Servus,
ich habe ein komisches Problem mit einem älteren MSI-Notebook. Es waren eine mSata SSD und eine normale SATA SSD verbaut. Es soll jedoch weiterhin nur die normale SSD genutzt werden, da ich die mSata anderweitig verwenden will. Auf der normalen SSD ist Windows installiert und es lief auch alles rund (leere/formatierte mSata weiterhin im Notebook verbaut). Nun habe ich die mSata SSD ausgebaut, aber das Notebook bootet nicht mehr von der SSD. Die SSD wird im BIOS erkannt unter angeschlossene SATA-Devices.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
Fun Facts:
Ich komme hier nicht weiter - weiß hier jemand Rat?
Besten Dank und Gruß
ich habe ein komisches Problem mit einem älteren MSI-Notebook. Es waren eine mSata SSD und eine normale SATA SSD verbaut. Es soll jedoch weiterhin nur die normale SSD genutzt werden, da ich die mSata anderweitig verwenden will. Auf der normalen SSD ist Windows installiert und es lief auch alles rund (leere/formatierte mSata weiterhin im Notebook verbaut). Nun habe ich die mSata SSD ausgebaut, aber das Notebook bootet nicht mehr von der SSD. Die SSD wird im BIOS erkannt unter angeschlossene SATA-Devices.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- Bootreihenfolge überprüft.
- AHCI auf IDE gewechselt und umgekehrt.
- BIOS von Legacy auf UEFI umgestellt und umgekehrt.
- BIOS auf aktuellste Version gebracht.
Fun Facts:
- Baue ich die mSata aus, wird die normale SSD nur als "Hard Disk" in der Bootauswahl angezeigt - ohne Modellnamen.
- Ist die mSata installiert, wird im BIOS die normale SSD mit Modellnamen "SanDisk blabla" angezeigt.
- Ist die mSata installiert, jedoch unter "HDD Bootoption" als mögliches Boot-Device händisch disabled, so tritt das Problem wieder auf.
Ich komme hier nicht weiter - weiß hier jemand Rat?
Besten Dank und Gruß