Notebook an einer Fritzbox über Teamviewer starten. Wie?

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

leider bin ich komplett am Verzweifeln und habe schon Stunden damit verbracht, irgendwie mein Notebook über Teamviewer zu starten.
Das Ganze hängt an einer Fitzbox 7362SL. Diese scheint das zu blockieren ab einer bestimmt SW Version.
AVM habe ich angeschrieben. Die haben folgenden Workaround:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/36_Computer-im-Heimnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Also, intern kann ich das Notebook mit einer WoL App starten.
Über die Fritzbox kann ich auch das Notebook starten. Aber das ist umständlich, weil man sich da auich erst einloggen muss.

Und leider geht das nicht über Teamviewer, da Teamviewer von außen üblicherweise den Port 9 benutzt.

Hat das jemand schon mal hinbekommen mit einem anderen Port?

Danke und Grüße

Du kannst kein System per Teamviewer starten. Teamviewer bietet nur Möglichkeiten zur Fernsteuerung eines System, wenn es schon an ist. Du musst Teamviewer also auf deinem Notebook so installiert haben, dass es beim Start des Betriebssystem ebenfalls startet. Wenn du das Notebook also per WoL gestartet hast, über welchen Weg auch immer (entweder über die FB oder über die Fernsteuerung einen zweiten Systems im Netz), dann kannst du das Notebook per Teamviewer steuern.

edit:
Hier ist es etwas seltsam formuliert: https://www.teamviewer.com/de/help/401-wie-funktioniert-wake-on-lan-mit-teamviewer
Da steht:
Mit TeamViewer können Sie einen ausgeschalteten Computer per Wake-on-LAN aufwecken.
Und darauf folgt dann eine Erklärung wie man es wirklich macht, weil es mit Teamviewer eben nicht geht. Keine Ahnung was die Idee dahinter war diesen Satz dort hinzuschreiben. Da fehlt ein "nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Teamviewer Systeme aufwecken und starten, wenn sie vorher ausgeschaltet sind. Teamviewer hat ja auch den "Wake/wecken" Button für die entsprechenden Geräte wenn in den Teamviever Optionen WoL aktiviert ist.
Das geht auch bei mir schon im internen Netzwerk. Man muss hier die IDs der Geräte eintragen, die befugt sind zu wecken.
Bloß von außen funktioniert das nicht, da hier die Fritzbox Port 9 blockt.

Meine Frage ist halt, wie man welchen anderen Port einstellt.

Hi,

soweit ich weiß hast du in TeamViewer keine Möglichkeit, deren WoL auf einen anderen Port zu legen. Was du machen könntest wäre ein eigenes WoL Tool, bei dem du selbst den Port vergeben kannst und den dann von extern auf intern mappen. Andere Chance sehe ich nicht, wenn die FritzBox WoL portabhängig nicht durchlässt.

VG,
Mad

Zurück
Oben