Notebook bis 500 Euro für Internet und Office ggf. zzgl. SSD

Duke134

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche ein Notebook bis 500 Euro, das hauptsächlich für Internet und Office-Anwendungen verwendet werden wird. Die Möglichkeit Videos abzuspielen wäre eine netter Bonus, den ich auch gern mitnehmen würde. Weiterhin bevorzuge ich einen matten Bildschirm. Der Bildschirm sollte außerdem (mindestens) 15" haben.

Bei meiner Recherche bin ich nun auf folgende Exemplare gestoßen die meine Anforderungen erfüllen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-travelmate-p253-m-53234g50mnks-nx-v7veg-018-a908255.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-014-a991555.html

Der Erste hat zwar den vermutlich schnelleren Prozessor, der Zweite jedoch dafür die aktuelle Generation der Intel-Prozessoren verbaut. Dieser wäre für mich vor allem wegen der geringeren Leistungsaufnahme und dem etwas besseren Grafikchip interessant. Darüber hinaus ist das zweite Modell erst ab Ende des Monats verfügbar, was jedoch nicht so schlimm ist. Ich wollte fragen, ob jemand weiß inwiefern die Leistungsunterschiede im Alltag eine Rolle spielen bzw. ob sich das Warten auf das neuere Modell lohnen würde.

Darüberhinaus bin ich am überlegen, ob ich mir dazu eine 128 GB SSD zulegen (vermutlich die Samsung Evo) und gegen die Festplatte austauschen sollte, da meiner Erfahrung nach das Hochfahren des Notebooks unter Verwendung einer herkömmlichen Festplatte sehr lange dauert. Da das Notebook, wie bereits erwähnt, hauptsächlich für Internet und Office-Anwendungen verwendet wird, müsste die Kapazität doch ausreichen oder? Gäbe es Probleme beim Einbau einer SSD in das Notebook die es zu berücksichtigen gäbe?

Du solltest vorher noch folgende Dinge prüfen:

- Hat das Modell einen Laufwerksschacht der von außen zu öffnen ist? (Plastikabdeckung)

- Hat das Modell Treiber für die Windows Installation? ( nicht jedes Notebook unterstützt z.b Win7 )

Ansonsten reicht sogar 64GB, wenn man die Auslagerungsdatei ausschaltet und das System mit Wise Disk Cleaner nach der Installation säubert. Ein frisches Windows 7 hat 13 GB Größe. Wenn man keine Spiele installiert, kommt man später auf etwa 40/59GB Ausnutzung ( 59 GB, wegen Wear Leveling )

Datenmüll sollte direkt in die Cloud deines Vertauens oder auf ein externes Medium.

Wenn das Notebook keinen Touchscreen hat empfehle ich direkt zu Windows 7 zu wechseln.
Windows 8 ist nur mit Touchscreen produktiv zu bedienen!

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Wenn das Notebook keinen Touchscreen hat empfehle ich direkt zu Windows 7 zu wechseln.
Windows 8 ist nur mit Touchscreen produktiv zu bedienen!

Hast du schonmal diese nette Taste mit dem Windows-Symbol gesehen?
Windows 8 lässt sich genau so produktiv nutzen wie Windows 7.... dieses ständige Nachgelaber, Windows 8 wäre ja nichts für nen PC/Laptop ohne Touchscreen. :stock:

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie wärs damit:

http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-c70d-a-11e-pscene-01n012gr-a1006960.html

Incl. 17"er mit 1600 x XXX, mattem Display. USB 3.0. DVD-Brenner. 8GB RAM. Wlan. Bluetooth. CardReader. W8 und neuester AMD APU der Kabini Serie mit 4x Stromsparenden Jaguarkernen.

Sind die AMD-Prozessoren nicht energiehungriger als die von Intel? Irgendwie habe ich das immer gehört. Würde mich wundern, wenn ein AMD-Quad-Core Prozessor mit einem Intel-Prozessor in dem Punkt mithalten kann. Außerdem glaube ich nicht, dass die vier Kerne wirklich benötigt werden. Darüberhinaus macht die Tastatur auf mich einen eher mäßigen Eindruck. Das liegt aber daran, dass ich ein Notebook mit einer ähnlich aussehenden Tastatur habe und mir diese gar nicht gefällt. Ich kann mich also in dem Punkt auch irren. Verlockend ist natürlich das 17" Display. Außerdem sehe ich gerade, dass es derzeit nur bei Amazon angeboten wird und dort nicht auf Lager ist. Trotzdem bedanke ich mich herzlich für den Hinweis. Ich behalte es vielleicht dennoch im Auge, falls es demnächst doch nochmal auf Lager sein sollte.

