Leserartikel Notebook aufrüsten...

Fonsana

Ensign
Hallo Leute...

ich besitze ein ASUS G53JW mit einem i7-740qm, GTX-460, 2 x 500 GB HDD und 4 GB RAM.
Laut Leistungsindex bremst der RAM und die HDD´s das System...
Alles 7,1 nur RAM und HDD haben 5,9.
Jetzt würde ich gerne, einen schnellen und guten RAM einbauen und eine vernüftige, schnelle HDD... vielleicht eine SSD!?
Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Ich denke die CPU auf 820qm zu wechseln wirde nicht die Welt bringen, oder!?

Dank und Gruß, fonsana:)

SSD und Ram sind einfach montiert: auf der Unterseite das Gehäuse öffnen und beides tauschen. Ram wird dir aber spürbar wenig bringen, die SSD hingegen schon. Gut und günstig ist aktuell die http://geizhals.de/841499 oder http://geizhals.de/841502
Die alte HDD kannst du dann mit einem 2,5" Gehäuse als externe weiter nutzen.
Und die Cpu zu tauschen ist meist schwierig bis unmöglich.

Allerdings solltest du bedenken, dass du auf den Windows-Leistungsindex pfeifen kannst.
Als Beispiel mal mein Leistungsindex:

CPU: 7.7 (i7 3770K)
RAM: 7.8 (16GB 1600er)
VGA: 7.9 (7970)
HDD: 5.9

Ich ersetze jetzt auch nicht meine CPU, weil sie (HDD lassen wir mal links liegen) laut Windows-Leistungsindex das schwächste Glied ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die CPU am längsten benutzen werde und das sie als letztes der limitierende Faktor sein wird.

Soweit ich weiß hat jede herkömmliche Sata HDD 5.9. Ich hatte zumindest noch keine, die es nicht hat.

Guck einfach, wie viel RAM-Slots dein Laptop hat und rüste gegebenfalls 4GB nach und du hast Ruhe.

EDIT: Das mit dem CPU-Wechsel würde ich lassen. Mein Dad wollte bei seinem alten Laptop auch die CPU von nem i5 460 auf nen i7 720QM wechseln. Laut Acer hätte es funktionieren sollen. Hat es aber nicht. Also i5 wieder rein, Biosupdate gemacht, i7 wieder rein. Nö, wollte nicht funktionieren. In nem anderen Schlepptop hat die i7 Cpu funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Crucial M4 in meinem Desktop PC. Absolut astrein. Kann ich nur empfehlen. Der PC wird gefühlt 3 mal schneller. Photoshop: Klick. Es erscheint sofort der Ladebildschirm, welcher nur 1-2 Sekunden bliebt. Danach kann ich sofort loslegen. Windows Ladebildschirm ist ca 10-15 Sekunden da. Nach Anmeldung kann ich SOFORT Chrome starten. Es hackt nicht's. Firefox lädt samt einiger Plugins ca 2 Sekunden. Google Chrome etwa 0,5 Sekunden. Also wie ein Ordner. Selbst Gimp ist in etwa 3 Sekunden komplett geöffnet. Ich rede hier vom ersten Öffnen nach dem Start. Wer Gimp nutzt, kennt das Dilemma mit dem ewigen Laden.

Ich rate dir auch vom Wechsel der CPU ab. Dein i7 740QM ist schon ein starkes Teil. Zudem haben Ivy und Sandy Bridge neue Sockel. Also das kannst du mal knicken.

Also kauf dir eine SSD. Du solltest aber gucken, ob du die HDD tauschen/ausbauen kannst und eine SSD platzieren kannst. Du weißt auch, wie man Windows richtig rüber kopiert?. Außerdem musst du Windows sowie dein Antivirenprogramm auf SSD optimieren. Findest du bei Google. Ist wirklich wichtig.

PS: Achja Windows Leistungsindex: HDD= 7,9 Punkte. Was sagst du nu? Dein Ram wird abgewertet, weil es auch "nur" 4 GB sind. Mit 8 GB DDr3 sollte der Wert bei ca 7 liegen. Mit 2 DDR3 1600Mhz Riegel im Dualchannel sind es 7,6 Punkte. Schaue nach, ob du 2 Ram slots hast. Wenn ja: Checkpoint und kaufe dir ein 4 GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

Danke für die netten Antworten.
Also 2. Slot habe ich! Habe jetzt aktuell 2 x 500 GB SATA verbaut!
Eine wird also einer 840´er der m4 SSD weichen müssen!
Werd mich mal belesen, wegen windows übertragen ect.!!!

Danke schonmal dafür!

Jetzt zum RAM...

Habe 2 x 2 GB verbaut. Weis den Hersteller nimmer genau.
Platz habe ich für 4 RAM Riegel und kann bis 16 GB!
Würde gerne einen guten, schnellen im dual channel... oder quadchannel!? :D RAM verbauen, nur welchen?

Dank und Gruß, fonsana :daumen:

Quadchannel wird meines Wissen nicht gehen. Geht nur auf 2011er Systemen und Serverkram.

Ich vermute mal, da deine CPU schon ein paar Tage alt ist, dass du DDR3-1066 verbaut hast. Am besten du schaust mal nach.
Ich würde einfach 4GB RAM dazustecken und fertig. Mehr wie 8GB machen keinen Sinn.

Für Windowskopien: Acronis True Image HD

Moinsen, alles kloar... DANKE!!!
Werd gleich mal nachsehen, was nochmal genau verbaut ist!
Werde berichten :-)

Zurück
Oben