Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Dell XPS 15 (2011) - welches ich vor Kurzem über ebay KA verkauft habe. Wichtig ist mir, dass das neue Gerät in jeder Belange eine Verbesserung darstellt - man will sich ja nicht verschlechtern.
Anwendung: hauptsächlich stationär (75% Schreibtisch zu Hause, 15% Couch zu Hause, 10% "mobile" Nutzung in Bus/Bahn)
CPU: sollte den alten i7-2670QM übertreffen -> aktueller Quad-Core mit HT/SMT?
RAM: mind. 8GB, dann aber bitte einfach um 8GB erweiterbar
Festplattengröße: mind. 256GB, eine separate HDD brauche und will ich nicht, als Datengrab nutze ich externe Platten
Laufwerk: kein Laufwerk - d.h. stören würde es mich nicht, aber scheint es aktuell kaum noch zu geben und wenn das Notebook dafür chicer aussieht und etwas schmaler ist, verzichte ich gerne.
Displaygröße:
~15,6“ Mainstream - 14" habe ich als dienstliches Notebook (HP Elitebook 840 G3), das ist mir für ein Multimedia-Gerät zu klein
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - eigentlich egal, werde das Gerät kaum im Freien nutzen daher auch spiegelnd möglich - finde ich ehrlich gesagt sogar chicer - nur die Displayhelligkeit muss dann halt passen
Akkulaufzeit: 6-8h sollten auch mal ohne Steckdose drin sein
Betriebssystem: Windows, muss aber nicht im Angebot dabei sein
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Verarbeitungsqualität und Leistung haben Vorrang, dennoch sollte das Gerät mir natürlich auch gefallen. Ich bevorzuge eher schlichte Designs, also nicht die Art wie Gaming-Laptops in der Regel daherkommen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Noch ein Wort zum Budget. Im Titel stecken ja die 1.000€. Letztlich ist das auch das von mir gesetzte Limit - allerdings suche ich das beste Gerät für meine Anforderungen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn das also etwas - bitte keine 2.000€+ Geräte vorschlagen - über den 1.000€ liegt, ist das kein hartes Ausschlusskriterium.
Welche Geräteserien mir bisher aufgefallen sind:
Gibt's von euch noch Tipps und Vorschläge?
Danke & viele Grüße
ich bin jetzt schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Dell XPS 15 (2011) - welches ich vor Kurzem über ebay KA verkauft habe. Wichtig ist mir, dass das neue Gerät in jeder Belange eine Verbesserung darstellt - man will sich ja nicht verschlechtern.
Anwendung: hauptsächlich stationär (75% Schreibtisch zu Hause, 15% Couch zu Hause, 10% "mobile" Nutzung in Bus/Bahn)
- Office
- Virtuelle Maschinen
- Spiele - bisher nicht, aber ich möchte die Option haben. Sicher keine AAA-Games, aber mal 'ne Runde Civilisation oder ähnlich sollten auch mit FHD spielbar sein
- keine Musik-/Bild- oder Videobearbeitung über absolut sporadische "Hausmann"-Nutzung hinaus
- Wie mobil soll der Laptop sein? ->
CPU: sollte den alten i7-2670QM übertreffen -> aktueller Quad-Core mit HT/SMT?
RAM: mind. 8GB, dann aber bitte einfach um 8GB erweiterbar
Festplattengröße: mind. 256GB, eine separate HDD brauche und will ich nicht, als Datengrab nutze ich externe Platten
Laufwerk: kein Laufwerk - d.h. stören würde es mich nicht, aber scheint es aktuell kaum noch zu geben und wenn das Notebook dafür chicer aussieht und etwas schmaler ist, verzichte ich gerne.
Displaygröße:
~15,6“ Mainstream - 14" habe ich als dienstliches Notebook (HP Elitebook 840 G3), das ist mir für ein Multimedia-Gerät zu klein
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - eigentlich egal, werde das Gerät kaum im Freien nutzen daher auch spiegelnd möglich - finde ich ehrlich gesagt sogar chicer - nur die Displayhelligkeit muss dann halt passen
Akkulaufzeit: 6-8h sollten auch mal ohne Steckdose drin sein
Betriebssystem: Windows, muss aber nicht im Angebot dabei sein
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Verarbeitungsqualität und Leistung haben Vorrang, dennoch sollte das Gerät mir natürlich auch gefallen. Ich bevorzuge eher schlichte Designs, also nicht die Art wie Gaming-Laptops in der Regel daherkommen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- Tastaturbeleuchtung
- Fingerprint - nicht must have, aber mich wundert's wie jedes Smartphone das inzwischen hat, aber wenige Notebooks
- KEIN Convertible
- Thunderbolt - wäre cool
- USB Typ C - gibt's noch ohne? T
- KEIN Touchscreen
Noch ein Wort zum Budget. Im Titel stecken ja die 1.000€. Letztlich ist das auch das von mir gesetzte Limit - allerdings suche ich das beste Gerät für meine Anforderungen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn das also etwas - bitte keine 2.000€+ Geräte vorschlagen - über den 1.000€ liegt, ist das kein hartes Ausschlusskriterium.
Welche Geräteserien mir bisher aufgefallen sind:
- Acer Aspire 5 (recht preiswert aber schon FHD-IPS-Panels)
- Acer Swift 3 mit Ryzen (hatte ich schon zu Hause, echt chic leider hatte das Display ein paar tote Pixel und ging daher zurück)
- Dell Inspirion 15 7570
- Lenovo ThinkPad E580/E585 (leider noch keine Tests, wenn ThinkPad-Qualität erreicht wird, wäre das echt ein Kriterium)
- Lenovo ThinkPad L580 (wie groß ist der Unterschied zur E-Serie?)
- HP ProBook 450 G5 (gefällt mir optisch aber nicht so gut)
Gibt's von euch noch Tipps und Vorschläge?
Danke & viele Grüße