Notebook beim Hersteller Konfigurieren oder selber Aufrüsten?

MrLownoise

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Office, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60% Stationär an externem Eizo, 40% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lighroom, Photoshop, CaptureOne, ambitioniertes Hobby :-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollte zwischen 13" bis 15" liegen, wobei Leistung&Langlebigkeit wichtiger ist als Displaygröße
Farbabdeckung sRGB soll 100% sein, AdobeRGB soll gut abgedeckt sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll lange halten, also 5 Jahre möchte ich schon anstreben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 2500€

Hi,
ich werde mir über kurz oder lang einen neuen Laptop zulegen da mein Desktop schon in die Jahre gekommen ist und ich mobiler werden möchte mit meinen Anwendungen.
Das Einsatzgebiet teilt sich gut zu 50/50 auf Internet/Office und Bildbearbeitung auf.

Ich hab mir jetzt schon einiges gelesen zu den Themen, auch die Gretchenfrage Mac oder doch Windows habe ich für mich mit Windows beantwortet.
Von den Laptops gefällt mir Lenovo und HP sehr gut. Auch deshalb, weil ich mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen gemacht habe (HP Elitebook Privat 5 Jahre genutzt, Lenovo 7 Jahre im Business Bereich). Die XPS Serie ist natürlich auch schön, nur bin ich mir bei der Langlebigkeit nicht so sicher. Ich nehme an, es ist doch ein Unterschied ob ich eine Workstation habe oder einen Laptop der auf Style und maximale Mobilität ausgelegt ist.

Konkret würde mich für das Lenovo P52 nun folgendes interessieren:
Macht es Sinn, das P52 im Webshop mit den gewünschten Komponenten zu konfigurieren (teuer) oder kann ich nicht einfach die Minimalkonfiguration kaufen, und mir dann den RAM, SSD usw. selber aufrüsten?
Die verbauten Komponenten sind ja bekannt und im Netz vieeel günstiger erhältlich als ich bei Lenovo zahlen würde. Da das P52 sehr flexibel aufgerüstet werden kann, wäre das doch eine sehr gute Basis, oder? Übersehe ich hier etwas??

Danke für euren Rat, eure Erfahrungen und Infos!

Schau Dir mal die Dell Precision Serie an - quasi XPS - aber konfigurierbar.

Dell Precision 5530 = XPS 15, frei konfigurierbar, gutem Intel WLAN, statt dem bescheuerten Killer WLAN des XPS, teurer aber mit 3 Jahren ProSupport standardmäßig. qualitativ liegt es gleich auf mit den "echten" Workstation Laptops, sollte also genauso lange leben.

RAM/SSD Aufpreise sind direkt bei den Herstellern gerne mal Mondpreise. Hier hilft aber ggf. ein Angebot machen lassen statt einfach im Webkonfigurator auf "bestellen" klicken.
Ansonsten RAM/SSD/HDDs selbst aufrüsten. Obacht bei Dell: bei den aktuellen Serien gibt es in der Regel große und kleine Akkus. Der große Akku belegt beim Precision 5530 und 7530 aber den 2,5" Sata Platz. Sprich, willst du ein 2,5" Laufwerk nachrüsten, musst du den kleinen Akku bestellen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deinen Lenovo P52 Plan. :)

Zuletzt bearbeitet:
MrLownoise schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollte zwischen 13" bis 15" liegen, wobei Leistung&Langlebigkeit wichtiger ist als Displaygröße
Farbabdeckung sRGB soll 100% sein, AdobeRGB soll gut abgedeckt sein
Moselbär schrieb:
Schau Dir mal die Dell Precision Serie an - quasi XPS - aber konfigurierbar.

Das schließt sich leider aus. Das 4K-Display das XPS ist das derzeit beste Notebook-Display, während das Full-HD der Precision-Serie (und auch bei XPS) nur mittelmäßig ist. Die Precisions (abgesehen von den 2 in 1ern) gibts nur mit Full-HD.

Ich empfehle dir hier doch das XPS mit 4K, und auf jeden Fall wie schon erwähnt das unbrauchbare Killer WLAN Modul austauschen

also ich sag:
bleib beim P52

Ok, das wusste ich nicht. Dann kommt auch das Precision in Frage. Oder halt die anderen Marken, wobei ich da empfehlen würde mal in reviews die Display-Werte zu vergleichen.

Danke für die Tipps!
Ich schau mir die Precision Serie mal genauer an. Auf den ersten Blick ist die Konfigurationsmöglichkeit bei Dell AT/DE nicht sehr umfangreich. Ein 4K Display wird wie schon beschrieben nicht angezeigt. Auch sind die 3 Jahre ProSupport aufpreis- 1 Jahr ist inkludiert.
Das mit dem selber Upgraden funktioniert auch bei diesen Dell Modellen ohne Probleme?

Das mit dem Angebot-Machen hab ich noch gar nicht bedacht. Machen die Hersteller, also Dell und Lenovo auf Anfrage auch für Privatpersonen Angebote oder geht das dann über Händler? Funktioniert das gut mit anständigen Preisen?

Keine Ahnung, warum die Dell Homepage gerade so ausgedünnt ist. Ob da wirklich eine Angebotsausdünnung dahinter steht oder nur die Homepage Abteilung schläft.
Ich hab hier jedenfalls ein Precision 5520 mit 4K Display rum stehen und für das 7530 auch ein Angebot vorliegen mit 4K Display.
Ja, du bekommst auch als Privatperson Angebote. Bei Dell und Lenovo geht ja auf der HP ein Verkaufs chat auf. Dort kann man sein anliegen schildern.
z.B. freundlich aber selbstbewußt sagen, dass einem die Aufpreise für RAM/SSD oder Garantiepakete gerade etwas hoch vorkommen und ob sie dir nicht ein besseres Angebot machen können.

Nach all den Jahren hab ich leider noch nicht raus bekommen nach was für einem Prinzip Dell Rabatte auf Anfrage gewährt. Muss irgendwie von den aktuellen Mondphasen, Sonnenwinden oder ähnlichem abhängen. :D Von praktisch keinem Preisnachlass bis sehr üppiger Rabatt hatte ich schon alles dabei (allerdings beim Business Verkauf - mein Rekord war für eine 2400€ Konfiguration --> 1600€ Angebotspreis :) ). Bei Lenovo weiß ich nicht was da zu erwarten ist.

Zurück
Oben