Notebook BIOS Flash fehlgeschlagen

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir ein neus Notebook gekauft (Acer TravelMate 5760G-2438G75Mnsk) und erstmal alles neu gemacht (eigenes Windows rauf, neue Treiber etc.). Der letzte Schritt war, da ich fand dass der Lüfter zu oft kurz an ging, ein BIOS Update durchzuführen, da man da die Energieeffizienz steigern sollen könnte.

Auf jeden Fall blieb er dabei stecken, mit einem Error. Ich konnte nichts mehr machen und nach 30 min (in der Zeit war der Lüfter dauerhaft stark an) habe ich das Stromkabel gezogen (ging nicht anders auszuschalten).

Nun, nach dem ich wieder einschaltete, leuchteten nur ein paar Lampen, Monitor blieb aus. Laufwerk funktioniert soweit. Aber weder ein piepen, sonst noch was.

Nach einem kurzen suchen bei googel fand ich Lösungen, wie einen bootfähgen USB erstellen und da das gewünschte Update drauf mache etc. Nur liegt das BIOS in einer EXE bei und diese Methoden brauchten irgendwelche DOS Programme.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich ein Notebook, bei dem anscheinend das BIOS gelöscht wurde, wieder hinbekomme? Das Problem ist, dass ich es von außen nicht resetten kann (dafür müsste ich das Ding aufschrauben --> Garantieverlust).

Vielen Dank schonmal

Du zerflashst dir auf deinem NEUEN Notebook das GPU-BIOS, aber willst es nicht aufschrauben wegen drohendem Garantieverlust... Made my day! ;)

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Du kaufst Dir ein neues NB, spielst selber ein Windows rauf, hast das vermutlich nur mal ein paar Stunden an, kannst also überhaupt nichts zur Stabilität des Systems sagen und hast dann nichts besseres zu tun, als gleich das BIOS zu flashen, vermutlich auch noch unter Windows.
Mir fehlen die Worte.
Dir ist schon klar, dass das NB in diesem Zustand nicht mehr zu beleben ist, jedenfalls nicht von Dir.
Verbuch das als Lehrgeld und schick es ein.

Wenn sich beim Einschalten nicht einmal mehr das BIOS meldet, dann ist das NB definitv tot.
Da hilft dir auch kein bootbarer USB Stick oder sonstiges.

Gruß Uwe

!Sterling! schrieb:
ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Acer TravelMate 5760G-2438G75Mnsk) und erstmal alles neu gemacht (eigenes Windows rauf, neue Treiber etc.). Der letzte Schritt war, da ich fand dass der Lüfter zu oft kurz an ging, ein BIOS Update durchzuführen, da man da die Energieeffizienz steigern sollen könnte.

Bios updaten ist sehr risikoreich und man sollte Anweisungen des Herstellers beachten.
Zumindest sollte man den Akku vollgeladen und Netzadapter angeschlossen haben.

Das Notebook sollte einwandfrei funktionieren.

!Sterling! schrieb:
Auf jeden Fall blieb er dabei stecken, mit einem Error. Ich konnte nichts mehr machen und nach 30 min (in der Zeit war der Lüfter dauerhaft stark an) habe ich das Stromkabel gezogen (ging nicht anders auszuschalten).

Während des Flash niemals ein Netzkabel ziehen !
Hast du das richtige Bios Flash verwendet ?

!Sterling! schrieb:
Nun, nach dem ich wieder einschaltete, leuchteten nur ein paar Lampen, Monitor blieb aus. Laufwerk funktioniert soweit. Aber weder ein piepen, sonst noch was.

Ergebnis:
Möglicherweise Bios geschrottet.
Hat das NB eine CrashFree Funktion ?
Siehe Handbuch!

!Sterling! schrieb:
Nach einem kurzen Suchen bei googel fand ich Lösungen, wie einen bootfähgen USB erstellen und da das gewünschte Update drauf mache etc. Nur liegt das BIOS in einer EXE bei und diese Methoden brauchten irgendwelche DOS Programme.

