Notebook auf Auslieferungszustand zurücksetzen?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
727
Meine Freundin hat mich gebeten ihr altes Notebook - ein Medion Akoya P6613 - zu verscherbeln. Viel scheint's da ja nicht mehr dafür zu geben, trotzdem will ich es versuchen - allerdings nicht ohne vorher ihre Daten darauf zu löschen.

Gibt's dafür eine schnelle Methode, vielleicht sowas wie bei Smartphones "auf Auslieferungszustand zurücksetzen"?

Auf dem Notebook läuft Windows 8.1 Pro, leider habe ich - und auch sie - keine Ahnung ob das schon drauf war als sie es gekauft hat.
 
Wenn es das selbe ist wie bei win10, dann unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung und da könnte es zurück setzen geben.

Oder man nimmt das win10 Media Creation Tool und macht ein kostenlos Upgrade auf win10 und wählt, das man keine Daten behalten möchte.

Oder man installiert win8.1 oder gleich win10 einfach drauf neu, geht beides kostenlos auf dem Gerät, man braucht nur nen leeren USB Stick dafür, der mindestens 8gb groß ist.

Fürs sichere Löschen müsste allerdings die HDD einmal langsam formatiert werden, oder einmal komplett überschrieben werden, damit man die Daten nicht wiederherstellen kann. Bei ner SSD wäre es nicht unbedingt nötig.
 
Da war Vista drauf.
Bild_2023-01-04_114527764.png
Medion Akoya MD 97440 (P 6613)
 
mach das upgrade auf win10 (media creation tool^^) und lass dabei alles löschen (heißt glaube nichts behalten)
 
Windows Vista war aber nicht Upgrade berechtigt. Wie kam da Win 8 drauf? Würde auch sagen, Win 10 installieren. Lässt es sich nicht aktivieren muss Du das Ding eben ohne Windows verkaufen bzw. mit Win Vista und das dem Käufer auch klar mitteilen.
 
Einfach mit bitlocker verschlüsseln und dann im bios oder per usb stick formatieren

Neu aufsetzen kann man dem Käufer überlassen mMn.
 
Und was genau soll dann die Bitlocker Verschlüsselung, wenn Du den Datenträger im nächsten Schritt formatieren willst?
 
Jetzt wo ihr's schreibt ... stimmt da ist sogar noch ein Vista Aufkleber drauf.

Wie wir da das Windows 8.1 Pro drauf kriegten weiß ich nicht mehr.
 
Da für das Gerät vermutlich nicht mehr viel zu bekommen ist, würde ich eine Linux Mintversion drauf machen, zum gelentlichen surfen.
 
Ich bin derade dabei einen USB Stick mit dem MCT zu erstellen. Bei der Installation muss ich dann zwischen 32 und 64 Betriebsystem wählen. Aktuell ist auf dem Medion laut System-Info ein "32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor". Der Prozessor ist ein Pentium Dual Core T4200, Arbeitsspeicher "4 GB (2,99 GB verwendbar)".

Wäre es bei dem x64-Prozessor nicht sinnvoller, auch ein 64-bit Windows zu installieren?
 
Versuch es :). Hatte 2 verschiedene Notebooks mit ähnlichem Prozessor. Bei dem älteren davon wollte kein Win 8.1 x64 laufen, nur die x86 Variante. Dem Prozessor fehlten ein paar Features und ein VIA-Chipsatz hat das verhindert. Ein etwas neueres mit einem T6000er ging problemlos.
 
Hatte jetzt gar keine Auswahlmöglichkeit ... Insta läuft ... mal sehen was dabei rauskommt.
 
Es wurde jetzt ein "32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor" installiert, also wie gehabt, nur eben Windows 10 Pro.
 
wus schrieb:
Hatte jetzt gar keine Auswahlmöglichkeit ...
Die Auswahlmöglichkeiten hat man beim Erstellen des Sticks. Bei der Installation wird halt das genommen, wie der Stick erstellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bei der Erstellung des Sticks konnte man auch beide Versionen - 32 und 64 bit - wählen. Das habe ich dann auch gewählt. Ich dachte mir dann kann ich bei der Installation auswählen. Das war aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas ähnliches wie wus vor: Ich würde gerne meinen Laptop auf dem zur Zeit Win11 drauf ist neu aufsetzten. Da ich keine Windows Lizenz perse habe, sondern das ganze schon bei Kauf des Rechners vorinstalliert war, bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich meine Festplatte einfach formatieren kann? Oder geht danach dann Windows nicht mehr? Alternative Frage: Wie setzte ich am besten einen Laptop auf Werkeintellungen zurück?

Gruß
 
Imhotep2700 schrieb:
Da ich keine Windows Lizenz perse habe, sondern das ganze schon bei Kauf des Rechners vorinstalliert wa
Seit Windows 8 ist bei Laptops oder OEM fertig PCs mit vorinstalliertem Windows der Key fest im Bios/UEFI hinterlegt.

Du kannst sozusagen jederzeit Windows 11 neu installieren, also von nem win11 install Stick booten, der Key wird bei der Installation automatisch genommen.


Imhotep2700 schrieb:
bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich meine Festplatte einfach formatieren kann?
Kannst du, aber du wirst sicherlich keine Festplatte haben, sondern eine SSD.


Imhotep2700 schrieb:
Wie setzte ich am besten einen Laptop auf Werkeintellungen zurück?
Über die Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung und da halt zurücksetzen wählen.
Oder über das Programm, was der Laptop Hersteller für das zurücksetzen bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhotep2700
Danke für deine Antwort bisy. Das hilft mir schonmal weiter.
Wenn ich jetzt auf Werkeinstellungen zurück setze, brauch ich dann trotzdem einen install Stick oder ist das dann hinfällig? Gleiche Frage gilt fürs formatieren? Macht es Sinn die (wie du richtiger weise angemerkt hast) SSD irgendwann im laufe des Porzesses zusätzlich noch zu formatieren, und wenn ja wann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
 
Zurück
Oben