Notebook als Desktopersatz - Allrounder

Jack Wade

Cadet 1st Year
Zuerst einmal muss ich zugeben dass ich von Notebooks kaum Ahnung habe, da ich bisher immer nur die Desktopvariante hatte bzw dann noch zusätzlich ein Netbook bzw jetzt Tablet. Dementsprechend hoffe ich das meine Fragen bzw 'Anforderungen' nicht allzu abstrus und abwegig sind und ggf (Anfänger-)fehler bitte ich zu entschuldigen. Nun aber zu dem was ich suche:

Ein Notebook mit dem ich hauptsächlich surfe, arbeite (Office, etc), und ab und an Filme gucke (Multimedia; allerdings keine aufwendigen Bearbeitungsprogramme, etc). Nebenbei spiele ich auch öfters mal Online Poker und hier sollten mehrere Clients stabil und schnell nebeneinander laufen, samt einem Trackingprogramm (PostgreSQL Datenbank). Insgesamt geht es mir hauptsächlich um Schnelligkeit, sprich das ich keinen Unterschied zum Desktop PC bemerkte diesbezüglich. Wirklich spielen tue ich selten, da sollte die Grafik für FIFA oder dergleichen reichen, aber ich denke das sollte heutzutage nicht das Problem sein.

Ausstattungsmäßig sollten HDMI, VGA, Webcam, etc dabei sein. DVD-Laufwerk natürlich auch (hier wäre Blu-Ray cool, hab viele Blu-Ray Filme; ist aber natürlich preislich ggf ein anderes Niveau). Was die Größe angeht denke ich dass 15 Zoll nicht verkehrt wären, aber ich bin wie bei allen anderen Sachen für andere Vorschläge offen ;)

Zu guter letzt der Preis, alles bis 550-600 ist kein Problem, auch wenn ich mich natürlich über günstige Alternativen freue :)

Danke schon mal :) wenn ich irgendwelche Komponenten vergessen habe, ruhig Bescheid sagen

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html

oder

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

#1: hat 6 GB RAM, was besser ist als die 4 vom #2

beide Full-HD Display (1920x1080), was schon angenehm ist auf 15", vor allem kannst du so bequem 4 Pokerfenster nebeneinander laufen lassen und hast genügend Platz. Natürlich solltest du nicht extrem fehlsichtig sein, dann könnte das anstrengend werden. Sind matte Displays, also keine nervigen Spiegelbilder, dafür aber auch niedriger Kontrast, imho vollkommen in Ordnung!

CPU ist beides Ivy Bridge, also nicht aktuelle Haswell ("Heiz"well), was aber für deine Ansprüche egal ist. Beide CPUs kommen locker mit deinem Profil klar. Thinkpad Edge hat gute Multimedia-Verbauqualität. #1 hat eine undervolted CPU, was weniger Hitze bedeutet, aber auch etwas weniger Leistung, trotzdem für dich genug! Zudem hat es eine beleuchtete Tastatur, wenn dir das gefällt.

Ich würde zum S531 tendieren.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4iexge-a1089322.html

hat eine ziemlich gute CPU für den Preis. Allerdings auch nur 4 GB Ram und leider auch nur ein HD-Display (1366x768), wenn dir das nichts ausmacht. Ansonsten, wenn es kein TP sein soll, stöber einfach mal hier durch:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=45...bl1_id=300&sort=p&xf=2379_15~2377_15.9#xf_top

Achte auf:

