Notebook Allrounder

roxery

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einem Ersatz für mein Macbook Pro 13 2014.
Es soll diesmal allerdings wieder ein Windows Notebook werden mit dem auch E-Sport Titel und Strategiespiele möglich sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allround (Office, Surfen, Spielen (siehe Punkt 1.2), Programmieren, Arbeiten mit VMs)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte ein 15 Zoll Gerät werden das nicht zu schwer ist.
Es wird 70% stationär genutzt und 30% mobil. (PC ist aus Platzgründen nicht möglich, da Nachwuchs kam).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno, Rocket League, WoW usw. (E-Sport Titel, Strategie) in Full HD, Mittlere bis Hohe Details.
Alles weitere Zocke ich auf der PS4 bzw. Switch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. Hobbymäßig bisschen Photoshop oder Premiere Pro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Kein Touch, Full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ Flach, leicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/
RAM oder SSD kann ich selbst Nachrüsten wenn es benötigt wird. Anfangs sollten es jedoch 8GB sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte Neu sein und maximal 1200€ kosten.

Ein Gerät was mir Bereits ins Auge gefallen ist, ist das DELL Inspiron 7590. Reicht der i5-9300H und die GTX 1650 für meine Ansprüche aus? Kennt ihr gute Alternativgeräte mit den Anforderungen?

Vielen Dank bereits jetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
https://www.golem.de/news/xps-15-7590-im-test-dell-laesst-die-oled-sonne-aufgehen-1908-143511.html Schau dir den Test an. Aber das 7590 gibt es erst ab 1500 € ??? Zocken geht damit eher eingeschränkt.

golem.de schrieb:
Die Geforce GTX 1650 hingegen ist weniger potent. Wir können darauf zwar weniger anspruchsvolle Spiele wie CS:GO oder Mordhau spielen, bei Division 2 sind aber nicht viele fps möglich.

Edith: XPS nicht gleich Inspiron, mein Fehler. Aber was die GTX 1650 an geht wird es da beim Inspiron keine relevanten Abweichungen zum XPS bzw. zum verlinkten Test geben.

Noch diesen Link von notebookcheck.com zur GTX 1650 mobile. Sieht gar nicht so schlecht aus die Graka für E-Sport Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit VMs arbeitest wäre es vielleicht gar nicht so übel wenn du etwas mehr CPU Performance hättest und mehr RAM für die VMs zur Verfügung hättest.
Bei Alternate gibt es aktuell ein gutes Angebot mit einem Leistungsstarken Gaming Notebook, welches sehr gut für deine Anforderungen passen würde. Leider ist es ein 17Zoll Gerät und somit zu groß für deine Anforderungen, allerdings ist das Angebot für die gebotene Leistung schon ziemlich gut.
ASUS TUF Gaming (FX705GM-EW208T)
Das Gerät hat einen 6Kern i7 Prozessor, 8GB RAM, eine 512GB SSD und eine GTX 1060 welche deutlich schneller als eine GTX 1050Ti oder 1650 ist. Leider wird hier nur 8GB RAM verbaut, aber nach einem Test von Notebookcheck.com kann man dieses Notebook öffnen und den Arbeitsspeicher und oder die SSD auswechseln. Dementsprechend würde ich dir empfehlen, dass du dir 2x16GB RAM kaufst, am besten die Kingston Hyper X Impact da diese die geringsten Latenzen aufweisen. Zusammen kämst du somit auf ca. 1150€ und kannst den verbauten 8GB RAM auf Ebay für nen 20iger verkaufen.
ASUS TUF (FX705DU-AU053T)
Dieses Gerät hat einen Ryzen 7 3750H (ca. i5 9300H Niveau), 8GB RAM, eine 512GB SSD und sogar eine GTX 1660Ti, damit solltest du so ziemlich alle Games gut spielen können.
Laut digit.in besteht auch hier die Möglichkeit den RAM zu wechseln wie beim obigen Gerät. Ich würde hier ebenfalls den RAM auf 32GB aufrüsten, allerdings mit 2400Mhz RAM, da Ryzen APUs nicht mehr von sich aus unterstützen. Hier ebenfalls den Kingston Hyper X Impact kaufen aufgrund der Latenzen. Bei dem Notebook hättest du etwas weniger CPU Performance, dafür etwas mehr GPU Performance. Auch dieses Gerät ist ein 17 Zoll Gerät.
Acer Nitro 5 (AN515-52-75SN)
Dieses Gerät ist wie das 1., nur als 15 Zoll. Auch hier den RAM upgraden möglich laut Notebookcheck.com.

