Notebook-Audiotreiber für Kopfhörerausgang ändern

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

ich halbe folgendes Problem mit meinem Notebook (HP Envy 15 j002eg):
Das Notebook kommt mit Beats Audio daher...das funktioniert auch recht gut mit den Lautsprechern, nur der Kopfhörerausgang ist eine Katastrophe.
Als ich Windows neu installiert hatte, wurde ein Microsoft-Audiotreiber installiert. Da es mir unter Linux auch schon aufgefallen ist, habe ich es gleich ausprobiert...und, der Audioausgang klingt einwandfrei. Alle Töne werden natürlich wiedergeben, so wie es sein soll.
Jetzt kommt die Kehrseite der Medaille...die Lautsprecher des Notebooks, der Klang ist mit dem Windows-Treiber nicht gut.
Mein Notebook bietet neben 2 Lautsprechern noch 2 zusätzliche, bessere Lautsprecher und einen Subwoofer, die letzten 3 werden vom Microsoft-Treiber nicht angesprochen, gleiches Problem gab es auch unter Linux.
Wenn ich nun den Audiotreiber installiere, klingen die Lautsprecher wieder so wie sie sein sollen, sehr gut für ein Notebook wie ich finde, aber der Kopfhörerausgang ist eine Katastrophe - alle Töne werden verfälscht ohne Ende. Dies lässt sich deaktivieren, aber dann klingt es ebenfalls extrem schlecht, der Klang wird dann künstlich deutlich verschlechtert damit der Beats-Kram besser da steht.
Ich weiß nicht wie HP auf so eine Idee gekommen ist...

Ich hätte deshalb gerne eine Lösung, welche für die Boxen den IDT/Beats-Audiotreiber und für den Kopfhörerausgang den Windows-Audiotreiber verwendet.
Gibt es sowas?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank schonmal.

ich denke du wirst das nicht trennen können, da der audiotreiber die soundkarte versorgt und somit auch die ausgänge, die zur soundkarte des gerätes gehören. da wirst du nicht 2 unterschiedliche treiber nutzen können. ich gehe mal davon aus, dass du in den audiotreibereinstellungen auch die kopfhörerausgänge einstellen kannst usw. somit wirst du da keine misch-treiber-nutzung bekommen.

Zurück
Oben