Notebook Beratung, -> Acer TimelineX 5280

FreeZer_

Captain
Hallo liebe Forengemeinde,

ein mobiler Begleiter ist gesucht. 15" wären ideal, nehme ich an.

Am wichtigsten wäre mir, dass er stabil läuft und auch ordentlich verarbeitet ist, also dass er nicht schon wieder nach 1-2 Jahren Schrott geht (sollten wohl die allermeisten Notebooks erfüllen ;) )

Benutzt wird er zu folgendem:

- Photoshop, (und allgemein die CS5-Reihe von Adobe), hier jedoch eher "normalgroße" Bilder, also nichts im GB-Bereich, sollte den Laptop eigentlich nicht überfordern.
- Office und Multimedia selbstverständlich
- Gaming.

Zum Zocken sei gesagt: Ich will einige wenige neue Spiele spielen (CoD4, MW2, das neue CoD 7 im November) im Multiplayer jeweils, hier reichen mir jedoch niedrige - mittlere Einstellungen vollkommen aus, also muss keine Übergrafik her.

Da das Notebook jedoch auch mal hin und wieder mit in die Schule bzw auch an den Arbeitsplatz mitgenommen werden soll, wäre eine große Akkulaufzeit löblich.

Alles in allem, ist mir nur die Acer TimelineX Serie ins Auge gefallen, die sowohl meine Multimedia/Gaming Ansprüche als auch die einer langen Laufzeit (bis zu 8h) erfüllt.

--> http://geizhals.at/deutschland/a533788.html

899€ wären allerdings auch die absolute Obergrenze, falls ihr noch Vorschläge im Bereich 700-800€ habt die meine Zwecke genausogut erfüllen, dann immer her damit :)

PS: Weiß jemand, ob bald mit einem "Update" der TimelineX-Serie gerechnet werden kann? Kann im Internet dazu nichts finden. Das Notebook würde ich dann in ca. 4-6 Wochen kaufen, also FALLS ein Update ansteht, dass die Notebooks bei gleichem Preis verbessern würde, wäre es auch nicht schlimm noch etwas zu warten.

So, das wär es jetzt mal von mir :D, jetzt warte ich auf euch!

Hi,

das von Dir verlinkte TimelineX ist schon das allerneueste. Dürfte laut NDA mit Intel eigentlich auch erst ab 20.06. online stehen, aber anscheinend ist das ein paar Händlern egal...

Ich habe selbst das 4820TG mit ähnlicher Ausstattung im Einsatz und bin begeistert, seit ich es in der Hand halte. Super verarbeitet, blitzschnell und ein echter Langläufer: Die 8 Stunden Laufzeit sind kein Marketing-Gag. Kann Dir also nur dazu raten.

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!

Also würde das von mir genannte Notebook eigentlich erst nächste Woche "erscheinen"? :D

Nungut, dann ist ein baldiges Produktupdate wohl unwahrscheinlich, und es wird wohl dieses Notebook werden, da es für mich ideal Laufzeit und Performance kombiniert.

Wie lange hält der Akku denn ungefähr beim Spielen?

Und bei reinem Internet/Office Betrieb?

PS: Bin natürlich für weitere Kommentare und Vorschläge sehr dankbar :)

Spielen kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Gamer bin.

Office/Internet -> Mit aktuellem Flash komme ich auf über 8 Stunden, vorher waren es 7,5 Stunden. Habe häufig Seiten mit Flash-Anwendungen geöffnet.

Irgendwo zwischen 6 und 8 Stunden kommt man jedenfalls raus. Unter Last schätze ich mal 3-4 Stunden, allerdings ohne Gewähr.

Alles klar, nochmals Danke, das war sehr nützlich für mich, da ich selbst auch mit Adobe Flash arbeite und demnach auch des öfteren online Flashseiten aufrufe ;)

Unter Last ist die Laufzeit nicht gar so wichtig, da ich wenn ich richtig zocke meistens sowieso das Stromkabel benutzen werde, denke ich.

6-8 Stunden bei "normalem" benutzen klingt jedoch wunderbar, dann denke ich dieses Notebook wird gekauft ;) solange es hier keine Einwände gibt :)

ich habe auch schon einen blick auf dies Notebook geworfen.
Folgende negative Bewertung habe ich gefunden:
Auf der negativen Seite wären die magere Anschlussausstattung (kein Firewire, eSATA & ExpressCard) inklusive der ungünstigen Positionierung, der mäßige Sound und die suboptimale Geräuschentwicklung unter Last zu nennen. Das spiegelnde Display macht ebenfalls nicht den besten Eindruck, denn bis auf die einwandfreie Helligkeit enttäuschen sowohl der Kontrast als auch der Schwarzwert sowie die Blickwinkel.
Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen?

Gruß, h.

Hm, das mit den Anschlüssen wäre mir recht egal, da ich Firewire, E-Sata und Expresscard nicht Nutze.

Laut Notebookjournal-Test ist der Sound normaler Standard, weder schlechter noch besser als die übliche Konkurrenz (Toshiba, Asus, MSI, Packard Bell, etc).

Was das spiegelnde Display angeht, denke ich kann ich ganz gut damit leben, ansonsten kommt eben ne Entspiegelungs-Notebookfolie drauf und fertig :D
Ergänzung ()

Nachtrag: Genügt eine HD5650 denn, um BC2/CoD4/MW2 auf mittleren Details flüssig darzustellen?

Und ja, anscheinend ist Windows 7 Home Premium ja vorinstalliert, wie sieht es dann mit einer Windows-DVD aus? Ich habe gehört, es läge kein Datenträger bei, man kann sich das aber irgendwie brennen? Wie hat Acer das denn geregelt?

Nein, die 4820er sind alle 14.1"- Modelle, während die 5820er 15.6" sind.

FreeZer_ schrieb:
Und ja, anscheinend ist Windows 7 Home Premium ja vorinstalliert, wie sieht es dann mit einer Windows-DVD aus? Ich habe gehört, es läge kein Datenträger bei, man kann sich das aber irgendwie brennen? Wie hat Acer das denn geregelt?

Es ist ein Programm vorinstalliert, mit dem man Recovery-Datenträger brennen kann (insgesamt 4 DVDs).

Was das Display angeht kann ich natürlich nur für meinen 14-Zöller sprechen: Habe absolut nichts zu meckern. :)