scooter010 Danke für den Link von NBCheck. Die FPS sehen erstmal zufriedenstellen aus.

yoshi0597 Danke für die Vorschläge. Allerdings sollte ich erwähnen das VMs nur nebensächlich ist. Es läuft vllt selten mal ein Linux mit 2GB Ram und co. Ebenfalls sind 17Zoll leider zu Groß.
Aber bei den Alternate Sale bin ich noch auf folgendes NB gestoßen ASUS ROG Zephyrus S GX531GM. Leicht über Budget und Komponenten der vorherigen Generation, aber soll Leistungsmäßig über dem Inspiron liegen oder? Wobei Designtechnisch das Inspriron natürlich deutlich schöner ist.

@roxery Der Preis ist schon etwas gesalzen in meinen Augen. Schließlich bekommst du hauptstächlich das 144Hz Display und mehr Schnittstellen (Thunderbolt, USBC und normale USB), dafür hast du die Tastatur ganz vorne und ein Touchpad an der rechten Seite.
Da würde ich eher das 3. Notebook von mir nehmen (Acer) und dort einfach auf 16GB upgraden. Ich schätze mal, dass du damit besser zurecht kommen sollest. Außerdem wärst du so mit ca. 1050-1080€ innerhalb deines Budgets geblieben.
Ich habe nochmal gerade mydealz gecheckt und einen guten Deal für dich gefunden :daumen:
Dell G3 Gaming Notebook
Dell G3 15: i7 9750H, 16GB RAM, GTX 1660Ti, 512GB SSD, 1080p Display inkl. Win 10 für 1.169,00
oder
Dell G3 15: i7 9750H, 16GB RAM, GTX 1660Ti, 256GB SSD + 1TB HDD, 1080p Display inkl. Win 10 für 1.259,00
Ansosten gäbe es noch das Dell G5 15. Dieses bietet ein 144Hz Display auf kosten von 8GB RAM (höchstwahrscheinlich später einmal upgradbar) und 256GB SSD + 1TB HDD für 1.219,00. Laut Notebookcheck lässt sich der RAM, die SSD und die HDD austauschen.
So.... jetzt bist du gefragt
Die anderen Varianten der G3 oder G5 Serie haben zu viele Abstriche hinsichtlich der CPU, GPU, RAM und Speicherplatz, sodass sich diese nicht lohnen würden. In meinen Augen solltest du dich zwischen dem 1. G3 und dem G5 entscheiden, je nach dem was dir lieber ist. 144Hz Display ist schon meeeeega krass geil fürs zocken, das geht halt leider nur mit dem G5. Leider hat das G5 widerum nur 8GB RAM..... das kann vor allem wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, schnell zu rucklern führen. Spiele benötigen immer mehr RAM, Anno würde definitiv 16GB RAM beanspruchen (im späteren Spielverlauf). Die Ideale Lösung wäre das G5 + ein Upgrade auf 2x8GB RAM, damit solltest du bei ~1300€ landen und hast ein absolutes Top Gerät für deine Anforderungen :daumen:

Joa, das G3 sieht schon nice aus.
Musst mich mal aufklären: G3 und G5 haben identischen Prozi und Graka, der G3 hat 8GB Ram mehr und auch 512 GB SSD vs. 256GB SSD + 1TB HDD (größere SSD ohne HDD finde ich besser). Warum kostet das G5 mehr und was kann es besser?

Gefunden. Display^^

Das G3 mit der 512GB SSD ist natürlich schon sehr nett zu dem Preis. Das Design ist auch nicht ganz Gaming-Raumschiff abgehoben. Ist auf jeden Fall der neue Favorit.

@scooter010 Das G3 hat nur eine 51Wh Batterie, das G5 60Wh. Das erste von meinem ausgewählten hat auch nur ein 1x1 Wlan, das G5 hat ein 2x2 Wlan, somit sollte der Empfang etwas besser sein.Die Anschlüsse sind auch etwas unterschiedlich
Das G3 hat
HDMI 2.0, 1xUSB 3.0, 2xUSB 2.0, 1x USB-C mit Displayport, Internet, SD Kartenleser, 1x Kopfhörer/Mikro, Strom
Das G5 hat
HDMI 2.0, 3xUSB 3.0, 1x USB-C Thunderbolt (??) SD Kartenleser, 1x Kopfhörer/Mikrofon

Zurück
Oben