- Evtl. mehr als 4 GB Ram (bei 6 bzw. 8 GB [nicht zu dem Preis fürchte ich] sollte es schon Dual-Channel sein, also 2 RAM-Plätze belegt, das erhöht die Speicherbandbreite und macht ihn schneller. Bei Bedarf kannst du auch für ca 40€ einen Riegel selbst einbauen zu einzelnen)
- Displayauflösung (für 15,6" sollten es mindestens 1600x900 sein von meinem Geschmack her)
- CPU (ich favorisiere die Intel CPUs, allerdings sollten auch AMDs CPUs deinen Anforderungen gerecht werden)
hierbei achten auf: Nur integrierte Grafik (IGP)? oder lieber eine dedizierte Grafikkarte dazu? Steht alles in der jeweiligen Beschreibung
- Festplattenspeicher. Bis 600€ kriegste meistens keine SSD mit dazu. An deiner Stelle würde ich vlt. einen Rechner für 500€ kaufen und für ~90€ eine 250 GB Samsung Evo SSD oder eine Crucial dazu. Das reicht an Platz und gibt einen extremen "Leistungsschub", gefühlt.
- Wenn es dir wichtig ist: Verarbeitungsqualität. Wenn du deinen Favoriten gefunden hast, einfach mal das Modell (evtl ohne die ewig lange Zeichencodierung) googeln und Tests durchlesen!

Das oben vorgeschlagene ProBook von HP hat z. B. für den Preisbereich eine gute Gehäusequalität! Das merkt man jedoch auch im Preis. Mit einer SSD biste dann schon bei 700€ (falls dir das überhaupt wichtig ist), und hier auch wieder nur ein HD-Display. Imho haben die TPs ein sehr gutes P/L-Verhältnis in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle und zahlreiche Hilfe und die Vorschläge :)

Da werde ich mich dann jetzt erstmal durch klicken ;) wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Bzw. wenn ich mich dann letztendlich entschieden habe.

Kurz mal zu BDs am Rechner. Das ist wie eine Anale, gleitcremlose Vergewaltigung der Contentindustrie. Ständig muss man Online die Signaturen Updaten, damit man seine BDs schauen kann. Selbst Tools wie AnyDVD müssen ständig aktualisiert werden.

Dann noch etwas in eigener Sache. Lass die Finger von 1366x786 Displays. Damit länger zu arbeiten ist nicht sonderlich angenehm, besonders wenn man viel liest. Du willst das Gerät als Desktopersatz, daher solltest du da vielleicht drauf achten. Da du damit auch spielen willst, sollte wohl eine Extra GPU vorhanden sein oder mindestens eine von AMDs großen APUs.

Nehme an Du meinst den E531 - ja da kannst damit nicht viel falsch machen in dieser Preisklasse.
Musst einfach drauf achten welche Ausstattung Du nimmst (gibts ja mit i5 oder i7 und unterschiedlicher RAM Kapazität) - achte auch drauf: Bei einigen Modellen ist kein Windows dabei (das käme ja dann ggf zum Gesamtpreis noch dazu). Und würde mich auch an der Auflösung orientieren - lieber ein i5 und FullHD Auflösung als ein i7 mit 768p - für deine Anforderungen ist eine grössere Auflösung vermutlich sinnvoller als mehr CPU Leistung (der i7 wird vermutlich sowiso runtertakten bei anhaltender Volllast).

In allen Fällen solltest Du Dir überlegen noch eine SSD nachzurüsten (250 GB sind sinnvoll, die eingebaute 2.5 HDD kannst dann z.B. in ein externes USB 3.0 Gehäuse packen und als Backup Drive verwenden) - grade das macht die "gefühlte Geschindigkeit" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal geguckt und mir überlegt, dass

- Full HD (1.920 x 1.080)
- 8GB RAM
- ein i5-Core Prozessor
- eine dedizierte Grafikkarte

nicht verkehrt wären. Hab das Budget auf etwas über 600 Euro aufgestockt und diese beiden sind nun meine Top-Kandidaten:

HP Pavillon 15-p009ng (J1Y45EA) den würde ich im HP Student Store für 616 Euro bekommen

http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-pavilion-15-p009ng/j1y45ea-abd/00019842/

Und

Lenovo IdeaPad Z510 (59400165) für 629 Euro

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+z510+59400165+notebook

Dass bei dem einen kein Windows dabei ist macht nichts, da bekomm ich Lizenzen für über die Uni ;)

Wer wäre euer Favorit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur vom HP erinnert mich an HPs Billigmarke Comaq, dort Fand ich die Tastatur nicht sonderlich gut.

Ich würde daher wohl zum Lenovo greifen.

Zurück
Oben