Simanova schrieb:
Du solltest vorher noch folgende Dinge prüfen:
(...)

- Hat das Modell Treiber für die Windows Installation? ( nicht jedes Notebook unterstützt z.b Win7 )

(...)

Vielen Dank für deine Antwort Simanova. Ich würde gern ein Notebook kaufen, auf dem Windows schon vorinstalliert ist. Somit gehe ich davon aus, dass sämtliche ausgesuchte Notebooks das jeweilige Windows unterstützen werden ;)
Bezüglich Windows 7 und 8 bin ich grundsätzlich indifferent.

Gibt es keinen der auf meine Frage zu den unterschiedlichen Prozessoren der ausgesuchten Notebooks sagen kann?

Die Taktfrequenzen lassen sich nicht direkt vergleichen, da die Haswell ca. 5% mehr Leistung pro MHz herausholen. Zudem ist der Basistakt weniger Interessant, sondern der maximale Turbotakt bei Belastung der 2 Kerne. Das sind 2,9 GHz vs. 2,3GHz. Die 2,3GHz des i5-4200U entsprrechend dabei aber ca. 2,4-2,5GHz der Ivy-Bridge Architektur. Der i5-3210M ist teilweise bis zu 20% schneller, teilweise liegt er aber auch nur 5% vorne. In Benchmarks wohlgemerkt, wo die CPU voll ausgelastet wird.

Bei "Office, Internet, Filme" merkst Du davon 0,0.

Bei 500€ Budget würde ich tunlichst von einem 17" Abstand nehmen. Da gibt es zwar 1600x900, aber der Toshiba hat z.B. ein grauenhaftes Display und die Verarbeitung einer schlechten Tupperdosenkopie.
Dann lieber einen 15" mit nur 1366x768 aber halbwegs brauchbarer Verarbeitung. Dass man für 500€ nicht allzuviel erwarten dürfte, sollte klar sein.
Wie meistens im Leben haben die billigsten Angebote nicht das beste P/L Verhältnis. Die ganz teuren aber auch nicht, da ist das P/L ebenfalls mies, absolut gesehen bekommt man aber natürlich deutlich mehr Qualität.
Das beste P/L-Verhältnis gibt es meistens im mittleren Bereich.

Für 200€ mehr gibt es schon Lappis, die bzgl. Leistung, Display und Qualität in einer ganz anderen Liga spielen.
Ergänzung ()

Wenn das Budget tatsächlich nur 500€ beträgt würde ich den hier empfehlen:
http://www.cyberport.de/lenovo-g580...dianotebook-gt635m-windows-1C31-2D2_1688.html

Hat eine noch etwas schnellere CPU und eine halbwegs potente dedizierte Grafik. Mit i3-3110M (auch nicht viel langsamer als i5-3210M oder i5-4200U) auch schon unter 400€ ohne BS auch schon für 330€, da wäre dann auch noch eine SSD drin.

Evtl. als 17" den G780, passt je nach Konfiguration noch ins Budget. Mit anständigem Proz allerdings erst aber 580€.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort HamHeRo. Da ich bei genauerer Betrachtung der Tastaturen festgestellt habe, dass mir die vom Acer TravelMate auch nicht gefällt, fällt nun die Wahl zwischen den vom mir geposteten Link zum Acer Aspire und den von dir vorgeschlagenen Lenovo, welcher das offenbar leistungsfähigere Notebook ist. Das Acer Aspire ist für mich deshalb noch im Rennen, da es den energiesparenderen Prozessor hat und ich die zusätzliche Leistung des Lenovos vermutlich nicht benötigen werde. Würde die Leistung des Grafikchips (Intel HD Graphics 4400) auch für die flüssige Wiedergabe von Videos ausreichen? Weiterhin sprechen meiner Meinung nach für das Acer Aspire kleine Nebensächlichkeiten, wie dass der Rahmen des Bildschirms matt ist und dass ich mit Acer Produkten bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, mit Lenovo jedoch bislang gar keine.

Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden.

Zurück
Oben