Notebook bleibt hängen wenn Stromkabel rausgezogen wird

SPKrieger

Newbie
Wenn ich mein Stromkabel rausziehe bleibt mein Notebook hängen also es friert ein. Den Lüfter hört man und der Bildschirm ist noch an aber man kann gar nichts mehr bewegen oder machen. Der Laptop reagiert einfach nicht mehr. Wenn ich von anfang an über den Akku laufen lasse also ohne Stromkabel lklappt alles ganz gut und es gibt keine Probleme bis ich den Stromkabel rein stecke ne weile warte und ihn wieder rausziehe. beim Rausziehen bleibt wieder alles hängen. Dieses Phänomen tritt erst seit 1 oder 2 Tagen auf und so was ähnliches ist auch meinem alten Laptop passiert von Samsung. Alle Updates sind installiert sowohl BIOS als auch Windows Updates. Ich habe keine Garantie mehr und will den hier jetzt auch nicht direkt aufgeben müssen.
Notebook 3 Jahr alt.
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Systemhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Systemmodell 770Z7E
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3635QM CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies Ltd. P04ABZ, 04.11.2013

In den Protokollen findet sich nichts was zum Absturz führte. Aber jetzt danach kamen diese Warnungen bzw kritischen Meldungen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ACPI\ACPI0008\5&15d725f4&0.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.

Bitte helft mir. Was soll ich tun ?

Vielen Dank für jede Hilfe

@so was ähnliches ist auch meinem alten Laptop passiert

schonmal die steckdose gewechselt ? hört sich für mich nach stromspitzen an.

Ja habe das Problem an mehreren Steckdosen. Könnte es am Stromkabel liegen ? Das wäre mir das liebste um ehrlich zu sein.

Ziehst du den Stecker am Notebook raus oder den Stecker an der Steckdose?
Probier beides und wenn eines davon funktioniert dann weißt du wie du das in Zukunft handhaben musst.

Eine Sehr Gute Idee aber leider ist er trotzdem hängen geblieben :/ Spielt also keine Rolle

Nach BIOS Updates habe ich schon geschaut und es ist die aktuellste Version drauf.

klingt nach einem Problem mit dem Power Management von Windows.
Ist der ACPI Treiber mal in letzter Zeit von Dir oder automatisch mal aktualisiert worden ?
Oder evtl. ein anderer Treiber zB VGA ?
Win 10 macht sowas auch gern mal ungefragt von sich aus.

Schau mal ob du zB beim ACPi im "Gerätemanager" auf - "Eigenschaften" (des Gerätes) - "Treiber" - "Vorheriger Treiber" zurück setzen kannst.
Wenn die Schaltfläche "vorheriger Treiber" aktiv ist, dann gibt es diese Möglichkeit. Ist er ausgegraut, dann nicht.
Falls das was hilft, dann die automatische Treiberinstallation besser ausschalten:
https://windowsblog.at/2016/01/27/h...berinstallation-unter-windows-10-unterbinden/
_

Das sieht stark nach einem Hardwareproblem aus. Das ist auch der Grund, warum bei mir kein Samsunggerät(egal welcher Produktklasse) mehr ins Haus kommt. Stichwort Obsoleszenz.
Ergänzung ()

Da wird die Ladeelektronik im Eimer sein. Wenn das schon der zweite Samsung- Laptop ist, bestätigt das ja die These.

PixelMaler schrieb:
klingt nach einem Problem mit dem Power Management von Windows.
Ist der ACPI Treiber mal in letzter Zeit von Dir oder automatisch mal aktualisiert worden ?
Oder evtl. ein anderer Treiber zB VGA ?
Win 10 macht sowas auch gern mal ungefragt von sich aus.

Schau mal ob du zB beim ACPi im "Gerätemanager" auf - "Eigenschaften" (des Gerätes) - "Treiber" - "Vorheriger Treiber" zurück setzen kannst.
Wenn die Schaltfläche "vorheriger Treiber" aktiv ist, dann gibt es diese Möglichkeit. Ist er ausgegraut, dann nicht.
Falls das was hilft, dann die automatische Treiberinstallation besser ausschalten:
https://windowsblog.at/2016/01/27/h...berinstallation-unter-windows-10-unterbinden/
_
Danke für die Antwort.
Es gibt im Geräte Manager mehr Geräte die ACPI irgendwo im Namen haben. Nach was genau muss ich schauen ?

Unter Windows 7 wurde meist ein Treiberpaket für ACPI vom Hersteller bereit gestellt.
Oft auch nur ein ACPI-Gerät im Gerätemanager gelistet.
Ob für Windows 10 mehrere Treiber nötig sind oder es letztlich doch die selben Treiberpakete sind,
nur als separate Geräte im Gerätemanager gelistet, kann ich nicht sagen. Probiers halt aus wenn denn 'vorheriger Treiber' zu aktivieren geht.
Beobachte ob sich etwas bessert oder eben nicht.

Aber laut deiner Aussage ist das Symptom ja erst seit kurzem, also wird es da wohl irgendwo eine Änderung gegeben haben.
Normalerweise sieht man das auch im Gerätemanager bei Win10 unter in den Geräte-"Eigenschaften" -> "Ereignisse" ob da in letzter Zeit was aktualisiert wurde.

Beispielbild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-png.509869/

Wurde das Gerät bereits durch mehrere Tools (z.B. Avira Antivir, Avast!, Malwarebytes, Threatfire) intensiv nach Schadsoftware überprüft?

Zurück
Oben