Notebook bis 600€ für Fortnite

Dark9

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fortnite , Detailgrad Mittel bis Hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…600€, kein Gebrauchter

Ausgewählt hab ich vorerst mal diesen:
https://www.amazon.de/ACEMAGIC-Gami...gaming+laptop+für+fortnite,aps,75&sr=8-3&th=1

der Benchmarktest zu Fortnite: https://technical.city/de/video/Radeon-680M

was meint Ihr? Gerne auch Vorschläge zu besseren bis 600€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
EDIT:
Ich gebs auf.
Notebooks sind nichts für mich^^

• Gefällt mir
Dark9 schrieb:
Hast da einen guten Vorschlag?
zb so mit einer 4060 dabei. 1TB SSD und 16GB RAM! und Win11 inklusive! Und das zum TOP Preis heute im Deal.

https://geizhals.de/lenovo-loq-15iax9-83gs00ctge-a3260160.html?hloc=at&hloc=de

Simonte schrieb:
gewünscht wird mit Windows. Sonst hätte ich das auch gezeigt!
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
und wieder ohne Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und Simonte
Ah ^^
Hab mich gewundert beim Preisunterschied.

Anhänge

• fff.PNG
    fff.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Dark9 Naja, ich würde dich gerne ganz freundlich dran erinnern, dass ihr derzeit im absoluten low-Budget Segment sucht. :) 800€ mögen auf der einen Seite wirklich viel Geld sein, betrachtet man allerdings derzeit den Hardwaremarkt, ist das leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mittelklasse Grafikkarten alleine kosten so viel. Daher ist es wohl wichtiger das Geld in die Leistung zu investieren und entsprechende Kompromisse einzugehen. Ich finde die Vorschläge bisher sogar recht gut für das wenige Geld das zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und z-R-o-
Fortnite brauchte in der Vergangenheit nicht viel um vernünftig zu laufen.
Seit dem Umstieg auf die aktuelle Unreal Engine hat sich aber geändert, somit sind die hier genannten Laptops entweder nicht geeignet oder bilden den Bodensatz beim Gaming. Weder eine 3050 noch eine 4060 in der mobilen Variante sind ein Burner. Bei Budget max. 800 Euro würde ich mir so etwas nicht antun.
Einen "gescheiten" Laptop findet man in höheren Preisklassen. Und bei Fortnite wird es sicherlich nicht bleiben, dann geht das "Gewinsle" dann schnell wieder los.

Aber sind meine 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9, ILoveShooter132, Simonte und 2 andere
Bei dem Budget Neuware ist schwierig.

Ich würde für 250 Euro ein gebrauchtes Notebook holen und für 450 Euro einen gebrauchten gaming PC... Einen brauchbaren Bildschirm gebraucht bekommt man sicherlich auch günstig.

Damit ist man auf allen Seiten besser ausgestellt:

-ein gaming Laptop ist nicht mobil
-ein gebrauchter gaming PC hat mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Simonte
Außer Gaming sehe ich hier keinerlei andere Anwendungsbereiche oder Anforderungen, ergo wird das Ding beim Spielen sowieso permanent am Ladekabel hängen (müssen). Demnach würde ich mir überlegen, ob man für reines Gaming denn wirklich mobil sein muss und ob es nicht besser wäre auf einen Desktop-PC zu setzen. Nur ein kleiner Gedankenanstoß 😉
Und auch gegenüber gebrauchter Hardware wäre ich per se nicht abgeneigt, wenn das Budget schon so begrenzt ist. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Hardware Unmengen an Geld kostet, kann man gute gebrauchte Ware aus den Vorgänger-Generationen kaufen und viel Geld bei verhältnismäßig wenig Leistungseinbußen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, SpamBot, Maxysch und eine weitere Person
z-R-o- schrieb:
Demnach würde ich mir überlegen, ob man für reines Gaming denn wirklich mobil sein muss und ob es nicht besser wäre auf einen Desktop-PC zu setzen.
Für die wenigen 800€ ist das auch knapp weil ja alles an Peripherie dazu muss, aber: es ist machbar und bringt mehr Leistung als ein müdes Notebook. Einen stationären PC fände ich hier auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Deswegen auch der Verweis, dass man gebrauchter Hardware doch offener gegenüber sein könnte. So wären die Ziele bei dem geringen Budget umsetzbarer. Gerade was Bundles aus CPU, RAM und Board angeht kaufe ich seit Jahren gebraucht.

@Dark9
Laptop vermutlich, weil Monitore und co nicht vorhanden sind oder weil du das Ding auch mal in den Schrank packen willst, damit die Hausaufgaben erledigt werden?

Ein Kumpel von mir zockt mit seinem Sohn FN auf einem Ryzen 5800H, Performance Mode...ihm als alten Sack reichts. Da der Sohn nur auf der Switch zockt, reichts beiden.

Gerade mit dem mittleren bis hohen Details wirds schwer...aber ich sag mal um die 100 FPS, competetive Settings sind mit so ner 800 € Kiste drin.

• Gefällt mir
@SpamBot stell mir doch mal ein System für 800€ zusammen wo alles dabei ist. Ich versuche das gerade mit AM4, bin aber schon beo 530€ ohne Grafik, und ein Gehäuse fehlt auch noch.

Steinigt mich nicht, aber wenn es nur um Fortnite geht, käme dann nicht auch einfach eine entsprechende Konsole (z.B. PS4/5 oder Switch) in Frage ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ruy schrieb:
käme dann nicht auch einfach eine entsprechende Konsole (z.B. PS4/5 oder Switch) in Frage ?
Jaein.
Abo fürs Online spielen...

EDIT: braucht man nicht, zwingend wird später geklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben