Notebook: Aufnahme leicht Zeitversetzt - Latenzproblem?

Hakenmann

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo allerseits! :)

Ich ersuche erneut euer Fachwissen. Es geht um folgendes:
Ich habe mir zum Anlass meines anstehenden Studiums ein Notebook bestellt, dass ich auch privat als Desktop Ersatz nutzen möchte. Es ist ein Dell Vostro 3750. Genauer gesagt dieses Modell: http://www.notebooksbilliger.de/del...r?eqsqid=d9220b12-3a62-4765-bb61-a43e52040a9a

Ich denke die nötigsten Angaben stehen bereits da, die Soundkarte ist eine "Dell by Realtek", so wie es hier steht, welche genau weiß ich nicht, der neueste HD Realtek Treiber von deren Webseite ist aber installiert! Des weiteren nutze ich momentan Windows 7 64-bit als OS.

Mein Problem mit dem Notebook ist (wie bereits im Titel zu erkennen): Bearbeitet man HD Videos oder Bilder bspw. im Photoshop läuft alles super. Selbst zocken geht ohne große Probleme, aber sobald ich versuche, meine Gitarre in Cubase aufzunehmen, habe ich eine doch merkbare Zeitversetzung.

Konkretes Beispiel: Ich lade einen Song in Cubase und nehme auf einer 2. Spur meine Gitarre auf, der Song kommt aus des Lautsprechern währen mein Spiel dazu aufgenommen wird. Das ganze geschieht über ein extrenes Interface extra für elektrische Gitarren (Rocktron Utopia G300).

Leicht verwirrt testete ich das selbe Lied in Cubase auf meinem Desktop PC, der mittlerweile knapp 5 Jahre alt ist (AMD X2 Dual Core mit 2,2 Ghz, 2GB DDR2 Ram, Soundkarte on Board, Windows XP) - Selbe Prozedur und siehe da: Perfektes timing, ergo: es liegt nicht an meinem miesen Spiel!

Jetzt frage ich mich, was das Problem auslöst, das Notebook ist auf Höchstleistung gestellt mit Netzanschluss und WLAN ist deaktiviert (auch sonst alles, was nicht gebraucht wird).

Ich habe unten mal die DPC Lantency Checker Auslesungen angehängt von PC und Notebook, wie man sieht gibt es deutliche Unterschiede. Ein deaktivieren von (praktisch) allen nicht gebrauchten Geräten (auch USB Ports und Bluetooth Sendern etc.) hat bei mir keinen Vorteil mehr gebracht - Liegt es eventuell an Windows 7, dass die Latenzen beim Notebook knapp 10x so hoch sind wie am PC im Schnitt?

...und für mich persönlich viel wichtiger im Moment: Habt ihr eventuell eine Idee, was man noch probieren könnte?


Mit bestem Gruß!
 

Anhänge

  • Notebook Latenz.jpg
    Notebook Latenz.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 131
  • PC Latenz.jpg
    PC Latenz.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 113
@ Hakenmann , da hier fast keine Unterschiede zu erkennen sind , ist es fast aussichtslos aus der Ferne zu beurteilen woran der Fehler liegen könnte .

Was mir dazu einfällt , wäre vielleicht es USB - Hub . :rolleyes:
 
Zurück
Oben