Notebook Bildbearbeitung/Videoschnitt

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es soll ein Laptop für die Arbeit werden auch im Homeoffice. Vor allem für Videoschnitt und Bildbearbeitung mit schnellem Rendern (starker Prozessor).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele nicht vorrangig wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Figma, Photoshop, Lightroom, DaVinchi Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17", möglichst 2K Auflösung, mattes Display wäre gut (jedenfalls nicht zu spiegeld), Touchscreen muss nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht so wichtig, so lange wie möglich. Wird eh mehr stationär verwendet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, möglichst dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse wäre gut aber kein muss. Soll bloß nicht so ein Plastikgehäuse sein, welches man direkt eindrücken kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ab 512GB, USB-C, Thunderbolt sowie SD-Kartenleser wären gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1800€, weniger wäre besser. Kein Gebrauchtkauf da über die Firma gekauft wird. Höchstens über Refurbished Portale

Ich danke euch schon vorab für Vorschläge. Leider sehe ich bei den Prozessoren nicht mehr so richtig durch was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...top-mit-brillantem-OLED-Display.721921.0.html
Nur mit micro-SD Cardreader (möchtest du einen großen SD Cardreader, oder reicht dir micro-SD?). Meine Empfehlungen oben basierten erstmal auf der Annahme eines großen SD Cardreaders.
Und so tolle Werte OLED Displays haben, sie sind eben spiegelnd, was du ja eigentlich nicht möchtest.

Von seiner CPU/RAM/SSD Ausstattung ist es für deinen Zweck aber sicherlich gut geeignet. Wobei nicht verlöteter RAM eigentlich schöner wäre. 32GB RAM ist sicher erstmal ok. wenns anspruchsvoll wird darfs für den Einsatzzweck aber eigentlich gerne mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrippi
Zurück
Oben