Notebook ca. 14" Studium + moderate Spieleanforderungen

Kobrakalle

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen (Studium), spiele-fähigen Notebook. Ein Desktop+Laptop kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage! Ich habe eigentlich gar keine genaue Preisvorstellung, da ich ja eigentlich das Preis-Leistung-günstigste Notebook will, welches meinen Anforderungen genügt aber die obere Grenze liegt so bei um die 1000€ - gerne weniger.
Am liebsten wäre mir da ein 14“er. Da das Angebot hier aber nicht so groß ist und das Notebook zum Spielen in 80% der Fälle an einem Monitor (24“ full HD falls relevant für die Displaywahl) angeschlossen sein wird kommen auch 13“ in Frage. Wenn allerdings die Leistung oder die Verarbeitung aufgrund von Platzmangel sehr leiden müssen (z.B. GPU-Kühlung) würde ich mich lieber für eine ähnlichen 15“ Variante entscheiden.
An „anspruchsvollsten“ Spielen sollten mindestens Dota 2, Hearth of Swarm, Diablo 3 und ähnliches auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Das wäre so ab Geforce 650GT, wenn ich mich nicht Irre? Es wäre allerdings auch ganz nett wenn kommende Spiele dieser Genres (auch MMOs) noch auf mittleren Einstellungen vernünftig laufen würden. In Anlehnung an Guild Wars 2 (anspruchsvollste dieser Richtung im Moment?) wäre die Geforce 765GTX hier eventuell ein möglicher Richtwert mit ein bisschen Platz nach oben. Beim Prozessor habe ich keine Ahnung inwiefern ein Quadcore hier von Nöten ist, bzw. zukunftsgerichtet zu empfehlen, da die Leistung hier ja in erster Linie auch in Relation zur Grafikkarte stehen sollte.
Des Weiteren wäre es gut, wenn eine SSD und Ram auf 16Gb zumindest nachrüstbar sind. Vernünftiger Internetzugang und mindestens 3 USB-Anschlüsse sind noch recht wichtig – Laufwerk, Webcam und so etwas eher weniger. Ich bin prinzipiell ein Freund vom selber konfigurieren aber leider genießen die Anbieter hier öfters einen schlechten Ruf.
Eigentlich entsprechen die Barebones von One.de (K56-3F, K56-3O2 und K33-3E) so ziemlich meinen Anforderungen allerdings ist hier der Ruf und laut Notebookcheck die Kühlung recht fragwürdig.
Ich hab eigentlich keine Ahnung, sondern mich nur im Forum und Notebookcheck/Benchmarks mal ein bisschen umgeschaut. Ihr dürft mich also gerne korrigieren ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
LG

Vielen Dank erst mal, die Schenker Variante hatte ich gar nicht auf Schirm ;) (-> der link führt mich zu XMG P303)
So wie ich das sehe, verwendet Schenker hier das gleiche Barebone Clevo W230ST wie das One K33-3E oder auch Eurocom im seinem Eurocom 3M. Die Preise sind bei gleicher Konfiguration nur marginal unterschiedlich, allerdings gibt es hier bei One und Eurocom eindeutig mehr Möglichkeiten. Letzten Endes wäre das wieder nur die Frage welchen Händler man aus welchen Gründen auch immer wählt, aber dazu gibt es ja schon andere Threads...
LG

Ganz einfach, wenn du es am günstigsten haben willst würde ich dir hawkforce.de empfehlen, außerdem würde ich höchstens einen i5 (der 4200M reicht) nehmen, da mit den QuadCore CPUs das Kühlsystem überfordert ist.

Aber um ehrlich zu sein halte ich 4h Laufzeit für zu wenig.

Danke, hast recht bei HawkForce ist es ein bisschen billiger.
Wie sieht es denn mit der Kühlfähigkeit in einem 15"er aus - ist die signifikant besser? Was genau macht hohe Temperaturen eigentlich kritisch - geht davon die Hardware kaputt? Und gegen eine höhere Laufzeit hätte ich generell auch nichts einzuwenden. Hättest du da eine Alternative oder müsste man dafür die Leistung ein wenig runterschrauben?
LG

Bei 15" ist de Kühlung meistens besser, aber das kommt auch immer auf das Modell an. Aber generell kann man sagen, dass die Kühlung bei 15" besser ist, weil diese einfach größer sind und mehr Platz bieten.