Woher kommen diese Infos ?
Die Hinweise des Handbuchs oder Herstellerseite beachten!

!Sterling! schrieb:
(dafür müsste ich das Ding aufschrauben --> Garantieverlust).

Warum das NB aufschrauben ?
Das empfiehlt sich nicht.
Dann ist die "Garantie" ganz hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bios updaten ist sehr risikoreich und man sollte Anweisungen des Herstellers beachten.
... naja,,, in der readme stand einfach nur: "Windows flash: Please click "ZRJ_118W" to update bios."
Hast du das richtige Bios Flash verwendet ?
Ja, von der Herstellerseite für mein Notebook und Betriebssystem.
Hat das NB eine CrashFree Funktion ?
Soweit ich das bissher gelesen habe, Nein. Bzw. habe ich es nicht gefunden.
Woher kommen diese Infos ?
http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/30973-bios-update-fehlgeschlagen-laptop-startet-nicht-mehr.html
und verschiedenes aus:
http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/37357-8950g-bios-flashen-fehlgeschlagen.html

Soweit ich das jetzt gelesen habe, sieht es schlecht aus -.-

Aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Tipp/Möglichkeit, es doch noch irgendwie zu versuchen.
Ich werde demnächst auch das neu aufspielen eines BIOS per CD probieren.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

!Sterling! schrieb:
in der readme stand einfach nur: "Windows flash: Please click "ZRJ_118W" to update bios."

War / Ist die heruntergeladene Datei noch gezippt (gepackt) ?

!Sterling! schrieb:
Aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Tipp/Möglichkeit, es doch noch irgendwie zu versuchen.
Ich werde demnächst auch das neu aufspielen eines BIOS per CD probieren.

Handelt es sich um eine selbst ausführende Datei...

Hinweis Datei auf CD Rohling brennen ?

Wenn die Biosrettung nicht mehr möglich ist, bleibt nur die E-Mail Anfrage an den Acer Support.

Wenn der Bioschip gesockelt wäre, kann man diesen austauschen.
Doch das sollte man wegen dem Garantiefall beim Acer Support erfragen.

War / Ist die heruntergeladene Datei noch gezippt (gepackt) ?
Sie war gezippt, ich habe sie entpackt und dort gabs dann 2 Ordner: Windows und DOS.
Im Windows Ordner gab es die Datei "ZRJ_118W" also habe ich sie geklickt und sie sich selbst ausgeführt.

Ich habe in anderen Foren etwas gelesen, eine *.fd Datei in "BIOS.WPH" umzubenennen und dann mit einer *.exe die bei liegt auf einen bootable USB draufzupacken. Da ich im Windows wie im DOS Ordner nur *.exe Dateien hatte, habe ich versucht diese zu entpacken (alles auf meinem Zweit-Rechner). Nun konnte ich mit einem Entpackungsprogramm nur die Datei im DOS Ordner entpacken, wo tatsächlich eine Datei mit *.fd Endung und *.exe Datein enthalten waren. Jedoch führte dies nicht zum Erfolg, da der USB Stick nichteinmal blinkte. Von daher werde ich sowas auch noch mit einer CD probieren und diese als Floppy emulieren.

!Sterling! schrieb:
Sie war gezippt, ich habe sie entpackt und dort gabs dann 2 Ordner: Windows und DOS.
Im Windows Ordner gab es die Datei "ZRJ_118W" also habe ich sie geklickt und sie sich selbst ausgeführt.
...da der USB Stick nichteinmal blinkte. Von daher werde ich sowas auch noch mit einer CD probieren und diese als Floppy emulieren.

Unter Windows Flashen ?
DOS wäre sicherer und nicht jedes NB Board (Bios) kann von USB Stick starten.
Vielleicht "falscher" USB Stick !
Ergänzung ()

!Sterling! schrieb:
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich ein Notebook, bei dem anscheinend das BIOS gelöscht wurde, wieder hinbekomme? Das Problem ist, dass ich es von außen nicht resetten kann

Das Bios wird überschrieben, solange das NB optimal funktioniert und der AKKU zudem vollgeladen ist.
Der Netzadapter sollte halt auch nicht fehlen.

