Notebook Bildschirm richtig Reinigen!

Hanzpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
127
Hallo alle.


Ich bin seit 2 wochen frische bestizer eines Notebook's.


So ich hatte bisher nur Desktop PC's,


Wie reinige ich richtig solch Bildschirm ohne irgendwelche fehler zu machen, schlieren, beschädigungen am bildschirm zu machen.


Erfahrungen und vorschläge gerne gesehen.




mfg
 
Einfach ein Mikrofastertuch kaufen. Kostenpunkt ca 1€ für 2 Stück.

Das machst du ein wenig feucht und wischst damit vorsichtig über den Bildschirm. Ein Mikrofasertuch verhinder Schlieren.
 
Ah alles klar. Das mikrofasertuch dann bissi feucht machen und dann wischen,

Das wenn der bildschirm warm ist oder kühl ?


So ein set hab ich auch noch über das kann man also auch bedenkenlos verwenden?
 
Ich hab das einfach gemacht. Das funktioniert immer mit den Mikrofasertuch.


Klar kannst du das verwenden. Wenn du gaaanz sicher gehen willst und dein Bildschirmrahmen abkleben solltest. Nehme nieee. Nieeeeemals Klebeband. Ich hab mir mein kompletten Bildschirmrahren zerkraztzt und zerflettert. Das sind üble Rückstände. Nehme nur Kreppband oder Tapetenband.
 
Alles klar feine sache.

Vielen vielen dank für die hilfe werde dies gleich mal in angriff nehmen.

Und dann sagen wie das ergebniss ist :)

Mfg und danke nochmals an euch
 
Es kommt halt darauf, was man entfernen will. Für einfachen Staub reicht wohl ein geeignetes Mikrofasertuch. Bei Fliegenkot ist ein geeignetes Reinigungsset zu empfehlen. Ersteres wird vermutlich reichen, da das Notebook wohl zugeklappt ist, wenn es ausgeschaltet ist.
 
Funzt einwandfrei. Du kannst das Tuch auch ein wenig mit dein Wasserhahn nass machen. Anschließend mit den Mikrofasertuch abtrocknen.
 
So nun trocken abgewsicht. Dann das Tuch ein wenig feucht gemacht. Und Tata alles plitzo planko.


Vielen dank hat alles gut geklappt.

Mann kann nie auslernen :)
 
Der entscheidende Tipp allerdings fehlt noch: Glasreiniger. Nicht alle Bildschirme lassen sich ohne ihn schlierenfrei putzen.
 
Ich empfehle keinen glasreiniger zu nehmen. ich für meinen teil benutze schon jahre ein feuchtes microfasertuch für display´s, handy, tablet und tv. im übrigen ists auch gut für den ganzen pc.

optimalerweise sollten die displays kalt sein
 
Das beste und schonenste Reinigungsmittel bei stärkeren Verschmutzungen ist immer noch Spuke. Man sollte aber nicht gerade Kaffee trinken oder eine dicke Lache draufrotzen. Alle chemischen Reiniger können die Oberfläche schädigen indem sie die Weichmacher entfernen, sofern entsprechende Inhaltsstoffe vorhanden sind.
 
Holt schrieb:
Alle chemischen Reiniger können die Oberfläche schädigen indem sie die Weichmacher entfernen, sofern entsprechende Inhaltsstoffe vorhanden sind.
[
Phthalate reagieren hauptsächlich mit Fetten. D.h. allein das anfassen reicht schon aus, dass Phthalate von Körper aufgenommen werden............oder Speiseöle in PET-Flaschen.......... ist das Stichwort. Am Thema vorbei :freak:

Sinnvoll ist das schon mehrfach erwähnte feuchte Microfasertuch. Bei stark fettigen Verschmutzungen könnte man sparsam auch zum Glasreiniger, oder wem das zu heikel ist, auch zu einer Geschirrspülmittellösung greifen.
 
vor allem würd ich ein relativ dickes mft verwenden. Diese "brillentücher", die beim kauf einiger Geräte dabei liegen, sind unbrauchbar und verursachen nur Kratzer, wenn man die über den Rahmen und das Panel schiebt.
 
garglkarg schrieb:
Bei stark fettigen Verschmutzungen könnte man sparsam auch zum Glasreiniger, oder wem das zu heikel ist, auch zu einer Geschirrspülmittellösung greifen.
Es geht nicht um das fettig, es geht darum, dass man manche Bildschirme einfach nicht schlierenfrei sauber bekommt ohne Glasreiniger. Die meisten Hersteller schreiben Glasreiniger auch vor, für ca 99,9% aller Spiegeldisplays und mindestens 95% auch aller matten Bildschirme. Nur in Ausnahmefällen darf man ihn nicht verwenden (Handbuch) und dann reicht es meistens auch, nochmal mit Wasser nach zu putzen.
 
Es gibt wohl Folien die nachträglich aufgebracht werden können, aber am besten kauft man sich gleich ein Notebook mit mattem Bildschirm und zeigt den Notebook Herstellern somit, was man von den Glare-Bildschirmen hält. Dieser Unsinnn muß eben aushören wie diese blöden Tastaturen mit glatten Tasten -> alles schick anzusehen aber im Alltag total unpraktisch.
 
hmm hab ich schon 3 jahre lang mit nem fensterputzmittel und microfaser tuch gemacht... alles ohne probleme! logisch nich soviel nehmen das die tropfn runter rinnen^^
 
Ich nehme für Staub immer einen sehr weichen Pinsel, den ich auch für die Kameralinse verwende. Schön sind auch diese Hochdruck-Reiniger für Kameras, da muss man nur aufpassen, dass man nicht zu nah ran geht. Die gibts auch schon mit Pump-System, ohne FCKW.
 
Zurück
Oben