Von hohen Temps geht die Hardware heutzutage nicht kaputt, aber hohe Temperaturen haben den Nachteil, das 1. die CPU throttelt, also mit einem viel geringeren Takt arbeitet und dadurch nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung bringt und 2. wird die Oberfläche des Laptops heiß. Das kann empfindliche Nutzer stören.

Eine wirklich gute Alternative die im Budget bleibt gibt es nicht, da man sonst 1. nicht genug GPU Leistung für FullHD Und medium Settings hat und 2. meistens sogenannte ULV-CPUs verbaut werden, die sehr stromsparend sind, aber auch weniger Leistung bringen, was bei einigen Games zu Problemen führen kann.

Ok danke das hilft mir schonmal die Temperaturtests besser einzuschätzen. Sprich bei Konstellationen mit einem Quadcore ist GPU und nicht CPU throttling problematisch, da die Grafikkarte früher am limit ist.
Als 15" Alternative wäre dann wohl das SCORPIO W350STQ naheliegend (http://www.notebookcheck.net/Review-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebones-Notebook.99914.0.html), was natürlich um einiges dicker und schwerer ist aber dafür keine Probleme mit Kühlung und eine bessere Laufzeit hat.
Ist es denn wahrscheinlich, dass in nächster Zeit doch noch ein vernünftiger Split zwischen Performance, Laufzeit und Temperatur auf den Markt kommt? Ich mein, wenn in einem 13" schon einiges möglich ist, müsste man das doch in einem 14" noch ein wenig optimieren können oder nicht?

Genau falsch verstanden. Beim Clevo W230ST ist CPU throttling und nicht GPU throttling das Problem, aber es gibt auch Modelle, wo GPU Throttling das Problem ist. Aber generell kann man sagen, dass Gaming Notebooks unter 14" (also genug Leistung für FullHD auf high also eine GTX760M/GTX765M stärkere GPUs werden in <14" sowieso nicht verbaut) sehr heiß werden und zu throttling neigen.

Alternativen wären das Razer Blade (nur USA) und das Gigabyte P34G (auch zu teuer/throttling) im Buget wäre das MSI GE40, aber das throttelt ebenfalls und ist auch sonst nicht wirklich überragend. Wenn ich vom Throttling rede gehe ich immer von nen QuadCore i7 aus.

Tests verlinke ich, wenn ich Zeit habe.

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem throttling und der Temperatur genau verstanden habe. Ist die generelle Temperatur im Laptop dafür hauptverantwortlich, so dass CPU-Abwärme die GPU in die Knie zwingen kann, oder seperat die Überhitzung im Kern der CPU oder GPU für ihr eigenes throttling? Mit meiner Aussage meinte ich, dass in letzterem Szenario beim W230ST das gemessene CPU throttling im Test nicht so schlimm sein würde, da die GPU früher aufgibt und die CPU eh nie soweit ausgelastet würde... Im 1. Szenario wäre GPU throttling nicht ganz so schlimm, weil die CPU nicht seine maximale Auslastung /maximale Temperatur erreicht. Ich gehe dabei davon aus, dass die durchgeführten Tests, die beiden Komponenten "künstlich" maximal auslasten, was bei normalem Spielen in dieser Konstellation nicht der Fall sein sollte. Wie gesagt es kann gut sein, dass ich vollkommen daneben liege.

Bezogen auf das W230ST review:
Auch wenn ich mir bei der Formulierung im ersten Satz nicht ganz sicher bin was da throttled, legt die Formulierung im 2. doch leider sehr nahe, dass die CPU auch unter nicht voller Auslastung schon viel zu warm wird:
"While the GPU stayed at 83 °C due to the throttling, the CPU temperature climbed up to 99 °C. This is pretty much at the suggested limit by Intel (100 °C) and the CPU is only running at its nominal clock.".

Allgemein kann man man nicht sagen ob die CPU oder die GPU als erstes throttelt bzw. sehr heiß wird, aber bei einem Gaming Laptop kleiner als 14" ist es leider so, dass diese Komponenten leider sehr heiß werden, wodurch sich auch das Gehäuse stark erhitzt. Es muss nicht unbedingt zu throttling kommen, aber bei den meisten Modellen ist das leider der Fall.

Beim Clevo W230ST kommt es zu keinerlei throttling der GPU, dass kann man aus den Tests sehr schön herauslesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html (die deutsche Original Version des Tests)
Außerdem ist dieser Bericht und die Kommentare dazu sehr gut, aber leider Englisch:
http://forum.notebookreview.com/sag...m-review-using-sager-np7330-clevo-w230st.html
http://forum.notebookreview.com/sag...ingnuts-sager-np7330-clevo-w230st-review.html
http://forum.notebookreview.com/sag...-clevo-w230st-sager-np7330-owners-lounge.html
Bei den Tests musst du auch bedenken, dass die Benchmarks, mit denen die maximale Belastung erzeugt wird die CPU und GPU ans Limit treibt. Games und die meiste Software sind zu solch hohen Belastungen über einen längeren Zeitraum gar nicht in der Lage.

Was das CPU Throttling angeht, so ist dieses laut dem Review von HTWingNut und anderer Nutzer nur ein Problem, wenn man einen QuadCore nutzt mit einem DualCore (i5) ist die Temperatur immer noch hoch, aber es kommt nicht zu Throttling. Auch einen QuadCore kann man mit verschiedensten Mitteln dazu bringen nicht zu throtteln. Das einfachste ist den Laptop ein bisschen "aufzubocken", damit mehr Luftzirkulation herrscht. Die schwierigeren Varianten sind Undervolting und neue Wärmeleitpaste für die CPU, aber das ist schwierig und meistens mit Garantieverlust verbunden.
Deswegen würde ich dir ehr zu einem i5 raten, da dieser erstens billiger ist und etwas bessere Laufzeiten erlaubt. Die Leistung ist für die meisten Games ausreichend. Wenn du dir zutraust ein bisschen an der Hardware rumzuspielen kannst du auch das tun und und einen QuadCore kaufen, aber für eventuelle Schäden bist du selber verantwortlich.

Alternativen mit ähnlicher Gamingleistung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-14-Zoll-Notebook.104206.0.html
Sehr teuer und nur in den USA zu kaufen, aber sehr dünn und kein throttling. Außerdem ist es sehr schlecht zu warten, was bei einem Gaming Notebook dieser Leistungsklasse regelmäßig passieren sollte.

http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DT14-Notebook.97307.0.html
Schwächere GPU, Throtting, viel Plastik, schlechte Tastatur und sehr heiß, aber niedriges Gewicht und etwas größeres Panel als das Clevo. Ist noch im Budget

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html
Laut, schwacher Akku, heiß, Throttling, teuer, aber dünner als das Clevo, gutes Panel und gute Wartbarkeit, außerdem sieht es schicker aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S413-Notebook-Clevo-W740SU.97789.0.html
Wieder ein Clevo Barebone mit einer Intel Iris Pro GPU, die ist ungefähr so schnell wie eine GT750 (GDDR3). Das gibt bei FullHD und high Settings je nach Game schon Probleme. Die Gehäusequlität und die Tastatur sind nicht so toll, aber es ist sehr leicht und mobil.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-14-Notebook.97459.0.html
Sehr dick und wuchtig, GPU throttling, schlechte Wartbarkeit, laut, schlechte Laufzeiten, teuer aber tolle Verarbeitung, tolles Panel, gute Tastatur und ein großes Touchpad.

Mehr Konkurrenten fallen mir jetzt auch nicht mehr ein, wobei die meisten der genannten Modelle das Budget teilweise sehr stark überschreiten.

Also Kobrakalle, wenn du ~ die 20% unterwegs/nicht zu hause auf zocken verzichten könntest, kannst du dir das Thema eGPU anschauen. Es ermöglicht dir eine Desktopgrafikkarte an ein Laptop anzubinden. Vielleicht wäre das ja was für dich...

@Yann1k: Also vielen Dank erst mal für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast. Da scheint es ja echt nicht viel positives zur Emission/Temperatur <15" und quadcore zu geben. Da kommt das Clevo W230STQ ja verhältnismäßig gar nicht allzu schlecht weg. Da werd ich dann vielleicht doch nochmal die 15"er angucken müssen. Da auf Besserung zu warten lohnt wohl kaum, wenn ich demnächst ein Laptop bräuchte...

