Notebook ca. 15 Zoll mit SSD, HDD und Dockingstation (evtl. ohne Windows)

enRigo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe um auf dem Notebook-Markt durchzusteigen.

Ich suche ein Notebook mit 2 Festplatten (1x SSD für OS und 1x HDD [ca. 1TB] für Daten) und ca. 4-8GB RAM. Wird vorwiegend für normale Tätigkeiten verwendet, also keine hohe Grafikbelastung. Eine Dockingstation (DS) mit richtigem DS-Anschluss wäre auch gut. (USB-DS ist ja glaub ich nicht so sinnvoll.)

Nach Möglichgkeit sollte es ohne Windows zu bekommen sein, oder wenn mit, dann Win7 oder ggf. auch mit Win 8(.1). Am liebsten ist es aber ich könnte das OS selber installieren.

Habt Ihr evtl. ein paar Vorschläge für mich? :bussi:
Richtige DS-Anschlüsse gibts ja eigtl. nur bei Dell und HP oder? :rolleyes:
Gibt es eigtl. auch Shops/Anbieter mit Notebook-Konfiguratoren? (ähnlich wie bei normalen PC's)

Danke für Eure Hilfe! :)

VG enRigo

Lenovo Thinkpad T serie
Dell Latitude E serie
HP Elitebook

die Hersteller einfach mal anschreiben, was du so willst - dann gehts oft auch ohne OS

die von mir genannten (zumindest Lenovo und Dell) können das - die HDD ist dann anstatt DVD-Laufwerk

Da wäre ich bei Dell vorsichtig - von wegen DVD Laufwerk wechseln als SSD oder HDD.

Das geht nicht bei allen Modellen meines Wissens.

Was wäre denn ein max. Budget?

bei den Latitude E gehts meines Wissens bei allen - andere Serien haben glaube ich auch keine Docking

@ Moselbär, Budget hab ich noch keins so richtig wollte mal gucken was es da gibt bzw. sowas überhaupt kostet, mit den Anforderungen.

Ich denke so 800 - 1000 € muss man mit DS bestimmt auf dem Tisch legen. :eek:

kommt auf deine restlichen Anforderungen an
800-1000€ ist realistisch, aber im unteren Bereich

1a2b3c4d5e schrieb:
die von mir genannten (zumindest Lenovo und Dell) können das - die HDD ist dann anstatt DVD-Laufwerk
Bei HP geht das auch, hatte ich selber schon so bei einem 8440p. Es gibt auch für viele andere Notebooks entsprechende Adapter/Rahmen von Drittherstellern.

Wenn es preiswert werden soll, mal bei gebrauchten Geräten schauen. Gerade die Dockingstationen der nicht mehr aktuellen Generation bekommt man sehr preiswert.

Mit das günstigste wäre das E7440:
http://geizhals.de/dell-latitude-e7440-sm008le74408ger-a1050385.html

Da müsstest du die SSD halt selber nachrüsten und die HDD eventuell gegen ein größeres Modell tauschen, wenn dir 500GB nicht reichen. Das Display ist leider nicht so toll, aber sonst ist es ein sehr guter Laptop, hab ihn selber. Entscheidend für eine sinnvolle Empfehlung Po wäre es aber zu wissen, wie mobil du sein willst.

Sonst gäbe es noch die Lenovo L-Serie mit Dock relativ günstig, sowie die HP 600er (hier gibts zur Zeit ne Cashback Aktion, sodass du Garantieerweiterungen gratis bekommst).
Alle anderen Serien kosten über 1000€, wenn du keinen Studentenrabatt wahrnehmen kannst.

Nunja für Unterwegs gibts eigtl nicht so spezielle Anforderungen.
Die SSD als mSATA-Variante ist natürlich eine Option muss kein gehäuse mit 2 HDD-Cases sein.

Danke schonmal für Eure Einschätzungen/Vorschläge... :)

Zurück
Oben