Notebook Anforderungen

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gefragt worden bezüglich eines Notebooks.
Es sollte unter anderem folgende Anforderung haben: VRAM 4GB.
Any graphic card with hardware acceleration, OpenGL 4.1 support and 4096 MB VRAM.

Als Auswahl wurden mir schon 2 gegeben zwischen denen ich entscheiden soll.
https://geizhals.de/hp-envy-17-da0178ng-glacier-silver-a28rhea-abd-a3164528.html
oder
https://geizhals.de/hp-envy-17-da0177ng-glacier-silver-a28rgea-abd-a3193530.html

Hier stellt sich mir die Frage, ob die Intel iGPU 4GB Ram hat? Ich finde leider nichts zu der VRAM Angabe.
Bei der RTX3050 steht 4GB dabei. Hier ist es also sicher. Nur wo finde ich das bei der Intel Arc iGPU raus?

Danke

Ganz einfach, die iGPU hat keinen eigenen VRAM. Sie bekommt einen Teil des normalen RAMs zugewiesen.
Wieviel RAM die iGPU ist ein großes kommt drauf an.

Wenn aber eine Anwendung so leistungshungrig ist, dass sie 4GB VRAM als Anforderung rein schreiben, dann sind sowieso keine iGPU Lösungen gemeint. ;)

Ok. Dann werde ich schauen, was ich sonst noch so finde. Aber bei der Auswahl von oben, bleibt dann nur die dGPU.

Andere Frage. Ein weiterer Laptop sollte gekauft werden auf dem soll Corel Draw laufen.
Lt. Anforderungen von Corel Draw, sind min 3 GB VRAM nötig.

• OpenCL 1.2-fähige Grafikkarte mit mindestens 3 GB VRAM
Hier dann vermutlich auch eine dGPU?

Welche Corel Draw Version ist es?

Dein Post war ja ursprünglich im Unterforum Kaufberatung gelandet. Da hattest du ja unseren Fragebogen gesehen und bewusst gelöscht :hammer_alt: . Ich habe den Thread dann erstmal zu allgemeiner Diskussion verschoben, weil mehr war die Fragestellung erstmal nicht.

Wenn du also nun doch eine konkrete Kaufberatung haben möchtest, dann füll bitte auch den Fragebogen zu den jeweiligen gesuchten Geräten aus.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wäre gut zu wissen. Ein heutiger AMD Ryzen 5 7520U mit seiner integrierten Radeon 610M Grafikeinheit unterstützt OpenCL 2.1.

Die aktuelle OpenCL Versionsnummer ist 3.0.

Wahrscheinlich wird am Ende ein normales Notebook ohne eigene (GeForce) Grafikeinheit für deine Belange ausreichen.

Außer du willst damit auch Zocken.

Zurück
Oben