Notebook als Multimediazentrum im Auto

Bummi110

Newbie
Hallo Leute,
ich bin der Michael aus Berlin, ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich ein Projekt vor habe und dafür Eure Hilfe benötige. Ein Notebook möchte ich als Multimedia-Zentrale in mein Wohnmobil einbauen.
Folgendes habe ich vor:
1) Auf dem Notebook ein Navigationssystem installieren. Oder mit einem Navi koppeln
2) Das Notebook mit einer Stereoanlage koppeln.
3) Das Notebook Blootuth Freisprechtauglich machen.
4) Mit einer Rückfahrkamera koppeln
5) Die gesamte Software im Notebook nur auf diese Nutzungen reduzieren. Also kein Internet, Kein W-Lan und so weiter.
6) es darf fast kein Geld kosten.
Folgende Dinge sind vorhanden
Laptop mit Windows 7
Rückfahrkamera
Stereoanlage
Navi
Was meint Ihr dazu, ist das machbar?

Willkommen.

Machbar ist das mit Sicherheit.

Die Frage ist - wie realisiere ich das Vorhaben.

Ich denke hier solltest Du eher in einem speziellen Wohnmobilforum nachfragen - was die Implementation betrifft.

Welche Schnittstelle nutzt die Videokamera?
Wozu das Navi anschließen? Wenn ein separates Navi vorhanden ist erledigt das die Aufgabe doch recht gut/zuverlässig
Notebook und Navisoftware: Du bräuchtest einen GPS-Empfänger

Navi-Nutzung: Smartphone
Stereoanlage: Raspberry Pi 2 mit OpenELEC/Kodi, am Smartphone Yatse/Kore als Fernbedienung
Rückfahrkamera: Wenn Eingang via USB (Webcam): An den Raspberry Pi anschließen und Video-In-Plugin für Kodi, dann kannst du das auch auf dem Smartphone via DLNA sehen
Freisprecheinrichtung am Telefon ist unkomliziert, am Laptop hakt es da meist (Gerätetyp wird nicht als Audioquelle erkannt)

Der RasPi hat einen microUSB in zur Stromversorgung, 5V 2A, dafür gibt es 12V->5V Adapter als Pfennigartikel wie Sand am Meer

Alternativ für den Laptop mit ähnlichem Ansatz wie oben: Kodibuntu

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nun wirklich kein Computerspezialist. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir alles so verständlich wie möglich erkärt.
Zur Kamera, die ist über USB anschließbar, soll sich aber beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch ins Bild einblenden.
Zum Navi, ich hätte gerne das Bild des Navis auf meinem Notebook-Schirm, die Bedienung erfolgt weiterhin über das Navy selbst.
Zur Stereoanlage, ich möchte das Notebook mit einer ganz normalen Stereoanlage koppeln, da ich permanent 220v an Bord habe, kann ich jede verwenden. Wenn also der Laptop Musikdateien, oder DVDs abspielt, soll der Ton über die Stereoanlage laufen.
Freisprechanlage, es gibt doch eine Blootuth-Schnittstelle für PCs zu kaufen, wie kann ich daraus eine Freisprechanlage machen, so dass ich das Gespräch über Notebook und Stereoanlage hören kann. Warscheinlich werde ich noch ein extra Mikro anbauen müssen.
Bleibt noch die Reduzierung der Notebook- Software, damit das System schnell genug läuft.
Das ganze System soll eigenständig, ohne Smartfon o.ä. laufen

Notebook -> Stereoanlage geht recht einfach: 3,5 mm Klinkenkabel

Bei der Reduzierung der Software: Schau dir schlanke Linux-Distris an, Lubuntu z.B.

Bluetooth-Adapter allein am Laptop stellt meist kein Audiogerät zur Verfügung, also du kannst das Telefon zwar koppeln, aber nicht über die Soundkarte des Laptops Telefonate wiedergeben.

Für alle anderen Anforderungen folge Moselbärs Rat und schau in einem themenspezialisierten Forum, da wirst du eher Antwort finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben