Notebook bis 1800euro?

anthu

Cadet 1st Year
Hallo Leute
möchte meine alten asus ux501vw aus 2016 in Pension schicken und bräuchte daher einen neuen Laptop
Mein derzeitiger Laptop:
15.6zoll, 1920x1080, matt
GTX960m, 2gb
16gb RAM ( selber aufgerüstet von 8gb)
i7-6700HQ 2,6GHz
SSD mit nur 128gb (die ist mir schon zu klein), und eine 500gb HDD.
Nummernblock

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen,, internet surfen, Filme Schauen und Konvertieren, CAD (autocad, inventor,..) office,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% zuhause, verschieden Räume / 5% für auswärtige übernachtungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LS17, LS19,.. Cattle&Crops, X-com, Tomb Raider,
hohe Details, sollte wieder so ca 4-5 jahre halten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Chrome, paint.net, autocad, inventor, catia, archicad,... als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17zoll, 1920x1080 reicht, bitte mit mattem Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal da zumeist am kabel gespielt wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows10 home/pro - mit lizenz, da der asus an meine eltern geht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
i7 cpu, 10.Generation
GTX2070, 8gb
16gb RAM
512GB SSD (256GB wären auch ok) + 1000 GB HDD als datengrab
Nummernblock
Möglichst leise, es sollte zumindest keine "Flugzeugturbine" sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1800 euro, bevorzuge neuware

hätte da jetzt mal zwei bei NBB gefunden:
m.notebooksbilliger.de/hp+omen+17+cb1179ng+660104
m.notebooksbilliger.de/gl75+10sfr+279+leopard+676726
und einen bei amazon, eigentlich schon über dem budget, aber auch mit 512gb ssd:
https://www.amazon.de/dp/B086MZCHM8...colid=985VWX0UPEEY&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
gibt es gegen MSI Leopard oder HP omen einwände, oder andere als empfehlung?

wie groß bzw schwer ist bei diesen laptops so ca das Netzteil?
LxBxH, und wieviel Watt haben diese?

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du das Laptop auch im Rucksack transportieren, oder bleibt es eher daheim?

gibt es einen Grund, warum du Intel willst? Oder ist es zufall, dass alles Intel Systeme sind?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Möchtest du das Laptop auch im Rucksack transportieren, oder bleibt es eher daheim?
steht doch unter 1.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Renoir + GTX 2070 gibt es nicht. Schränkt die Auswahl ein auf Intel

NameHere schrieb:
Renoir + GTX 2070 gibt es nicht. Schränkt die Auswahl ein auf Intel
Der hat aktuell eine NV970 da sind Welten zur 2060.
Gerade da er AC usw betriebt ist ein 8C/16T besser wie ein 6C Intel der bis 65Watt sauft. Geschweige von der Kühlung.
Ergänzung ()

anthu schrieb:
wie groß bzw schwer ist bei diesen laptops so ca das Netzteil?
LxBxH, und wieviel Watt haben diese?
Da musst du selbst schauen unter Technischen Daten.

@Makso Kein Renoir+2060 in 17" lieferbar.

• Gefällt mir
Hallo Leute
Ich hab von AMD bzw ryzen in der 17zoll Klasse nichts gefunden, deshalb.

Was ist renoir?

Ich würde ihn in einer laptoptasche transportieren. Für Rucksack bin ich mit 47 glaub ich zu alt

Makso schrieb:
Gerade da er AC usw betriebt ist ein 8C/16T besser wie ein 6C Intel der bis 65Watt sauft. Geschweige von der Kühlung.
Verstehe ich nicht, sorry

Mir geht's 1. Um die Lautstärke, möchte auch im Wohnzimmer spielen, wo neben der Fernseher läuft. Dera zenbook mit der gtx960m tut nur nicht arg störend Surren.
2. Sind bei diesen zwei Herstellern irgendwo gröbere Mängel oder Defekte bekannt ,
Oder könnt ihr mir konkret was anderes empfehlen?
Hatte vor dem zenbook auch schon einen xmg 15 zoll von Schenker, so 2012-16, und davor sogar ein 17zoll alienware, ein echter Kasten mit 6 Kilo, dafür aber glaub sogar 2 grakas drinnen, das waren 2 geforce9800 oder so.
Aber da man im Alter ja etwas schlechter sieht und die heutigen 17zöller nicht viel größer als mein 15er ist würd ich gerne auf 17zoll umsteigen,.Nummernblock gibts nun auch erst ab 17 zoll, hab ich bei der Suche bemerkt.
Lg
Andreas

Renoir ist der "Codename" für die mobile Ryzen 4000 reihe, auf Zen2 basis (also = Desktop 3000er reihe).

• Gefällt mir
guten morgen

damit hätte ich kein problem,
wenn es vergleichbare AMD CPU zum i7 gibt, oder eben ryzen grakas mit 8gb,
wäre ich auch dafür offen.
habe eben selber nichts gefunden,
habt ihr links für solche pc´s?

wegen dem netzteil, der alienware hatte halt einen 2kg-"ziegelstein" als netzteil, der schenker glaub ich etwas über ein kilo.
von den zenbooks (mit gtx960) war ich damals überrascht, 460gramm, 17 x 8 x 2,5cm Größe, und 120Watt (19v 6,32A)
und er ist beim spielen eigentlich nicht laut.

was ist denn aber nun mit den msi leopard bzw hp omen aus meinem ersten thread?
hat jemand von euch erfahrung damit bzw selber einen, sind die laut beim spielen?
aber ich schau mir gerne auch andere vergleichbare vorschläge an

edit:
bin gerade beim stöbern, und frage mich:
wenn die RTX2060 mit 6gb merkbar leiser ist als die RTX2070 mit 8GB, ob das, wenn der monitor spiele sowieso auf 1920x1080 begrenzt nicht auch reichen würde?
einige games haben zwar 8gb grakaspeicher empfohlen, aber das würde ja eh nur höhere aufösungen erfordern, oder hab ich da einen denkfehler?

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 4800h + Grafik in der klasse wird wirklich eng. Die meisten Geräte mit 4800h liegen ja eine Stufe darunter, also AMD 5600M oder Nvidia 2060.

Zum Thema Lautstärke: leise sind Gaminglaptops unter last nie.
Und wie laut das Gerät ist liegt ja weniger am Grafikchip als an der Kühllösung, die da drauf bebaut wurde. Kann man also so nicht sagen.

Ich hab da mal gestöbert, bin ja flexibel:
https://m.notebooksbilliger.de/xmg+core+17+amd+m20mdp+662214
Das wäre dann wieder ein xmg,
Und wenn ich es mir überlege, reicht die rtx2060 doch sicher auch für 1920x1080 gaming aus, oder?
Einzig was mich daran etwas stört, das es nur 1TB speicher hat, ist dafür zwar alles SSD aber ich hätte gerne etwas mehr.
Hab mit auf mysn auch den xmg mal anders konfiguriert, mit einer 500GB und einer 1TB SSD, soweit ich sehe kann man da keine normale hdd mehr reinkonfigurieren.
Und den Speicher hab ich auf 2x16GB (crucial 3200) erhöht
Kam damit auf ca 1870€
Wie sind die xmg denn nun so,
-Wärmeentwicklung,
-Lautstärke.
Lg
Andreas

schneller nicht.
MaxQ ist quasi Undervolting + etwas downclocking, für eine deutlich bessere effizienz, oder auch "Leistung pro Watt".
z.B. erreicht man 10-15% weniger Leistung, aber dafür 30-40% weniger Stromverbrauch/Hitze. Dadurch können Notebooks sparsamer sein, oder auch einfach dünner gebaut werden ohne dass Kühlleistung fehlt - weil einfach weniger zu kühlen ist.

Das kann anders erreicht werden, nämlich wenn z.B. eine 2080 Max Q genau so viel strom verbraucht und Hitze erzeugt, wie eine normale 2060/2070.
Meine GTX 1080 krieg ich auch runter auf 140 Watt, wie eine etwas übertaktete GTX 1060. Die 1080 hat aber deutlich mehr Power dabei.

Danke für die vielen infos
das macht es für mich ja nun nicht eben leichter
daher
RESTART
habe gestern abend damit zugebracht alles neu zu sortieren, zu bewerten und abzuwägen.
bin dann spätnachts die auswahl auf zwei geräte eingeschränkt
XMG Core17 (AMD)
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html#product.info.configuration
mit einigen konfigurationsänderungen (32GB ram, 1x500GBssd + 1x 1000GB ssd), 1870€
333.png

dann den one ( auf vorschlag von #alf420)
K73-10NB-M2
https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-10nb-m2-clevo-pc70df1-24614
ebenfalls konfiguriert (32GB ram, 1x500GBssd + 1x 1000GB ssd), 1780€
444.png

jetzt stellt sich die Frage, XMG oder ONE,
1. XMG kenne ich (aus 2010 oder so) / ONE hab ich noch nie gesehen
---mein 2010er xmg hatte eine GTx260m oder so das wurde nicht laut und nicht heiß
2. XMG hat die RTX2060 Refresh 6gb , ONE die RTX2070maxQ 8gb
---wie sind die beiden leistungsmäßig? ist eine extrem lauter oder leiser?
---ist bei spielen die gedrosselte 2070 schneller oder langsamer als die 2060refresh
3. XMG ist 100euro teurer als ONE
---vorteil ONE
4. beide haben ein 180watt netzteil
---d.h. ähnliche netzteilgröße
5. XMG ist größer, schwerer / ONE hat durch das maxQ design vorteile
---vorteil ONE, obwohl ONE kenne ich nicht
---XMG: 395,7 x 260,8 x 30 mm (B x T x H) / 2,5kg
---ONE: 395,9 x 264,9 x 19,9mm (B x T x H) / 2,3kg
6. ONE hat die neuen Core i7, wie ist der im vergleich zum Ryzen7?
---AMD Ryzen 7 4800H | 2,9 - 4,2 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 8 MB Cache | 45 Watt
---Core i7-10875H (8 x 2.3 GHz - 5.1 GHz) | L3 Cache 16MB | 45 Watt

spricht alles für ONE, nur kenne ich die marke nicht.
Testberichte finde ich für keines, die kommen wohl beide erst so mitte november raus

deshalb ein bitte, hätte gerne zu den 6 punkten oben Hilfe

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Würde da mal die Frage in den Raum werfen: Wie sieht das bei XMG aus mit der Ersatzteilversorung nach bsp 5 Jahren? Kriegt man da noch was wie zb bei Lenovo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
One ist sowas wie Durabo und ich bin mit dem Service sehr zufrieden, habe schon 2 Rechner bei den bestellt alles lief ohne Probleme ab.

Zurück
Oben