Notebook als Ergänzung zu Konsolen (Strategiespiele/MMOs)

Bloodwalker

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich soll es sich um ein Gaming Gerät handeln, gespielt werden sollen hauptsächlich PC exklusive Spiele wie Anno 1800/1404, (World of) Warcraft, allerdings darf er auch mal das ein oder andere Multiplattformspiel können, z.B PUBG oder Call of Duty.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie oben beschrieben, hauptsächlich Aufbaustrategie (Anno, Planet Zoo), WoW und gelegentlich Shooter. Full HD reicht, aktuelle Spiele gerne in Hohen oder maximalen Details, soll noch paar Jahre halten. Idealerweise soll ein Diablo 4 darauf noch gut laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich mit nicht sicher. Habe einen 15 Zoll MacBook mit dessen größe ich eigentlich zufrieden bin, aber 17 Zoll würden auch nicht weh tun.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim zocken soll er eh am Kabel hangen, Akkulaufzeit daher zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hab noch irgendwo einen Windows 10 key runliegen. Ist aber so ein 15€ eBay key den ich mal fur ne Bootcamp Installation gekauft habe. Sollte im Zweifel aber reichen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht unbedingt beim ersten aufklappen auseinander fallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

(Wunsch-)Budget liegt bei ca 1200€, absolutes Max wäre 1500€

Eigene Recherche:
Ich habe mich etwas schlau gemacht und zwei meiner meinung nach interessante HP Omen gerate gefunden, die sich aber doch etwas unterscheiden.

Ein Gerät hat eine RTX 2060 verbaut, die erscheint mir zukunftssicherer. Allerdings ist RAM und Prozessor schwächer? Ich bin mir da leider nicht sicher. RAM könnte man aufrüsten.

Das zweite Gerät hat eine GTX 1070, sicherlich nicht viel schlechter, allerdings auch von 2016. nächstes Jahr kommen die neuen Konsolen und habe etwas Angst dass die dann schnell zu langsam wird. Dafür aber ab Werk 16gb RAM und den schnelleren(?) Prozessor.

Grundsätzlich liest man von den Omen geraten viel gutes, sollen relativ leise sein und Gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd kein Modell mit nur 8 GB RAM nehmen.
meine Freundin musste eine Zeit lang mit 8 GB auskommen und das war für viele "City-Builder" nicht genug ( Abstürze in Cities Skyline und Planet Coaster )

meine Empfehlung ->
https://geizhals.at/asus-rog-strix-g-g531gv-al003t-schwarz-90nr01i3-m01200-a2042389.html?hloc=at

das reizt zwar dein Budget maximal aus, aber du musst hier nirgendwo wirkliche Einbußen in Kauf nehmen
eine RTX 2060 hat genug Grafikpower, die CPU wird bei solchen Spielen relevanter sein und da ist ein 6 Kerner die definitiv bessere Wahl ( Tipp -> CPU undervolten, gibt hier im Forum genug Anleitungen, dadurch kannst du mit Glück den Prozessor nicht nur Kühler und damit auch leiser laufen lassen, die Taktraten bleiben auch nach längeren Session stabil )

da dein Budget sich zwischen 1200 und 1500 einpendelt sollte das im Rahmen sein und falls du doch Zweifel haben solltest, stell dir einfach dir Frage ob du dich nicht in 1-2 Jahren Ärgern wirst am falschen Ende gespart zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Zurück
Oben