Notebook als Desktop ersatz zum entwickeln, zocken und Bilder bearbeiten

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen, da mein Dell Vostro 1500 schon etwas in die Jahre gekommen ist und teilweise auch mit Linux Mint überfordert ist. Zudem wäre es nett wenn ich parallel auch mein Desktop mit dem Laptop ablösen könnte, um zukünftig nur noch ein Gerät zu haben.

Mein Anforderungsprofil ist jedoch (meiner Einschätzung nach) dann sehr Breit aufgestellt (in priorisierter Reihenfolge):
  1. Linux für den täglichen Gebrauch und zum entwickeln
  2. Windows zum Zocken von Simulations Games
  3. Bildbearbeitung mit Photoshop Elements

Das Notebook wird vermutlich die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch stehen und an einen Dell U2711 angeschlossen sein auf dem ich zocke und Bilder bearbeite (und natürlich entwickle, aber dass ist keine große Leistungsanforderung). Würde das Notebook aber auch gerne mit nehmen um mal Unterwegs (Zug, Café,...) zu entwickeln.
Natürlich habe ich mir schon mal die ThinkPads von Lenovo angeschaut, da diese bei Entwicklern sehr beliebt sind, aber ich bin mir nicht sicher ob die auch fürs zocken an einem 27" Monitor ausreichen.

Eine zusätzliche Windows Lizenz ist für mich nicht nötig, da ich schon eine besitze und als Student könnte ich von den Lenovo Campus profitieren.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es jetzt noch Ratsam ist, ein Lenovo zu kaufen, da die Sparte eingestellt werden soll oder gerade deswegen ich noch schnell zuschlagen sollte.

Businessnotebooks werden alle Probleme mit der Grafik haben, andererseits ist das Dock eigentlich prädestiniert für diese Arbeitsweise.

Welche Sparte soll den eingestellt werden? Thinkpads?

Nur ein Gerät wird imho nicht funktionieren. Es könnte funktionieren, bei sehr hohem Kostenaufwand mit externer TB3 Grafikkarte. Aber es ist am Ende sinnvoller und vor allem billiger ein Notebook und einen Desktop zu kaufen.

Max. Budget und Größe bitte.

Ich hatte die Thinkpad T Serie mir angeschaut und denke daher dass ich bis zu 1.800 € ausgeben werden.
Da ich meistens den Monitor angeschlossen habe, denke ich das 14" ausreichend sind.

Von welchen Spielen redest du denn? Wenn die keine all zu hohen Anforderungen an die Grafik haben, könnte es vernünftig klappen alles mit einem Gerät zu machen. Ansonsten wird es wahrscheinlich günstiger weiterhin zweigleisig zu fahren.

Aktuell ist es hauptsächlich SL 17, was als minimal Anforderung eine Nvidia GTS 450 vor raussetzt. Für empfohlene System Anforderungen gibt es leider keine Angaben. Im Netz steht allerdings eine Nvidia GTX 470.

Ich würde sonst einfach mal ein T470 (i5, 256 GB SSD, 8 GB Ram) für 1000 € als Student in den Ring werfen, dann könntest du den Rest in ein Upgrade deines Desktops investieren. Ansonsten bekommst du ein T470p für ein paar hundert Euro mehr mit dedizierter Grafikkarte, aber nur einer 940MX, d.h. wirklich grafikintensiv darf es da auch nicht werden.

Wie Moselbär schon geschrieben hat ist in der <15"-Klasse nicht viel gamingtaugliches vorhanden.

Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden, und das Notebook wirklich nur für den Linux Einsatz verwenden und den alle Windows Sachen weiterhin auf meinem Desktop.
Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.

Ist denn ein i5 Prozessor ausreichend um Docker und Vagrant Systeme laufen zu lassen und parallel noch die IDE? Oder muss es da schon ein i7 sein?

Mit denen kenne ich mich leider nicht aus, ich würde aber mal vermuten dass es eher der Unterschied zwischen 2 oder 4 Kernen sein könnte. Genaueres muss da aber jemand sagen, der sich mit den Programmen auskennt.

Bei Thinkpads würde das heißen 2 Kerne -> T470 (oder T470s wenn es dünner sein soll); 4 Kerne -> T470p

Wenn du bereits einen Dell hattest, nimm doch den Inspiron 15 7000 mit 1050 oder 1050ti. Aber nur, wenn ein FHD IPS verbaut ist (bisher nur mieses TN).

@Platfuß Danke für deine Hilfe

@SenyorS Wenn ich es richtig sehe, sind das alles 15" Zoll Notebooks. Ich würde aber ein 14" bevorzugen.

Zurück
Oben