Ein Flashvorgang darf man niemals unterbrechen.

Nach erfolgreichen Flash steht auf dem Bildschirm Bios Update successfully o.a.
Immer den Bildschirmanweisungen folgen !

Aktuelle Geräte können alle von einem USB Stick booten.
Du kannst probieren was Du willst, das NB ist tot.

Gruß Uwe

Sofern der Boot-Block vom Bios noch ok sein solle, könnte man versuchen, die BIOS-Datei mit einem bestimmten Namen zu versehen, diese auf eine CD oder einen USB-Stick (FAT16/32!!!) zu packen, und den Rechner beim Einschalten in einen bestimmten Recovery-Modus zu versetzen. Wenn die Bios-Datei gefunden wird, dann flasht sich die Bios-Routine die Datei selbst in den EEPROM-Chip. Bei einem Asus-Bios klappt das so. Das ist aber neuerdings auch von AMI. Bei einem Phoenix-Bios von Acer ist das die Frage, ob das auch so geht. Google mal nach "Crisis-Disk" oder "Acer Bios Recovery".

LE

Edit: Dafür müsste man aber an die eigentliche Bios-Datei kommen. Diese sollte die Endung *.wph haben, wenn ich mich nicht irre. Evtl. gibt es ein Tool, um die eigentliche Bios-Datei aus der *.exe zu extrahieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lord Extra schrieb:
Bei einem Asus-Bios klappt das so. Das ist aber neuerdings auch von AMI.
Bei einem Phoenix-Bios von Acer ist das die Frage, ob das auch so geht.

Wenn ein Marken PC/NB Hersteller das Crash Freebios anbietet, haben das normalerweise auch alle anderen Anbieter. (OEM Mainboards!)

Bei Gigabyte Boards wird das CrashFreebios wohl nicht geben, da auf den Boards Dual-Bios Chips verbaut sind.

Habs geschafft :)

Danke euch!

Für Leute die das selbe Problem mal bekommen und hier landen:

1. Ich habe mir im Windows Ordner des BIOS Updates die Dateien in der *.exe mit "Universal Extractor" extrahiert.
2. Nach dieser Anleitung habe ich mir dann einen bootbaren USB gemacht
3. Dann in die Datei drdosmin.img von hier mit UltraIso extrahiert und mit allen Dateien aus Schritt 1 auf den formatierten USB gemacht
4. Akku reingemacht, Netzteil angeschlossen USB Stick angeschlossen und dann das Notebook angeschalten + schnell die Tasten "FN" und "ESC" gedrückt gehalten
5. Erst ab dann blinkte mein USB Stick, der "An"-Knopf und die HDD (Ab hier macht er alles von alleine)
6. Dann ging der Bildschirm und falst alle Lampen aus und der Lüfter drehte hoch... darauf hin habe ich ihn erstmal bei seite gelegt, nach 2 min machte er ein reboot und alles funktionierte wieder, diesmal mit dem neusten BIOS.

Woran es genau gelegen hat, dass es diesmal funktionierte und die Gefühlten 30 mal vorher nicht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, da ich schnell genug die Tastenkombination gedrückt habe und keine Datei aus dem extrahierten BIOS umbenannt habe (wie es in manch einem Tutorial steht).

Gruß + Danke nochmal!
!Sterling!

!Sterling! schrieb:
Für Leute die das selbe Problem mal bekommen und hier landen...funktionierte wieder, diesmal mit dem neusten BIOS

Danke für die Info !
Viel Spass mit dem Notebook ! :)

kannst du mal bitte genau auf zählen was für dateien auf deinen usb stick sind weil ich bekomme das irgenswie nicht hin :freak:

Zurück
Oben