Notebook bootet von selber beim Netzteil einstecken

Griffin89

Lt. Junior Grade
Moin, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Notebook, dass es sich von alleine einschaltet wenn ich das Netzteil anschließe.

Folgende Situation: Notebook steht auf dem Schreibtisch, ohne angeschlossenen Akku, Betrieb über das original Netzteil. Abends schalte ich das Notebook komplett aus (Herunterfahren) und ziehe dann den Stecker vom Netzteil aus der Steckdosenleiste (Notebook Netzteil ist das einzige angeschlossene Gerät).
Wenn ich nun am nächsten morgen das Netzteil in die Steckdosenleiste stecke, bootet das Notebook sofort von alleine. Dies zieht auch weitere Probleme nach sich, so ist z.B. die Uhrzeit verstellt. Die Zeit im Bios stimmt nicht mehr und muss von mir geändert werden. Das Ganze tritt auch auf wenn ich erst das Netzteil in die Steckdosenleiste stecke und dann erst den Stromanschluss vom Netzteil mit dem Notebook verbinde.
Es tritt ebenso mit oder geladener Akku im Notebook auf.

Ich dachte daran das es vielleicht die CMOS-Batterie sein könnte, die bei meinem nun doch schon fast sieben Jahre alten Notebook über Nacht leerläuft. Allerdings tritt es auch bei kurzem Zeitabständen ohne Strom auf. Wenn ich z.B. in den Garten gehe mit dem Notebook und er die ganze Zeit über Akku lief. Wenn ich in dann ausschalte und 10 min. später mit dem Netzteil verbinde tritt es ebenso auf.

Das Ganze tritt nicht immer auf, in letzter Zeit aber leider immer öfter. Das Notebook wurde vorher jahrelang auf dem Tisch vor meinem Sofa verwendet ebenfalls mit einer Steckdosenleiste, diesmal aber mit Kippschalter ohne ein solches Verhalten. Jetzt habe ich die Steckdosenleiste am Schreibtisch gegen die andere Leiste mit Kippschalter getauscht. Leider wieder genau das gleiche fehlerhafte Verhalten, Kippschalter umgelegt, Netzteil bekommt Strom und das Notebook bootet sofort.

Ist das ein Problem das man beim Notebook, dem Netzteil oder der CMOS-Batterie suchen muss ? Oder liegt der Fehler eher an einer fehlerhaften Steckdose beim Schreibtisch ?

Datum und Uhrzeit vergessen hört sich stark nach CMOS-Batterie an...da würde ich mal ansetzen.

Ansonsten kannst du mal im BIOS eine Option suchen die "Restore on AC/Power Loss" oder ähnlich heißt. Damit kann man steuern was der Rechner macht wenn er wieder am Strom hängt.

LG Bam

Ich dachte daran das es vielleicht die CMOS-Batterie sein könnte, die bei meinem nun doch schon fast sieben Jahre alten Notebook über Nacht leerläuft. Allerdings tritt es auch bei kurzem Zeitabständen ohne Strom auf.

Der Zeitabstand ist egal da es, wie der Name schon sagt, eine Batterie ist. Wenn leer dann leer. Ich würde mal probieren diese zu wechseln. Kostet ja nicht viel und schadet auch nicht wenn das nicht die Fehlerursache war.

Haben Notebooks die selben Batterien wie PCs ? Ich habe eben mal in das Disassembly Manual meines Notebooks geschaut, an die Batterie ran zu kommen ist kein Problem. Nur leider steht da nicht welche Sorte verbaut ist, es gibt auch kein Bild von der Batterie. Von den normalen CR2032 habe ich noch welche liegen.

Ist zwar eine CR2032 aber leider nicht zum selber wechseln gedacht. Die Batterie ist in eine Art Schale fest eingearbeitet, die beiden Kontakte sind mit jeweils vier Punkten angelötet oder was auch immer. Die Batterie ist zusätzlich komplett in eine schwarze Folie eingeschweißt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind da Kabel dran?

Evtl. hilft dir dann sowas...

€dit: Kannst du ein Foto davon machen?

Hier sind die Bilder:
Batterie wie gesagt in einer Art Schale eingearbeitet, die Kontakte der beiden Kabel sind fest mit jeweils vier Punkten angebracht. Die schwarze Folie habe ich vorsichtig entfernt. Bezeichnung auf der Folie: 23.22047.001 0716.08
IMG_20160229_180118.jpg
IMG_20160229_180101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na siehe mein Link... neue Batterie rein und fertig...

Ich brauche für mich dann diese Batterie oder ?

Die von dem Link oben hat nur zwei Pins und dürfte dann nicht reinpassen.

IMG_20160229_204149.jpg
IMG_20160229_204300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 3polige Variante sollte passen.

LG Bam

Zurück
Oben