, priorisiert ist nun das

https://www.notebooksbilliger.de/pr...ry/2/show/306043:0,272205:0,292471:0,292472:0

Ich werde mich wohl für den y700 mit i5 entscheiden, außer hier fällt noch eine gute Begründung die dagegen spricht bzw. mir jemand erklärt, dass der i7 die 100€ Aufpreis wert sind =)

Ich habe ewig recherchiert und einige Benchmarks durchgelesen und meine nun den Preis-Leistungs-Sieger für meine Anforderungen gefunden zu haben
mit 10% zusätzlichem Rabatt kommt mich der günstigste auf ~750€.

Auch interessant aber
- Kein Betriebssystem - ca. 100€ Aufpreis d.h. gleiches Preissegment
- Asus - damit habe ich leider schlechte Erfahrungen mit gemacht
Ergänzung ()

Es ist zwar größtenteils geschmackssache, würde mich dennoch über Feedback freuen.
15 vs 17 Zoll? Sind 60 € gut investiert? Mobil war ich mit meinem alten 15 Zoller nur 1 Mal
I5 vs i7 bzw. 6. vs 7. Gen. Mehrkosten gerechtfertigt oder bekomm ich euren Segen den y700 mit "nur" i5 6300hq nun zu bestellen :D

Was die Marke betrifft, gibt es von jedem Hersteller Schrottware und Topware. Heutzutage kannst du bei 600 € nicht viel erwarten. Für Qualität musst du mind. ab 800 € investieren. Da wirst du auch mit einem ASUS glücklich.
Ergänzung ()

Buscadora schrieb:
Update:
Budget wurde hochgesetzt, priorisiert ist nun das

https://www.notebooksbilliger.de/pr...ry/2/show/306043:0,272205:0,292471:0,292472:0

Ich werde mich wohl für den y700 mit i5 entscheiden, außer hier fällt noch eine gute Begründung die dagegen spricht bzw. mir jemand erklärt, dass der i7 die 100€ Aufpreis wert sind =)

Ich habe ewig recherchiert und einige Benchmarks durchgelesen und meine nun den Preis-Leistungs-Sieger für meine Anforderungen gefunden zu haben
mit 10% zusätzlichem Rabatt kommt mich der günstigste auf ~750€.

Das Y700 ist technisch veraltet, und so günstig wie vor einem Jahr (799 € Media Markt) war es auch nie mehr. Ich würde heute keines mit ner GTX 960m kaufen, dafür ist der Leistungsunterschied zur GTX 1050 einfach zu groß. Wenngleich sich mit ner 960m auch Gamen lässt. Allerdings ist das Y700 eines der besten Gesamtpakete überhaupt, an den auch der aktuelle Nachfolger Y520 nicht anknüpfen konnte. Alugehäuse, gutes IPS-Panel, bester Sound, hervorragende Kühlung. Das neue Y720 hat das alles, ist aber viel zu teuer (1500 €).
In der Preisklasse bis 1000 € findet man 2017 leider nicht mehr diese Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben