[Notebook] Bild freezed, PC läuft weiter (Maus, Ton, Eingabe etc. funktioniert)

El_Sheepy

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
665
Hi,

ich hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt für mein Problem.

Ich habe ein kleines Problem, aber vorweg mal die Hardwarekonfiguration:
Asus N55
Core i7-26700QM, 2.2GHz
8GB RAM
HDD 1: 750GB ST9750420AS
HDD 2: 1000GB Samsung HN-M101MBB (Im Laufwerksschacht)
Grafikkarte 1: Intel(R) HD Graphics 3000
Grafikkarte 2: Nvidia GeForce GT635M
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 (64Bit)
Zweitbildschirm: BenQ BL2400 (Über HDMI angeschlossen)

Ansonsten laufen meist Software wie:
- Winamp
- Avira AntiVir
- Chrome
- Thunderbird
- Notepad++
- Trillian

Und nun zu meinem Problem.
Es passiert mal öfter (2 mal am Tag) mal weniger oft (manchmal auch wochenlang gar nicht) dass das Bild von meinem Notebook einfriert. Aber das Notebook läuft im Hintergrund weiter.

Das bedeutet das Ton abgespielt wird, wenn ich Winamp gerade offen habe kann ich auch auf der Oberfläche rum klicken (Maus bewegt sich noch) Lieder weiter machen, leiser, lauter, anderes Lied wählen usw. und das passiert dann auch.
Wenn ich gerade zufällig Trillian offen habe dann kann ich auch noch Leuten schreiben und die Nachrichten erreichen auch umgehend den Empfänger, das ganze ist aber dann ein Blindflug weil ich ja nicht sehe was passiert.

Das ganze passiert aber nur wenn ich in Windows direkt bin. Beim spielen von z.B. Diablo III, Starcraft II usw. ist das ganze bisher noch nicht aufgetreten obwohl ich immer in FullHD und hohen Details spiele, sprich das Notebook wird dort ordentlich gefordert.

Das ganze passiert aber bei den unterschiedlichsten sachen. Beim Surfen im Chrome, in 3DS Max, wenn ich Winamp bediene usw. also ich kann es nicht auf ein Programm festlegen.

Das Notebook erkennt es auch nicht mehr wenn ich den zweiten Bildschirm abziehe und bleibt einfach in seinem Modus hängen. Wobei es irrelevant ist ob der zweite Bildschirm überhaupt angeschlossen ist, das Problem tritt sowohl mit als auch ohne auf.

Grafiktreiber habe ich schon einmal aktualisiert, das hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
Neu installiert habe ich es bisher noch nicht da ich in der Klausurphase hänge und mit den ganzen Programmen die ich brauche wäre ich locker 1 bis 2 Tage raus und das ist Zeittechnisch momentan nicht drin (aber in 2 wochen ^^).

Hat jemand eine Idee wodran das liegt?
Hat es vllt. was mit der Optimus Technologie zu tun?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
Sheepy
 
Ja ich weiß, Doppelpost ist doof und der Thread ist stein alt.

Aber nachdem ich nun die Lösung des Problems gefunden. Es ist so unglaublich das ich es hier einfach nochmal posten muss, vllt. hilft es ja mal jemandem.

Und zwar hatte ich auch irgendwann gewisse Probleme mit meine Atheros W-Lan Karte. Urplötzlich war keine Netzwerkkommunikation mehr möglich, ich musste dann die Treiber komplett Deinstallieren und wieder Installieren damit die Karte den Betrieb wieder aufnahm.
Da mir das mächtig auf die Nerven ging Kontaktiere ich einen Freund der Beruflich Administrator ist und fragte ihn ob ihm so etwas bekannt sei. Darauf erhielt ich die Informationen das es bei ihm auf der Arbeit mit Atheros karten zu enormen Problemen gekommen ist, sodass diese Karten ausgetauscht wurden.

Nach dem 10ten mal Treiber neu installieren habe ich mir einfach eine neue Intel W-Lan Karte bestellt das es mir echt gereicht hat.
Nächsten Tag war se da, Atheros mist raus, alle Atheros Treiber so gut es ging deinstalliert, Intel Karte rein und Installiert.

Und was soll ich sagen? Seit diesem Tag läuft das Gerät 1A. Nicht einen Crash, Freeze oder irgendwelche W-Lan Probleme und das über einen Zeitraum von ca. einem Jahr.
Der Übeltäter meiner Probleme war schlicht weg eine billige Netzwerkkarte mit Treibern die wohl jemand komplett ohne Plan programmiert hat.

Jetzt kann man sagen das es vllt. ein Einzelfall ist oder ich mir irgendwas einbilde.

Aber die Story geht weiter. Mein bester Kumpel hat sich dann ebenfalls ein neues Notebook gekauft, und zwar den Nachfolger von meinem Notebook. Am Anfang lief bei ihm wie bei mir auch alles Wunderbar. Auf einmal die selben Symptome. Wir haben das ganze mal beobachtet und bei ihm heißt der Fehlerteufel ebenfalls Atheros.

Ich kann hiermit nur bei unerklärlichen Problemen bei einem Computer mit Atheros Komponenten nur empfehlen: Schmeißt sie raus!
 
Zurück
Oben