@Ivxy: Prinzipiell hät ich nichts gegen eine eGPU. Ich will auch gar nicht unterwegs zocken, sondern wo anders als zu Hause und kann keinen Desktop mitschleppen. In der Uni wollt ich eig lernen da brauch ich keine high performance GPU :P
Aber kann man mit der Variante denn auch das Hitzeproblem lösen? Durch das nach außen verlagern der GPU-Belastung entsteht wahrscheinlich generell weniger Abwärme im Gehäuse, aber ob das schon ausreicht um die CPU zu entlasten. Ich mein wenn ich mir die Arbeit mit der eGPU mache, dann soll das ja auch was bringen, sprich ich bräucht dann zu der guten eGPU auch mindestens einen Quadcore. Es müsste dann also unabhängig von der GPU ein Notebook im 13"-14" Bereich geben, was im e-Szenario keine Emissionsprobleme und sonst eine gute Laufzeit hat. Ich lese mir da später auch gerne selber mehr zu an, würde aber sofern bekannt vorher doch gern wissen ob das überhaupt Sinn macht, oder ob die eGPU sich nur auf Kostenersparnis beschränkt. Danke auch dir schonmal

LG

Servus,

Ich habe nun folgende Geräte in die engere Auswahl gefasst:
http://www.alternate.de/MSI/MSI+GE40-i760M285W7,_Notebook/html/product/1093267/?
http://www.alternate.de/Lenovo/Leno...abook,_mit_Touchscreen/html/product/1105377/?
Bei allen Geräten habe ich so kleine Zweifel ob sie die richtigen sind...

Auch ein Clevo W230ST wurde mir empfohlen, der ist ja sogar schön klein mit 13,3". Fand aber nirgends eine Seite wo man ihn bestellen konnte außer auf einer amerikanischen Seite...

Ist das mit Hitzeentwicklung bei kleineren Laptops wirklich so problematisch? Mein aktueller schnauft schon sehr und wird sehr heiß und das trotz der Größe, weiß aber auch, das Acer generell Probleme mit Kühlung hat, da sich der Lüfter gerne mit Staub voll saugt. Also haben nicht auch größere Geräte das Hitzeproblem?

Grüße
Johann106

Zuletzt bearbeitet:
@Johann: Nur weil ich dieses Thema verlinke musst du nicht auch hier nochmal die gleiche Frage stellen, wenn du so dringend beraten werden willst, dan erstell ein eigenes Thema.

Außerdem ließ die Themen auch bitte komplett. Das P303 ist ein W230ST, außerdem wird der gleiche Laptop von one.de und hawkforce.de vertrieben und ist meiner jeweils auch mit dem Namen erwähnt oder verlinkt

Ja, ein QuadCore und eine starke GPU im einem kleinen Laptop sind ein Problem, deswegen werden in solchen Laptops meistens höchstens Dualacores bzw. ULV-CPUs genutzt.

Zum GE40 ist oben ein test verlinkt. Ist kein guter Laptop, der wird viel zu heiß und hat noch ne lange Liste weiterer Nachteile. Das U430 ist zum Gaming zu schwach.

@TE: Auf neue oder andere Geräte zu warten lohnt sich nicht, da wird in nächster Zeit nicht viel erscheinen. Um es nochmal zu betonen: Für die meisten aktuellen Games würde ein Dual Core i5, der ja Hyperthreading bietet, ausreichen. Mit diesem würdest du auch die Temp Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt für das Clevo W230ST bei Hawkforce mit einer i5 4200 entschieden. Für die, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, kann ich nur Yann1k's links zum besagten Barebone empfehlen. Vielen Dank nochmal dafür.
LG

So sorry hat ein bisschen gedauert bis er ankam und dann war ich noch ein paar Tage weg. Das schlichte Design gefällt mir eigentlich ganz gut. Was die Performance angeht, hatte ich bis jetzt noch keinen Grund mich zu beklagen. Path of Exile, was so im moment das anspruchsvollste is läuft auf höchsten Anvorderungen flüssig. Allerdings wird er wirklich ziemlich laut und auch ein bisschen warm auch bei recht anspruchslosen Spielen wie LoL. Mich störts das jetzt nicht wirklich, da er beim surfen in der Uni kaum hörbar ist und ich sonst da nicht so einen großen Wert drauf lege. Wenn das aber mit noch höherer Belastung weiter proportional ansteigen sollte, was ich nicht glaube, weil das in erster Linie die Kühlung der Geforce ist die einfach eine gewisse Grundlaustärke hat, dann würde ich wahrscheinlich nicht unter maximaler Auslastung längere Zeit spielen wollen.
Grüße

Zurück
Oben