Notebook bis 600-700€ für Office/Multimedia

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.847
Da mein alter Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-netbook-fuer-office-youtube-netflix-musik-gesucht.1653450/) kaum mehr als Kaufberatung dienen kann, versuch ich's eben neu. Und an dieser Stelle bitte ich auch gleich um Schliessung des alten Threads falls möglich.

Budget: 600-700€ maximal, natürlich gerne auch weniger.
Anwendung: mobil, für Office, Youtube, Netflix, Musikplayer. Wird der Studienlaptop meiner Frau, keine Ahnung ob da noch andere Programme von der Schule drauf müssen.
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB minimum, wenn das Budget mehr hergibt, dann umso besser.
Laufwerk: minimum DVD, darf auch mit Bluray sein.

Displaygröße: 12-14“/15“ -> 12" könnten etwas zu klein sein, 14" oder 15" sind sicher auch zum arbeiten angenehmer
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je länger desto besser
Betriebssystem: kann auch ohne sein

Nummernblock sollte dabei sein und in Punkto Gewicht sollte das Ding schon genug Mobilität bieten. Mindestens 2x USB sollte ebenfalls mit an Bord sein.
Meine Frau ist leider etwas tollpatschig, ihr letztes Notebook hat sie nun mit Red Bull getränkt nachdem ich das Ding vor wenigen Monaten in einer 2-stündigen Sitzung auseinandergenommen, gereinigt und mit frischer WLP beschmiert hatte. Dass das neue Gerät wasserdicht ist erwarte ich nicht, aber es sollte schon einer gewissen Schusseligkeit standhalten können :B
 
Schau mal nach einem gebrauchten und überholten T540p von Lenovo. Die sollten in dieser Preisklasse liegen. Mit i5, 8 GB Ram, SSD, etc.
Wenn 14" gewünscht sind (würde ich mobil vorziehen, gibts dann aber nur ohne Nummernblock) ein T440p oder, wenn es günstiger werden soll gerne auch ein T430, der sollte von der Leistung auch noch locker alles packen was du so aufführst. Eventuell noch Geld für einen neuen Akku einplanen.
Soll es leichter sein dann ein T430s, haben dann allerdings weniger Akkulaufzeit. Alle neueren Modelle der s-Variante haben kein optisches Laufwerk mehr.

Hier mal ein T540p nur als Beispiel: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24363/kw/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS1UE00

Gerade wenn deine Frau etwas tollpatschig ist sind solche Businessnotebooks ideal. Die können deutlich mehr einstecken als Consumerwaren, und sollte mal was sein kann man sie deutlich leichter wieder reparieren oder Teile austauschen. Und die Tastatur hat extra Abflüsse für den Fall, dass man Getränke drüber kippt. Das fließt dann einfach durch und auf der Unterseite wieder raus. Reinigen sollte man danach natürlich trotzdem, aber im Idealfall sollte nichts ins Innere gelangen.
 
Hm. Das T540p finde ich leider in der Schweiz nicht unter 1000.- und das einzige Gerät aufm Gebrauchthandel kostet auch 950.- CHF
 
Was beim Versand aus DE nach CH noch dazukommt, sind neben den Versandkosten eben auch noch die Verzollungsgebühren. Deshalb lohnt das in vielen Fällen einfach nicht, gerade via ebay bei Privatkauf o.ä.
 
Ich meinte gewerbliche Verkäufer bei Ebay. Ich dachte immer, man könnte sich dafür im Gegenzug die deutsche Mehrwertsteuer zurückholen, aber auskennen tue ich mich da nicht wirklich.
Wenn man auf schweizer Händler angewiesen ist, könnte es natürlich schwer werden passende Gebrauchte zu finden.
 
Also wenn dann eher das HP, aber mMn sind 4 GB Ram und eine HDD nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wenn ich das richtig sehe, sollte sich das aber auch beides noch nachrüsten lassen.
Um dir in der Art ein Notebook zu empfehlen kenne ich mich allerdings in dem Bereich zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Neuware sind die sicherlich nicht verkehrt, die E-Serie ist allerdings nicht wirklich mit der T-Serie vergleichbar. Die ist eher so an der Grenze zwischen Consumer und Business-Einsteiger angeordnet, während die T-Serie halt wirklich reinrassige Businessclass ist. Zum einen ist die Verarbeitungsqualität eine andere und die E-Serie ist auch weniger robust, zum anderen fehlen Eigenschaften wie ein wechselbarer Akku (tauschen kann man ihn schon, aber dafür muss man das Gehäuse auseinanderschrauben), kein Flüssigkeitsablauf von der Tastatur ;) und kein Dockingport (für dich wahrscheinlich egal).

Dir ist auch hoffentlich aufgefallen, dass sich die Tests auf ein E460 bzw. E560 beziehen, die Angebote aber von E470 sind, also dem Nachfolgegerät. Das günstigere der beiden würde ich übrigens auch nicht nehmen, da es nur einen WXGA-Bildschirm hat, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. HD (1600x900) sollte es schon sein, selbst bei einem gebrauchten Gerät.
Außerdem haben beide 14" und keinen Nummernblock. Für einen Nummernblock müsste es dann dieses hier sein: https://www.microspot.ch/msp/de/har...pad-e570-20h5-core-i5-7200u-2.5-gh-0001304365
 
Also das E560 besitzt ja einen Nummernblock, schneidet im Test recht akzeptabel ab und wäre in der i5-Version für 765.- CHF zu haben (Retourware beim Vertragshändler) -> https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-thinkpad-e560-1560-full-hd-intel-core-i5-6200u-8gb-hdd-notebook-5712191

Und ja, das mit den Tests zum E460 und E560 hab ich natürlich gesehen, wobei beiden Geräten eigentlich eine recht gute Gesamtnote attestiert werden. Die Ansprüche in Punkto Leistung wären sicherlich gedeckt. Aber das E460 ohne Nummernblock fällt natürlich weg, das hab ich übersehen. Selbiges gilt für mein verlinktes E470 (letzter Link). Mist.

Da die T-Serie bei uns halt wirklich kaum verfügbar ist (oder nur via privatem Gebrauchtkauf z.B.) oder halt eben zu normalen Preisen, hab ich eben angefangen, mich bei der E-Serie umzusehen.

Wär denn das von dir verlinkte E570 eine Empfehlung wert?
 
Verkehrt wird ein E570 sicherlich nicht sein, wie du schon meintest schneiden die in Test durchaus gut ab. Für den Preisunterschied von 50 CHF würde ich eher zu dem von mir verlinkten greifen (oder auch mal schauen ob es das wo anders vielleicht noch günstiger gibt). Vorteile des E570 wären aus meiner Sicht, dass es sich um ein Neugerät handelt dass auch noch aus der Nachfolgegeneration stammt und eine SSD verbaut hat. Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das E570 das ich verlinkt habe ein IPS-Display hat oder nicht.

Edit: Das von dir verlinkte E560 hat auch noch eine dedizierte Grafikkarte, die wird für die Anwendungen die du aufgezählt hast aber nicht benötigt und frisst dann im zweifel nur unnötig am Akku.
 
Sie meinte, sie will vielleicht auch mal Sims 3 darauf spielen, aber ich glaub das würd das E570 mit integrierter GPU genau so hinkriegen. Und sonst hat sie eben Pech gehabt, gespielt wird am Rechner oder an der PS4 und fertig! ^^

Sofern das Modell zum Grossteil mit diesem hier übereinstimmt, dann hat es ein IPS-Display -> http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e570/
Ich glaube, das klingt eigentlich ganz vernünftig und ist sicher die bessere Lösung als 90% der Consumer Notebooks.

Du hast allerdings noch was vom Flüssigkeitsablauf der Tastatur erwähnt: bei welchen Modellen findet sich denn so was? Hab so was noch nie irgendwo in den Merkmalen gelistet gesehen.
 
Ob Sims 3 läuft kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal vermuten das schon, zumindest in niedrigen Einstellungen. Kann man aber bestimmt ergooglen ob das mit der Intel-Grafikeinheit machbar ist.

Ich würde auch davon ausgehen, dass es ein IPS-Display hat, allerdings kenne ich mich bei der E-Serie nicht so gut aus, dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde.

Also ich weiß, dass der Flüssigkeitsablauf bei der T-Serie verbaut ist, aber es ist denke ich einfach ein so kleines Feature, dass niemand sowas extra auflistet. Deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen, wo es sowas alles gibt. Aber die Unterseite des E sieht nicht so aus, als ob da solche Auslässe wären. Hier ist ein Werbevideo von Lenovo wo man es mal ganz anschaulich sehen kann: http://www.lenovo.com/us/en/thisist...l-spill-is-a-distraction-not-a-disaster.shtml Oder auch hier, bei einem älteren Modell: https://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM

Das wäre aber auch nichts wo ich mich 100%ig drauf verlassen würde. Und Tastatur und Touchpad können dennoch schnell Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben