Notebook & Beamer

OpY

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
32
Notebook schneidet Bild ab

Hallo Jungs und Mädels,
ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop. Neulich mußte ich wieder eine Präsentation halten... habe das Laptop an den Beamer angeschlossen.
Das Bild wurde auf dem TFT Monitor richtig angezeigt. Beim Umschalten auf den Beamerbetrieb (Bild auf TFT weg) war das Projezierte Beamerbild auch ok.

Beim weiteren Umschalten auf Beamer und TFT Betrieb, zeigte er das Bild ordnungsgemäß auf dem TFT an, schnitt jedoch beim Beamerbild einen gehörigen Teil ab. :heul: Bei anderen Laptops funktionierte der Beamer ohne Probleme.

Weiss jemand woran es liegen könnte, dass beim Betrieb mit TFT und Beamer, das Beamerbild abgeschnitten wird?
Liegt es an der Grafikkarte? Wo finde ich passende Treiber? Ati verweisst wieder auf die Gericomseite... :(

Habe ein Gericom Blockbuster Advance 2680 XL mit einer ATI-Radeon-Mobility-9000
Gericom_k.gif


Thx für support
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wahrscheinlich hast du einfach die falsche (zu hohe) Monitorauflösung für den Beamer gewählt.
 
b-runner schrieb:
Hm, wahrscheinlich hast du einfach die falsche (zu hohe) Monitorauflösung für den Beamer gewählt.

das hatte ich auch schon vermutet, hatte aber 1024x768 wie die anderen eingestellt...

Hab gerade nochmal das Notebook mit dem Monitor verbunden.

Ansicht-Einstellungen:
1. (Mehrere Monitore) mit 1024x768
2. (Mehrere Monitore) mit 1024x768


Hat wieder auf der linken Seite den Rand abgeschnitten... :(
 

Anhänge

  • help1.jpg
    help1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 544
  • help2.jpg
    help2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder angehangen, der Übersicht wegen!)
Ich würde die empfehlen den Beamer einzuschalten bevor der Laptop eingeschaltet wird. XP konfiguriert beim booten den Beamer als Ausgabegerät und du solltest keine Probleme mehr haben.
 
RaumKraehe schrieb:
Ich würde die empfehlen den Beamer einzuschalten bevor der Laptop eingeschaltet wird. XP konfiguriert beim booten den Beamer als Ausgabegerät und du solltest keine Probleme mehr haben.

Hm, auch nicht...
hab gerade den Monitor an den Laptop angeschlossen, Monitor eingeschaltet, Laptop angeschaltet, gebootet...

Windows hat wie erwartet ein 2. Monitor erkannt und ein Bild auf dem TFT und dem Monitor ausgegeben.
Nur war jetzt auf der rechten Seite das Bild auf dem Monitor abgeschnitten :eek:
 
RaumKraehe schrieb:
Dann würde ich auf ein Treiber-Problem Tippen.

Hier kann mann zwar alles von Gericom runterladen nur dein Notebook ist nicht dabei. Komisch

http://download.gericom.com/

hatte ich auch schon festgestellt , deshalb hat ich gehofft, dass mir jemand im Forum weiterhelfen kann. :rolleyes:
 
wichtig ist das es auf 60 Hz läuft sonst kann es nicht dargstellt werden aufm beamer....

wenns nich geht, dann einfach an den Knöpfen vom beamer bissel rumspielen ;)
 
Accuface schrieb:
wichtig ist das es auf 60 Hz läuft sonst kann es nicht dargstellt werden aufm beamer....

wenns nich geht, dann einfach an den Knöpfen vom beamer bissel rumspielen ;)


funktioniert nicht mal laptop zum monitor ---> siehe Bild oben ;)
 
Accuface schrieb:
wichtig ist das es auf 60 Hz läuft sonst kann es nicht dargstellt werden aufm beamer....

wenns nich geht, dann einfach an den Knöpfen vom beamer bissel rumspielen ;)

Das stimmt so aber nicht. Es kommt auch sehr auf das Model des Beamers an. Prinzipiell können Beamer auch mit 1hz angesprochen werden und können dabei aufgrund ihres Aufbaues nicht flimmern.

@Threadstarter: mit wieviel Hz betreibst du normalerweise deinen Monitor? Ändern sich die Hz wenn der Beamer erkannt wurde?

Ansonsten kannst du bei jedem vernünftigem Monitor die Bildlage justieren. Kann auch sein das der Monitor im Menü noch eine Übersicht über die aktuellen Frequenzen ausgibt. Bitte auch mal vergleichen. Mit und ohne Beamer.

Es kann auch helfen das DCC-Kabel innerhab des VGA-Steckers zu durchtrennen. Dann nimmt das Laptop den Beamer nicht mehr automatisch in die Konfiguration auf und du kannst die Daten des 2. Monitors manuell einstellen.
 
Zurück
Oben