Notebook bis 500€ für Alltag, Programmierung und wenig Gaming

BAK47

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da ich mich nun in der Ausbildung befinde und mein alter Laptop langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Erkundigt habe ich mich bereits über verschiedene Seiten und habe mir nun einen Überblick verschafft, welche Anforderungen das neue Gerät erfüllen sollte. Da ich leider nicht hunderprozentig Ahnung bezüglich Hardware habe, dachte ich mir ich frage sicherheitshalber noch einmal hier nach, um nach einem Kauf nicht erfahren zu müssen, dass es etwas besseres/günstigeres gegeben hätte.

Als Azubi muss ich natürliche Abstriche machen, da mit meinem Budget mit maximal 500€ (+ ca. 50€, wenn es passt) die Auswahl sehr beschränkt wird.

Folgendes sollte das Gerät bieten:

- i5 Prozessor
- SSD, da reichen 250GB komplett aus. Keine HDD
- 15,6" Display (Auflösung ab 1366*768)
- Mit vorinstalliertem Windows, um später DualBoot mit Linux zu realisieren. (Ohne Windows auch möglich wegen der Kosten, da ich produktiv sowieso nur mit Linux arbeite. Fürs Gaming aber nützlicher.)
- 8GB RAM optimalerweise
- dezente Grafikkarte, mit der sich z.B GTA 5 auf den niedrigsten Einstellungen spielen lassen könnte (Ist aber kein muss. Reicht, wenn ich unaktuelle Spiele mit niedrigen Einstellungen laufen lassen könnte
- wichtig wäre es, wenn das Gerät schön leise und so kühl wie möglich bleiben könnte.

Grundsätzlich brauche ich das Gerät für Browsing (+ Streaming), Programmierung und gelegentlich bis selten Spiele.

Ich hoffe, dass klingt in Ordnung. Das wäre schon wirklich optimal. Ich könnte auch mit weniger leben, bedingt durch das Budget.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Ohne jetzt einen Laptop parat zu haben den ich Empfehlen kann, ein kleiner Tipp. Wenn du kein externes Display hast, spar nicht am internen! Also von der Auflösung mindestens Full-HD. mit 1366*x wirst du nicht glücklich, grade wenn du Programmieren möchtest.

Ich muss auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese 1366*768 Auflösung absolute scheiße ist. Ich hab auf 14" 1600x900 und das ist das absolute minimum, besser Full-HD und weniger Prozessorleistung oder so in Kauf nehmen. Gerade beim Programmieren ist jede im Editor sichtbare Zeile Code ein wahrer Segen. Deswegen unbedingt höchste Auflösung nehmen die finanzierbar ist.

Wenn du aber auch Spiele wie GTA5 spielen willst, wirst du mit 500€ einfach nicht hinkommen. Du solltest dir überlegen, nicht doch mehr Geld zu investieren wenn du damit beim Spielen noch glücklich werden willst.

Ich selbst kaufe gerne gebrauchte Geräte aus der Business-Klasse. Die gibts zu hauf und meist sehr günstig. Spielen ist mit den Dingern oberhalb von CSGO aber eher nicht drin. Dafür kann man total gut Teile austauschen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank an die wirklich sehr schnellen Antworten!

Das Gaming kann von mir aus auch weitestgehend wegfallen. Ist für mich keine Priorität. Je nachdem wie das mit dem Budget hinkommen würde.
Programmierung hat für mich in diesem Fall keine sehr hohe Priorität. FHD wäre trotz allem natürlich erstrebenswert, mit dem Budget aber dann auch machbar sein.
Wichtig ist für mich vor allem eine SSD und ein Laptop der kühl und leise bleibt mit flottem Prozessor. Alles weitere wäre extrem netter Bonus. :)

Vielen Dank noch einmal!

Mit kühl und leise ist halt so ne Sache. Bei meinem Dell Latitude kann der Lüfter auch voll gas geben und du hörst ihn praktisch kaum. Meistens ist der Lüfter beim surfen und schreiben aber aus, nur bei Videos geht er unbemerkt an. Da sitzt ein i5 second Gen. drin, allerdings war das Gerät gebraucht und hat mit 128GB SSD und 8GB, Dockingstation und Umbau auf US-Int Backlit-Tastatur insgesamt nur 310€ gekostet. Ist aber auch nur zum surfen und programmieren da. Daher kann ich dir nur raten so viel Zeilenauflösung zu nehmen wie es nur geht. Spielen kann man mit dem Teil bedingt, da sitzt so ne seltsame Nvidia NVM420 drin, CSGO geht schon, auch das umschalten der i5 Grafik zur NVidia klappt unter Windows problemlos, unter Linux muss man halt händisch umstellen und sich an und abmelden, aber ich benutze die NVidia Karte eigentlich nie, weil die i5 Onboardgrafik vollkommen ausreichend ist und auch die Temps dann nicht so sehr steigen. Als Betriebssystem benutze ich eigentlich nur noch Ubuntu und alles funktioniert einwandfrei.

Ich denke es kommt halt auch stark drauf an ob du so ein Massenmarkt-Konsumer-Schrott kaufst oder wie ich lieber gebrauchte Businessmodelle, die zumeist viel hochwertiger und haltbarer gebaut sind. Nicht immer, aber fast.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord-AcE
Wo kann man sich denn solche Notebooks mal anschauen?

Grundsätzlich wäre so günstig wie möglich super sowie lange Haltbarkeit des Devices.
Dementsprechend geht eine Auslieferung ohne Betriebssystem für mich klar, da ich Windows nicht zwingend brauche.

128GB SSD wären im Zweifel auch in Ordnung, nur habe ich gelesen, dass man bei SSDs 10-20% des Speichers frei lassen soll, damit sie einwandfrei läuft. Ich denke zwar, dass ich nicht so viel Speicher brauche, aber im Zweifelsfall wäre mehr Speicher natürlich sicherer.

@MasterHAni
Der Vorschlag ist soweit super, vielen Dank dafür! Gibt es mit diesen Spezifikationen ähnliche Geräte ohne OS? Das würde, denke ich, den Preis noch einmal senken lassen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße!

Ich weiß leider nicht, wie der Händler hieß, aber bei Ebay gibts ohne Ende Anbieter die mit Leasingrückläufern handeln. Die Geräte haben dann auch oft 1 Jahr Garantie und sind generalüberholt. Bei Ebay findest du die Händler und auf deren Seiten ist es meist noch etwas günstiger.

Zurück
Oben