Notebook bootet nur von SSD, wenn mSata SSD ebenfalls aktiv ist

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

ich habe ein komisches Problem mit einem älteren MSI-Notebook. Es waren eine mSata SSD und eine normale SATA SSD verbaut. Es soll jedoch weiterhin nur die normale SSD genutzt werden, da ich die mSata anderweitig verwenden will. Auf der normalen SSD ist Windows installiert und es lief auch alles rund (leere/formatierte mSata weiterhin im Notebook verbaut). Nun habe ich die mSata SSD ausgebaut, aber das Notebook bootet nicht mehr von der SSD. Die SSD wird im BIOS erkannt unter angeschlossene SATA-Devices.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • Bootreihenfolge überprüft.
  • AHCI auf IDE gewechselt und umgekehrt.
  • BIOS von Legacy auf UEFI umgestellt und umgekehrt.
  • BIOS auf aktuellste Version gebracht.
Baue ich die mSata wieder ein, wird wieder brav von der normalen SSD gebootet.

Fun Facts:
  • Baue ich die mSata aus, wird die normale SSD nur als "Hard Disk" in der Bootauswahl angezeigt - ohne Modellnamen.
  • Ist die mSata installiert, wird im BIOS die normale SSD mit Modellnamen "SanDisk blabla" angezeigt.
  • Ist die mSata installiert, jedoch unter "HDD Bootoption" als mögliches Boot-Device händisch disabled, so tritt das Problem wieder auf.
Es verhält sich also quasi so: ist die mSata installiert und als mögliche Bootoption aktiviert, dann erkennt das BIOS die SSD als Bootdevice. Sonst nicht.

Ich komme hier nicht weiter - weiß hier jemand Rat?

Besten Dank und Gruß
 
Moin!
Vermutlich ist der Bootloader auf der mSATA SSD. Ich habe deshalb immer nur eine SSD im Desktop bei der Windowsinstallation angeschlossen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
EDIT: Es ist definitiv machbar, den Bootloader im Nachhinein auf die normale SSD zu schreiben.
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, in der beide SSDs zu sehen sind. Eventuell liegen die Startdateien auf der mSATA.
 
Servus, Ihr habt mir direkt schon weitergeholfen - besten Dank! Der Bootloader ist tatsächlich auf der mSata. Jetzt muss mich nur noch einlesen, wie ich diesen verschieben kann - zur Not Windows Neuinstallation.
 
Soweit ich weiß, kann man von einer Windows Setup CD (oder einem USB-Stick) booten und über die Kommandozeile (bei der Auswahl der Sprache Shift + F10 drücken) über den Befehl bootsect.exe den Bootloader neu schreiben. Aber vorher bitte die mSATA ausbauen, sonst landet der Bootloader wieder auf der mSATA.
 
Ich hab just das Tool EasyBCD genutzt, um die Boot Partition auf der SSD neu anzulegen. Hat einwandfrei funktioniert. Somit Problem gelöst und wieder was gelernt. Vielen Dank für den Support!
 
Zurück
Oben