Notebook bis 600€ für Uni und einfache Spiele

maledo

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videokonferenzen, Surfen (Youtube & Netflix), Uni (Word & Excel) und einfache Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsachlich stationär, manchmal im Zug. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Among Us, Minecraft, Sims (mittlere Grafik reicht)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Word und Excel reichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, nicht größer als "15.9

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig, 4 Stunden sollten reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 soll drauf, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz oder silber wären gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
um die 500GB SSD, Tastaturbeleuchtung, USB-C, Kamera

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu bis 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: maledo und M4ttX
hast du zugriff auf campus programme? da sind oftmals relevante Rabatte zu bekommen! bekommst du WIndows von der Uni?

• Gefällt mir
Reaktionen: maledo
R O G E R schrieb:
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Leider ist der gerade nicht verfügbar, wird sich aber zeitnah ändern denke ich.
Ist für die Uni ein Top Gerät.

Danke, das Angebot kannte ich noch nicht. werde ich mal beobachten

Pyrukar schrieb:
hast du zugriff auf campus programme? da sind oftmals relevante Rabatte zu bekommen! bekommst du WIndows von der Uni?

Was Software angeht bin ich sorglos ausgestattet. Was Notebooks angeht müsste ich mal informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maledo
@R O G E R
Oder halt das Modell für 635€ von HP. Größerer Bildschirm und 512GB SSD und 16GB RAM.
Bei HP gibt es aktuell auch eine Cashback-Aktion. Könnte also sogar billiger werden.

@Fortatus
Das finde ich da nicht.

Würde aber für die Uni schon ein 14 Zoll Gerät vorziehen. Schon alleine vom Gewicht her.

Für mein Studium habe ich mit 13 Zoll angefangen, da es mir alle empfohlen haben, anschließend bin ich auf ein T14s umgestiegen -> 14 Zoll und wenn ich mir heute ein neuen Laptop kaufen müsste, würde ich zu 15 Zoll tendieren, warum? Zumindest bei mir an der Uni wurde selten mit dem Laptop im Seminar/Vorlesung gearbeitet, die Vorlesungen wurden ausgedruckt und Notizen direkt reingeschrieben -> geht viel schneller.
Die Hausarbeiten wurden zu Hause oder in der Bib geschrieben und es ist wesentlich angenehmer auf einem großen Display zu arbeiten, als auf einem kleinen. Ich würde an deiner Stelle zu einem E15 greifen.

SirPopelAlot schrieb:
Die Hausarbeiten wurden zu Hause oder in der Bib geschrieben und es ist wesentlich angenehmer auf einem großen Display zu arbeiten, als auf einem kleinen.
Mag stimmen - groß ist aber >=24", hat USB-C PowerDelivery und steht immer am Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
M4ttX schrieb:
Mag stimmen - groß ist aber >=24", hat USB-C PowerDelivery und steht immer am Schreibtisch.
Absolut berechtigt! Ich kann nur von mir sprechen und behaupten, dass die meisten Wörter auf dem Sofa getippt wurden.

Zurück
Oben