Notebook bis 600€ für Office

Bohler

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat (Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 90% Stationär
  • 10% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Entfällt, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Entfällt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin im Moment für 15,6 Zoll

Möchte zusätzlich sowohl für das Notebook als auch für eine anderweitige Verwendung einen Monitor mit entweder 27 oder ggf. 31 Zoll anschaffen. Welche sind hier empfehlenswert in einer Preisklasse bis ca. 150€.
Einen Dell P2723DE habe ich bereits, den finde ich sehr gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig, da überwiegend stationär (90%)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei der Festplatte sind 512GB SSD absolut ausreichend, da zusätzlich eine 1TB externe Festplatte vorhanden ist
Nummernblock ist nicht wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

Ich habe an ca. 600€ gedacht. Viel wichtiger ist mir allerdings ein möglichst optimales Preis-/Leistungsverhältnis, d.h. wenn es für 150€ mehr, ein deutlich besseres Gerät gibt, welches mir Mehrwerte bietet, dann gebe ich auch mehr auch.
Allerdings kann ich mir bei meinen eher geringen Anforderungen nicht vorstellen, dass ein 600€ nicht ausreichend sein soll.
Lieber kaufe ich mir in 5-7 Jahren wieder ein aktuelles Modell.

Aus meiner eigenen Recherche überwiegend nach „guten CPU und Arbeitsspeicher“ bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t1es+805700
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g10+853s1es+805842

Vielen Dank für eure Hilfe

HP 255 G Serie ist der Dacia unter den Notebooks.

ich rate dir zu einem Gebrauchtkauf, auch wenn du das oben ja ausschließen möchtest.
Fährst du Dacia? Kauf dann ruhig das HP 255 G10.
Hast du ein qualitativ hochwertiges (älteres) Auto, dann lass dich anständig beraten und wählen zum Beispiel ein: T15 oder T14
Mit i5 oder Ryzen 5, 16GB RAM machst du nichts verkehrt.
Guter Deal, seit wenigen Stunden abgelaufen, mit 349 Euro war das aber ein Schnapper:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-tb-3-win-11-pro-refurbished-notebook-2456097
Für 100-150 Euro mehr gibt es auch Ryzen 5000er oder i5 der 12. Generation.

Gibt aber regelmäßig auf der selben Webseite vergleichbare.

Zu deiner Monitor Frage, der P2723DE ist bereits älter, aber relativ okay, aktuell mit 250 Euro Neupreis aber unverschämt teuer.
Refurbished solltest du das baugleiche Modell für etwa 140-180 Euro finden, wäre dann ein junger gebrauchter der nach 2-3 Jahren als Leasingrückläufer zurück kommt.

2 Baugleiche Monitore ist meiner Meinung nach ein hoher Mehrwert.
Mehr Mehrwert gibt es erst für mehr als das was du bereit bist oben Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohler
@AlanK Vielen Dank für deine Antwort.

Was ich noch nicht ganz verstehe:
Du empfiehlst mir Ryzen 5000 oder die i5 der 12. Generation.

Die von mir verlinkten Geräte der HP G-Serie haben hingegen Ryzen 7000 bzw. i7 der 13. Generation verbaut.
Was ist an diesen Geräten im Vergleich so schlecht? Die Verarbeitung des Gehäuses, das Display…?

Besten Dank für die Aufklärung

Bohler schrieb:
@AlanK Vielen Dank für deine Antwort.
Die von mir verlinkten Geräte der HP G-Serie haben hingegen Ryzen 7000 bzw. i7 der 13. Generation verbaut.
Was ist an diesen Geräten im Vergleich so schlecht? Die Verarbeitung des Gehäuses, das Display…?

Besten Dank für die Aufklärung

Ein Notebook besteht aus CPU, RAM, Mainboard, Panel, SSD, Anschlüsse, Tastatur, Gehäuse, Akku etc.
Nur der RAM und nur die CPU sind nur ein teil der Indikaatoren.

Um den Autovergleich weiterzuführen.
Nehmen wir mal an Dacia würde ein Auto bauen mit 200 PS, was würdest du kaufen einen Dacia Duster mit 200 PS oder einen Audi Q3 / BMW X4 - wenn du ein SUV (15 Zoll Notebook) möchtest.

Ein Lenovo der T-Serie oder ein HP Elitebook sind deutlich höherwertiger als diese fürchterliche Gehäuse und Tastatur Qualität die HP einem bei einer 255 G Serie anbietet.

Die Qualität die Gehäuse das muss man gesehen und angefasst haben zum Vergleichen, dann weisst du was ich meine.

Schau mal in die unzähligen tausende Beiträge der Empfehlungen für unter 600 Euro beim Notebook.
Eine Frage vergleichbar zudeiner wird alle paar Tage gestellt.

Um dich fair und ehrlich zu beraten, schau dir das wirklich gerne an. Mit meiner obigen Meinung zum 255 G bin ich auch nicht allein, diese Community hier ist stark und leicht nerdy, viele werden dir vom HP 255 G abraten.

Darf man erfahren was das Problem an einem Gebrauchtkauf ist, wenn nur 600€ Budget zur Verfügung stehen? Hauptsache Elektroschrott produzieren?

Bohler schrieb:
haben hingegen Ryzen 7000
Da musst du genau hinschauen. AMD verkauft drei oder vier Generationen gleichzeitig innerhalb eines auf den ersten Blick schwer zu durchschauenden Namensschemas. Der 7730 ist auf demselben Niveau wie ein alter 5000er und wird dementsprechend gerne in der untersten Billigkategorie verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Model
Bohler schrieb:
Kurz gesagt: ja. Verarbeitung/Gehäuse und Display sind praktisch die unterste Kategorie, darunter sind nur noch Geräte die schon ab Werk Elektroschrott sind (z.B. mit verlöteten 4 GB Ram oder CPUs mit 2-4 Threads/Kernen).

Das hier wäre eine Idee für etwas allgemeiner Qualität - allerdings ohne Windows.
https://www.mydealz.de/deals/ideapa...c-pd-70wh-win11-149kg-52712eur-mit-cb-2461235

Zum Bildschirm: 27-32 Zoll bis 150€ mit - zum Dell passender Auflösung - WQHD, gibt es ganze 11 Stück:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=160&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_32~11955_IPS~11960_95~14591_25601440
Preislich alle nah beieinander, da würde ich vllt einfach nach Optik entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben