Notebook an Monitor/ HDMI-Displayport Problem

SuperiorBeans

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

letzte Woche habe mir einen BX2250 von Samsung gekauft um nicht immer auf das kleine Notebook (Lenovo l412) Display gucken zu müssen, wenn ich am Schreibtisch arbeite.

Nun wollte ich mein Notebook, welches nur über einen Displayport (und eben VGA Schnittstelle) verfügt und Monitor über ein entsprechendes Kabel verbinden. Beim erstmaligen Anschließen tauchte dann folgendes Problem auf: Das Bild am Monitor hatte einmal unscharf meinen gewohnten Notebook Desktop + außen rum einen ca. 3 cm dicken schwarzen Rand, den ich mit allem möglichen herumprobieren in den Grafikoptionen nicht wegbekam.

Habe es dann noch mit VGA probiert und hatte nach Anpassen der Auflösung ein normales Bild. Ich würde das Bild jetzt nicht als schlecht bezeichnen, allerdings bin ich auch nichts anderes bisher gewohnt.
Achja seitdem ich das ganze über VGA laufen habe bekomme ich nun gar kein Bild mehr mit dem anderen Kabel.

Ich habe bisher noch nie etwas über HDMI angesteckt. Kann mir jemand helfen was man sonst noch umstellen müsste? Am Monitormenü lässt sich auch nichts mehr in dieser Richtung einstellen.

Gruß M.

Schwarzer Rand in Verbindung mit HDMI deutet auf das sogenannte Overscan hin. Das kann man im Monitormenü oder im Grafikkartenmenü ab- bzw. einstellen.

Edit: Wenn du den Laptop per HDMI anschließt hast du dann gar kein Bild mehr oder nur keins auf dem Monitor aber aufm Laptop?

Einfach mal Windowstaste gedrückt halten und dann 2x P drücken. Kurz warten ob du ein Bild bekommst und wenn nicht, das ganze Wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also

@Hansdampf12345: Bei dem HDMI Kabel bleibt dann der Notebook Screen an und der Monitor ist schwarz mit der Meldung:

Signalkabel prüfen
Analog

Die Meldung verstehe ich schonmal nicht da es beim ersten mal ja auch etwas angezeigt hat. Ansonsten hätte ich gesagt das Kabel ist Defekt.

und zu der Overscan Funktion habe ich leider nichts gefunden weder im Monitormenü noch bei den Grafikeinstellungen. Ich muss ich dazu noch sagen das ich nur die GPU meines i3 habe. Liegt das Problem vllt. daran?

@ WHARGARBEL: Was ist ein aktiver Adapter bzw. woran erkenne ich so einen?

Brauchst keinen aktiven Adapter. Displayport ist kompatibel zu HDMI.
Abgesehen davon hätte es sonst beim ersten Mal auch nicht geklappt.

Das Problem scheint aber fast gelöst. Die Meldung "Signalkabel prüfen, Analog" erscheint deshalb, weil dein Monitor noch auf den analogen Eingang geschaltet ist. Hast du das VGA-Kabel noch am Monitor? Wenn ja, abziehen! Wenn nicht, schalte den Monitor mal manuell auf den HDMI Eingang um.

Edit: Am Monitor den 3. Knopf von rechts drücken. Damit wählst du den Eingang aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super jetzt läufts! Danke für die Hilfe es war wirklich nur dieser eine Knopf. Den Rand habe ich jetzt noch alleine weg bekommen.

@superiorbeans
kannst du mir sagen was für ein kabel du nutzt? hab das l512 und würd auch gern displayport mit hdmi eingang verbinden

edit: lohnt sich eigentlich die investition was die bildqualität out(displayport)->in(hdmi) im vergleich zu out/in(vga)?

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ nicht unbedingt. Aber je nachdem, was du auf dem Monitor ausgeben möchtest ist die digitale Variante Pflicht, da die Analoge kein HDCP kann.

Und so teuer ist ein digitales Kabel ja nicht.

wenn ich hdcp richtig verstehe, besteht beim notebook-monitor verbinden keine notwendigkeit eines hdmi-kabels,richtig?
und "qualitativ nicht unbedingt" soll heißen vernachlässigbar gering?

HDCP verstehst du nicht ganz richtig. Es kommt eigentlich nicht darauf welche Geräte man miteinander verbindet, sondern was man versucht auf diesen Wiederzugeben.

Notebook und Monitor macht keine Probleme, wenn du nur damit arbeiten willst, kann aber zum Beispiel Probleme bereiten, wenn du eine BluRay wiedergeben willst.

Und von der Qualität in meinen Augen vernachlässigbar gering, es wird aber sicherlich auch Leute geben, die nen Unterschied sehen (oder meinen zu sehen).

okay danke fürs richtigstellen. bleibe dann bei vga :)

Zurück
Oben