Notebook bis 700 € gesucht

Aivlisialled

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär und Weg zur Arbeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…kein Touch. 17" wäre schon nice

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…???

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 - keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ich denke, 1TB m.2 sollten es schon sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nur Neu - bis 700 € - stationäre Händer sind bevorzugt: MM oder nbb

Alles noch sehr vage. Ein Freund rief mich gerade an, dass das Akku seines Notebooks in die Knie geht. Es ist relativ alt und es läuft nur Window 10 drauf.
Er ist kein großer Zocker - wenn er überhaupt zockt (weiss es gar nicht).

Was mir bei der ersten Suche bei den beiden Händlern aufgefallen ist: relativ oft ältere CPUs (Intel 13. Gen) bei AMD sogar noch 5000er.
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, steht bei allen Lappis SSD. Ist in der Preiskategorie keine m.2 drin?

Ohne große Ahnung von Lappis zu haben (ich bin halt ein Desktop-Typ), ist mir bei den Suchkriterien dieser hier unter die Nägel gekommen.
Asus Vivobook 16

Immerhin ein Ryzen 7 (U7730), 16GB DDR4 und 1TB m.2.

Danke für eure Hilfe

Dockingstation ist kein Thema? Weil bei dem Vivobook scheint da keine Möglichkeit zu bieten ausser man geht über die Notlösung mit DisplayLink.
"…stationär und Weg zur Arbeit" d.h. wäre mehr zu Unterhaltungs- und Weiterbildungszwecke, aber nicht für die Arbeit selber?
Es wäre sicher gut wenn man die Anforderungen vom Freund genau kennt - kaufst Du ihm sowas und er will doch noch zocken, wird er keine Freude dran haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
  • Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Mhh, wird eng, sofern das Gerät auch direkt unterwegs genutzt wird:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~13697_350~2379_16~2991_960

Gerade da, braucht man ja ein helleres Display.

Wenn ihr die SSD selber tauscht, kommen noch mehr in Frage:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~13697_350~2379_16
Die Dinger sind aber ansich weit bis sehr weit über dem Bugdet-Ziel.

Die Frage ist: welches ist der z.Zt. beste Lappi für bis 700 €. Dann auch gerne mit weniger SSD-Platz. Sind das dieselben m.2 wie im Desktop oder gäbe es da was zu beachten?

Aivlisialled schrieb:
dieselben m.2 wie im Desktop
Jaein, gibt auch Varianten mit nur 30mm langen Steckplätzen.

Aivlisialled schrieb:
weit bis sehr weit über dem Bugdet-Ziel
Ich weiß, aber gerade unterwegs möchte man ja auch etwas auf dem Display erkennen.
Ansonsten die Helligkeit im Preisvergleich auf "ab 300 cd" stellen.

• Gefällt mir
Also etwas mehr Info habe ich nun.

Im Grunde braucht er das Ding nur zu Hause. Meine Annahme, er nimmtt es mit zur Arbeit war falsch. Einzig zwei dreimal im Jahr fährt er seine Eltern besuchen. Dann nimmt er ihn auch mit.

Was den Speicherbedarf angeht: (Handy)Bilder angucken und speichern, Office, Internet. Zocken tutet er gar nicht. Ich denke, da sollten doch 512GB ausreichend sein. Bildschirm ist natürlich je größer desto besser.

Bedeutet ein einfacher Office Laptop tut es völlig. Dockingstation wird demfall auch keine benötigt? Dann ist dein Asus Vorschlag durchaus gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben