Notebook Bildschirm flackert

Sero1989

Lieutenant
Hallo Forumgemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich in unregelmäßigen Abständen ein flackern in meinem Notebookdisplay, bzw. so wie es aussieht eher in der Beleuchtung des Displays, das Bild bleibt unverändert, wird aber heller und dunkler...

Es handelt sich hierbei um dieses Notebook: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1249925_-se11-aura-p8400-dinic-samsung.html

Es wurde jedoch bereits vor einigen Jahren gekauft und somit fällt eine Reparatur auf Garantie flach. (War grade total verwundert, dass man es noch neu bekommt und das sogar für einen höhren Preis als den von mir bezahlten^^)

Weiß einer von euch woran es liegen könnte? Ob es evtl selbst reparabel bzw. überhaupt reparabel ist?

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus

Zum Beispiel:

- Hintergrundbeleuchtung (Wenn du Ersatzteile kriegst, ist es austauschbar, muss jeder selber wissen was er sich zutraut. ;-))
- Probleme mit den Energieoptionen bzw. Software vom Hersteller, dass er in verschiedene Modi switched und dadurch es von selber Hell / Dunkler wird.
- Treiber der Grafikkarte spinnt (glaube ich zwar eher nicht dran, aber egal)

Möglicherweise macht der Inverter schlapp, oder Wackelkontakt im Kabel zum Display.

Falls vorhanden, mal den Helligkeitssensor im BIOS deaktivieren.

Gruß Uwe

@ JustGee: Energieoptionen habe ich alle Modi gleichgeschaltet, da er eh so gut wie immer am Strom betrieben wird, wie könnte ich den Rest feststellen?

@Uwe: Ich habe kein eAhnung wie ich den Sensor im Bios abschalte, Wackelkontakt am Kabel hatte ich auch schon befürchtet, aber der Fehler tritt auf egal in welcher Position ich den Bildschirm einstelle

Ich vermute wenns der Inverter ist kann man quasi alles vergessen?!

Sero1989 schrieb:
@Uwe: Ich habe kein eAhnung wie ich den Sensor im Bios abschalte, Wackelkontakt am Kabel hatte ich auch schon befürchtet, aber der Fehler tritt auf egal in welcher Position ich den Bildschirm einstelle

Ich vermute wenns der Inverter ist kann man quasi alles vergessen?!

Hat das NB denn einen Helligkeitssensor?

Der Inverter kann getauscht werden, ist aber etwas arbeit (30 - 60 min)
Es gibt auch Anleitungen auf Youtube.

Gruß Uwe

Woran kann ich denn erkennen ob das Gerät einen hat, oder nicht?
Wie gesagt kenne mich mit der Technik im inneren nicht wirklich aus

Das steht in der Beschreibung vom Notebook.

Gruß Uwe

Zurück
Oben