• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook (ca. 500€) oder iMac 2015?

Kay_Lo

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für meinen Sohn (13 Jahre) zum Arbeiten für die Schule/Surfen/ggf. ein paar Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Insbesondere stationäre Nutzung, Mobilität ist nett, aber nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Browsergames, einfache Spiele - keine grafisch aufwändigen Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikschnitt, keine Bild- oder Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacO / Windows (keine Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€ - Gebrauchtkauf möglich!


Aufgrund der Anschaffung eines neuen MacBooks möchte ich meinen alten iMac ausmustern. Da sich mein Sohn (13) schon länger einen eigenen Computer wünscht, ist nun die Frage, ob er meinen alten iMac übernimmt, oder ob ich diesen verkaufe, etwas drauflege und er einen Laptop bekommt. Dieser könnte ca. 500 € kosten.

Was wir uns nun fragen: Wäre die Anschaffung eines neuen/gebrauchten Laptops in dieser Preisklasse ein Up- oder ein Downgrade zum alten iMac? Ich tendiere zum iMac, kenne mich aber mit den Alternativen nicht aus...

Hier die Spezifikationen des iMacs:
Mac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015)
3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
Festplatte: 2TB Fusion Drive

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Das Ding ist noch tauglich (für Office) solange nicht ordentlich gedaddelt wird. Neue Notebooks in dem Preisbereich sind erheblich schneller als das Teil (haben z.B. Sechskerner der letzten/vorletzten Generation die Kreise um die CPU im iMac drehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, NJay und coxon
Der iMac ist kein schlechtes Komplettpaket mit den 16GB und 2TB Speicherplatz. Der Quad kommt mit allen schulischen und office-technischen Sachen absolut klar, die gute Cam kommt on Top. Das Problem bei einem 10 Jahre alten Mac ist, dass er bald nicht mehr aktuell gehalten werden kann. In diesem Preisbereich würde ich tatsächlich über ein refurb Thinkpad mit Windows 11 Nachdenken, das bietet einfach den längeren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Firefly2023
Stimme Corona da absolut zu. Der Mac ist ok….aber dafür bekommst du nicht mehr viel und es gibt auch kein aktuelles MacOs mehr. Ich würde ein Laptop kaufen, wobei für die Schule ein IPad mit Stift auch eine Überlegung wert wäre.
 
Wenn Mobilität nicht nötig ist, dann würde ein AM4 mit einer 5600G CPU empfehlen. Man könnte in der Kiste dann schnell eine GPU einbauen, falls der Sohnemann dann doch mal in Zukunft normale Spiele daddeln möchte. Würde keine 500€ für 10 Jahre altes Produkt ausgeben, was in jeglicher Hinsicht veraltet ist und praktisch keine Updates mehr bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
was ist das für ein "oder"?
ein notebook der "holzklasse",* oder* der teuerste aller hersteller, der alles verlötet und sich jedes byte in gold aufwiegen läßt?
seltsames entweder oder.


hatte das "2015" überlesen. aber davon rate ich ab. schlicht zu alt.

mein ratschlag gleicht dem von @coxon, ein refurbished thinkpad ist extrem viel wert um überschaubares geld.
und jedenfalls aufrüstbarer als der apfel.
auch wenn das ram meist teilverlötet ist. die letzte gen mit zwei sockel war gen8, T580 (2018). oder T480 als 14er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Kay_Lo schrieb:
ca. 500€ - Gebrauchtkauf möglich!
Wenn du und er gern bei Mac OS bleiben wollt, dann bekommst du für den Preis auch schon ein 2020er MacBook Air M1 für ihn. Das vielleicht noch als Alternative. Da wären wir dann aber tatsächlich nur bei 13".

Kay_Lo schrieb:
Mobilität ist nett, aber nicht nötig.
Sicher, dass sich das nicht bald ändern wird?
 
iMac von 2015 würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Schaue mal nach z.B. nach einen Mac mini gebraucht, aber deutlich neuer als 2015. Einen günstigen Monitor ist sicherlich auch noch auftreibbar. Bei Macs idealerweise mit M Prozessor (egal welche Generation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den iMac auch ausmustern und schauen, ob man für die 500 Euro ein solides M1 Air bekommt.
Ansonsten ist ein gebrauchter Mac mini samt günstigen Monitor auch immer eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich empfehle keinen Mac
13 Jahre, da könnten bald Multiplayerspiele mit Klassenkameraden kommen. Ja auch auf einem 500€ Laptop geht das.
Arbeitsgruppen für Projekte wobei munter Word Dateien getauscht werden.

Mit einem Mac ist man da unter Umständen schnell der Aussenseiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und trb85
xammu schrieb:
Arbeitsgruppen für Projekte wobei munter Word Dateien getauscht werden.
Weil Word auf macOS so schlecht funktioniert, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Hans_Dampfer
xammu schrieb:
da könnten bald Multiplayerspiele mit Klassenkameraden kommen
Zustimmung. Das sollte man berücksichtigen. Wobei dann ein älteres Gerät mit Intels Gen. 8 vermutlich auch eher nicht das Mittel der Wahl sein sollte.

xammu schrieb:
Arbeitsgruppen für Projekte wobei munter Word Dateien getauscht werden.
Mit einem Mac ist man da unter Umständen schnell der Aussenseiter.
Keine Zustimmung. Office läuft auf Mac genauso problemlos wie auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coxon: Das Notebook ist nicht schneller als der vorhandene Mac... (core i5 5xxx denke ich) -> aktuellere potente Plastikbomber für 500€ sind da Welten voraus.

E: Was ich von dieser Leistung halte: Erfüllt gerade so noch mein Minimum für Office und Surfen, also naja, wirklich schnell ist da nichts.
 
kachiri schrieb:
Weil Word auf macOS so schlecht funktioniert, nicht?
Es funktioniert.
Es sind die Kleinigkeiten. Schriftarten existieren aufm Mac nicht. Afaik war Times New Roman eine Weile auf Mac nicht verfügbar.
 
Danke für die vielen konstruktiven Antworten in so kurzer Zeit! Nur um das nochmal klar zu stellen (weil es in einzelnen Antworten so wirkte, als läge ein Missverständnis vor): Den iMac aus 2015 würden wir nicht kaufen, der steht hier schon rum ;-)
Ich habe den Rechner selbst seit 2016 genutzt und hatte mit Office nie Probleme. Demnach würde er für diese Zwecke auch aus meiner Sicht völlig ausreichen. Das Argument mit den Updates und ggf. etwas rechenintensiveren Spielen ist wohl das größte.
Ein stationäres System wäre tatsächlich auch denkbar - allerdings brauchen wir dann wieder einen Bildschirm, was vermutlich in Summe das angepeilte Budget übersteigt.

Welchen 500€ "Plastikbomber" könntet ihr denn als Alternative empfehlen? Die Lenovos? Hierfür kann ich mich natürlich auch mal in den anderen Threads durchwühlen.
 
ich empfehle das T580 OHNE die dgpu.
weil thermisch besser.

duachannel bestückt geht mit einer hd620 z.b. titan quest anniversary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Latitude 5520 mit einem 11th-Gen G7 CPU. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/116281021180?_nkw=latitude+5520+-e5520&itmmeta=01J5BA8FGVTTPM1Q5MBQYYHY65&hash=item1b12e392fc:g:x2UAAOSwoiRmue~o&itmprp=enc:AQAJAAAA8HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmRiD5BUhJ6n8hxGmIJUbJDitSK6cM9yMzrtNfWMaehaoEBfKKok3n45on1Y71IuE3aSbJfhsG2ci+ixV5GlLleNQA6FDbLZO2vvEbTLrmoQTJ5C5lxhQScrukUDoRzZ9h60D1syGfRBcd6628ezyVp3/Q4lhxtOSzfyqnujVaPuhdIF5C9LrLO/+E4YqB66nDuQKDdgRSCukgMcnGIFPEQh8GJ8grNbmrKGVuwtO8tn9isK50w8vC9UHTYkoTmeXBJ1XYU027o6FT1QKxV1itp4gxPu2kMra0+m2vA5lxi9g==|tkp:Bk9SR8L4oeqqZA&LH_BIN=1

Hat sogar noch drei Monate Restgarantie vom Hersteller (ist also mutmaßlich vor 2 Jahren 9 Monaten ausgeliefert worden). Refurbished vom Händler. 16GB RAM, 500 GB SSD. 430€

Das ist ein Mainstream-Business-Gerät (Latitude 5000er). Diese Geräteklasse würde ich immer empfehlen für guten P/L für moderate Performanceanforderungen (also kein neuestes 3D-Gaming, kein Video-Berabeitung). Gute Zuverlässigkeit. Gute Wartbarkeit.
Ebenso empfehlenswert Dell Latitude 7000er, L-Serie / T-Serie von Lenovo Thinkpad, HP Probook 600er/Elitebook 800er, Acer Travelmate 400/600, Fujitsu Lifebook E5000/U7000.
Für 500€ sollte schon eine weniger als 4 Jahre alte CPU drin sein.
11th-Gen Intel CPU G7 hat zum Vorgänger einen riesigen Schritt genommen.
Ryzen 5000 U-Klasse auch im Vergleich mit Ryzen 4000.

-- geschrieben von einem für 499€ refurbished gekauften Fujitsu Lifebook U7311 mit i5-1135G7 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
Zurück
Oben