Notebook bis 700€

Kagent

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Privaten Einsatz, sprich normal Surfen, Mails checken, ab und zu Serien schauen.
Wird in nächster Zeit für den Homeofficeeinsatz benutzt, Bildschrim bekommt Sie von der Arbeit. Soweit ich es verstanden habe wird es mit VPN mit der Arbeit verbunden und mit Ingenieur Programmen gearbeitet (Eins davon ist Sofistik, falls ich das richtig schreibe). Wenn hier noch mehr Infos notwendig sind, muss ich mich dann nochmal in Verbindung setzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, wird nicht mobil genutzt, sondern nur im Haus bewegt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotos anschauen, keine Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku ist nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es ist ein altes 14" Sony Vaio mit Windows 7 vorhanden, ich gehe davon aus, dass man Windows weiternutzen kann. (?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht unbedingt Schwarz sein, Sie mag eher Rosa/Pink/Rot, wenn das nicht geht Silber oder Weiß. Wenn das ebenfalls nicht geht, dann Schwarz.

Sie hat das hier selbst gefunden, ihr hat die Farbe gefallen, jedoch weiß ich natürlich nicht inwieweit die Hardware taugt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-14-dv0300ng-2674604.html

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Sonderwünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€, kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Das Gerät sieht sehr gut aus, allerdings kennt Sie (ich auch nicht) weder Studierende noch Hochschulmitarbeiter. Gibt es das Gerät nicht für nichtstudierende? auch wenn es teurer wäre?

Eine Freundin von Ihr hat eine Tochter die Schülerin ist. Ich glaube das würde laut Website klappen, also das erste verlinkte Gerät von dir. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Es gibt auch gerade - das ansonst spürbar teurere - Honor MagicBook Pro 16 für 750€ + Beigaben im Wert von 100-200€.
Da es sowieso in House benutzt wird, schadet ein wenig größere Bildschirm nicht. Das ist mit 4600H, 512GB, 16GB RAM und USB-C inkl. DisplayPort sehr, sehr gut ausgestattet und für den Preis ein echtes Schnäppchen.

Ein Testbericht
https://www.notebookcheck.com/Honor...a-Laptop-mit-viel-Power-im-Test.500563.0.html
Ein Schnäppchen für 750€ (4600H in Silver auswählen)
https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-pro/

Dazu gibt's zwei Smartwatches geschenkt und mit Shoop nochmal ein paar Prozent vom Kaufpreis retour.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Stellarix und Kagent
das mit dem honor wollte ich grad posten... zu langsam...

Nein, es gibt Coupons auf der Seite

Zum Honor: Ich habe ein HP Probook 445 mit dem 2500u (also gen 4?) privat und ein Honor Magicbook Pro als Geschäftslaptop - und ich kann wirklich sagen dass das Honor, abgesehen von der komischen Webcamposition) für mich in jedem Belangen das bessere Gerät ist

Alleine schon die Tatsache dass das Teil zu 95% nichts als Ruhe gibt macht es für mich zu einem sehr guten Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Leider kommt das Honor für Sie nicht in Frage. Ich hätte noch 1-2 kurze Fragen.

Das Notebook von HP hat 1 Riegel 16GB 3200 Ram eingebaut Man könnte das für 36€ Aufpreis auf Crucial Ram ändern, 2x 8GB 3200. Würde sich das wegen Dual Channel lohnen oder einfach so wie es ist belassen?

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t32es.html

Die zweite Frage lautet wie folgt, ich habe ein anderes Notebook gefunden, mit der Farbe Ihrer ursprünglichen Wahl:

https://www.campuspoint.de/asus-education-vivobook-s14-s433ua-am228.html

Es ist zwar z.Z. nicht lagernd (Vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen), aber was haltet ihr davon? auf dem ersten Blick kann ich erkennen, dass es einen Prozessor mit HT hat, der von HP nicht.

Danke im Voraus.

Ich möchte den Thread ungerne kapern, aber ich habe nur eine kurze Frage... Gibt es für das Honor Ersatzteile?

Kagent schrieb:
Das Notebook von HP hat 1 Riegel 16GB 3200 Ram eingebaut Man könnte das für 36€ Aufpreis auf Crucial Ram ändern, 2x 8GB 3200.
Für ein paar € mehr gibt's beim nächsten Sale ganze 16 GB RAM. Dann hast du insgesamt 32GB und Dualchannel.

Meine 32 GB RAM haben vor 1,5 Jahren 94€ gekostet. Deswegen vermute ich mal du wirst 16G für nen knappen 50er bekommen wenn du das Gerät selbst öffnest.

Zum anderen Fragepunkt: Asus ist nicht gerade dafür bekannt lange BIOS Updates zu liefern, da bist du mit dem Probook auf der sicheren Seite.
Mein ThinkPad von 2011 hat das letzte Update Ende 2019 erhalten. Mein(e) Asus Familienlaptops von 2013 haben das letzte Update so um 2015 rum erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagent und M4ttX
@Tenferenzu Das mit dem Ram ist eine gute Idee, danke.

Wie weit liegen die beiden CPU´s auseinander (4500U vs 5500U) Ist der längere BIOS Update gewichtiger als ein neuerer CPU mit Hyperthreading?

Ein 5500U ist ein 4600U mit minimalster Anpassung von was weiß ich.
Nutzen die Programm 12 Threads dann bringts was, sonst kann es sogar negativ sein.

Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
Ich möchte den Thread ungerne kapern, aber ich habe nur eine kurze Frage... Gibt es für das Honor Ersatzteile?

Das ist tatsächlich keine schlechte Frage. Ich denke aber das du auf AliExpress sicher auch was für das Gerät finden wirst - denke das Teil wird in China recht beliebt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde an deiner Stelle mal über das Huawei Matebook D14 nachdenken.
Das lieget innerhalb deines angegeben Budgets und ist mit einem für diesen Preis recht anständigen Prozessor ausgestattet. Dazu ist es relativ kompakt, hat ne anständige Akku-Laufzeit und alles verpackt in einem ALU-Case, was in der Preisklasse auch nicht so selbstverständlich ist:

https://www.notebookcheck.com/Huawe...ngedrosseltem-AMD-Ryzen-5-3500U.454857.0.html

Das Matebook ohne USB-C mit DisplayPort fällt einem noch auf den Kopf. Da ist das MagicBook Pro wesentlich interessanter.

Zurück
Oben